KTM SMCR 690 Steuergerät

• Hoi Zäme

habe das o.g. Töff.

BJ. 2020, 55.000km gelaufen.

Die Dame springt nicht mehr an, keinerlei Elektrick funktioniert mehr. Könnte das am Steuergerät ECU liegen und ist das mit der Laufleistung normal?

Merci für eure Rückmeldungen.

Gruss

Andra

• Unwahrscheinlich.

Erst alle Sicherungen prüfen ob in Ordnung.

Wenn das alles ok ist, mal beim KTM Händler vorstellig werden.

Anhand der Fragestellung bezweifele ich eine technisch versierte Störungsanalyse durch den/die Threadersteller:in.

• Die Maschine ist beim Händler, da sie keinen Wank mehr macht

Der hat folgendes gesagt:

Er würde warten bis er die gleiche Maschine da hat, bei der das Steuergerät ausbauen und bei meiner einbauen und schauen was passiert.

Kann jemand eine versierten KTM Händler im Raum Bern?

• Der hat folgendes gesagt:

Er würde warten bis er die gleiche Maschine da hat, bei der das Steuergerät ausbauen und bei meiner einbauen und schauen was passiert.

Interessante Herangehensweise :grinning_face_with_sweat:

Hat er denn das mit der Batterie schon probiert? Wäre sonst echt ein Witz.

Aber auch sonst würde ich die Maschine da abholen und zu einer richtigen Werkstatt bringen.

• Beitrag von Andra 22 (13. August 2026 um 21:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. August 2026 um 12:54).
  • Wenn Möri keine richtige Werkstatt ist, dann weiss ich auch nicht.🤷‍♀️

ich auch nicht. aber troubleshooting ist halt aufwendig und teuer. wie viel würdest du investieren?

sonst kannst es mal beim töffcenter seeland in ipsach versuchen.

i know a place where no cars go

• Batterie messen, Killschalter und Zündschloss prüfen, bei unseren 640ern reichte es auch schon, dass das Erdungskabel auf den Rahmen locker war (Schraube losvibriert) um nicht mehr zu starten.

Wenn die Verkabelung und die Batterie OK ist (unsere haben im Offroad Einsatz selten länger als 3 Jahre gehalten), kann man immer noch tiefer gehen und Steuergeröte testen bzw tauschen.

Immer erst die einfachen Sachen, manchmal reicht schon ein gammeliges Zündschloss oder Korrosion (oder bei Enduros Sandstaub) im Killschalter, bei Abflügen kann auch mal ein Kabel beschädigt werden (bei den stark vibrierenden grossen 1-Zylindern scheuert sowieso so ziemlich alles irgendwann mal durch). Einfach mal auf Verdacht ein, nicht gerade billiges, Steuergerät tauschen, scheint mir eine eher ungewohnte Herangehensweise, ich würde mir da mal einen bekannteren/grösseren KTM-Händler suchen der sich der Sache annimmt. Ja, ist teurer als der Hinterhof-Bastler um die Ecke und mühsam weil die Karre erst dahintransportiert werden muss, aber wer so potente (und teure) Maschinen fährt, muss halt auch schauen, dass die Wartung stimmt und die war gerade bei KTM noch nie billig.

Die Laufleistung ist hoch für einen potenten 1 Zylinder, da kann es halt mal einen ungeplanten Werkstattaufenthalt geben. Wenn dann die Lager im Motor anfangen sich aufzulösen, wird's richtig teuer, da ist Elektrik zwar lästig, aber noch relativ einfach zu beheben

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (14. August 2026 um 07:55)

• Hi Yam

Merci dir für deine ausführliche Antwort! 🙏

Der Motor wurde komplett revidiert im Dezember 2025.

Von daher sollte dort alles in Ordnung sein.

Auch die kompletten Punkte die du angesprochen hast, wurden von der Werkstatt geprüft.

Zudem wurde festgestellt, dass das Steuergerät recht schnell warm wird.

Nun warten sie auf das gleiche Model mit Jahrgang von 2019 bis 2021, um das Steuergerät von diesem Töff einzubauen. Um prüfen zu können ob es wirklich daran liegt. Denn das kostet über 1000 CHF neu.

LG Andra

• Ich finde es Unverschämt, erst mit einem "Zweizeiler" das Problem anzudeuten, ohne die wesentlichen bereits bekannten Infos vorab zu liefern wie: "Töff steht beim Händler, folgende Dinge wurden bereits geprüft...."

Die Leute geben sich Mühe und schenken Lebenszeit und hirnen... und nach und nach kleckern die Infos durch.

Wird leider immer mehr in Foren...macht keinen Spass.

• Tja, hätte man die Infos vorher gehabt :nerd_face: - aber so haben andere ja auch die Möglichkeit selber kurz was nachzusehen, falls mal was nicht ganz so funktioniert wie üblich.

Das elektrische Komponenten wie die ECU (gerade bei der 690er wo das Teil unter der Sitzbank hinter dem Motor warm gehalten wird) warm werden, scheint mir jetzt nicht so ungewöhnlich, die sind für sowas auch ausgelegt. Wenn's dann aber nicht mehr nur warm sondern richtig heiss wird (bis man sich quasi die Finger verbrennt), dann ist nicht mehr gut. Kann dann entweder was mechanisches sein (Abgas bzw. Kat wird zu heiss, irgendwas ist undicht) oder das Gerät selber hat ein Problem.

Somit mal wider heiteres Rätselraten: eventuell hat der Spannungsregler ein Problem (weiss nicht wie es mit aktuellen KTM's ist, bei der 640er ist uns auch mal einer brutal heiss geworden) oder (Achtung KI) die Masseverbindung von der Batterie hat ein Problem, was offenbar zu überhitzten Elektronik-Bauteilen führen kann.

Da die Batterie getauscht wurde (was nicht heisst, dass die kein Problem haben kann - Messen würde es zumindest ausschliessen) wurde auch an den Kabeln rumgefummelt, somit sicher keine so schlechte Idee sich die Verkabelung noch einmal mit jemandem anzuschauen der wirklich einen Plan hat (also entweder weiss wie es sein muss - oder wenigstens die Spreng-Zeichnungen von KTM korrekt interpretieren kann). Wenn's der (KTM-)Händler war und der nur schulterzuckend daneben steht, würd ich mir mal Gedanken um einen Wechsel machen, so schwer kann das ja nicht sein ein Messgerät zu bedienen und die Werte mit den Werksvorgaben zu vergleichen.

Eine Frage wäre dann noch offen: nämlich ob die Karre nach der Motor-Revision schon mal "sauber" gelaufen ist oder erst seit dann keinen Mucks mehr macht - was dann noch etliche andere Möglichkeiten für Fehlerquellen bieten würde (bei meiner Rally-Tenere war der Stator dermassen hinüber, dass die Drähte den ganzen Motor blockiert hatten, kann also auch ein "mechanisches" Problem von Bauteilen oder gar falsche Montage sein).

Mal sehen ob ein anderes Steuergerät das Problem löst - aber wenn eines "einfach so" abgeraucht ist, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass eine Komponente davor oder danach der Übeltäter ist, das wäre dann Schade um die neue teurer ECU.

• Sind wieder mal viel zu wenige Informationen und ein Spekulations-Thread erster Güte hier.

Richtig übel finde ich eher, dass gleich direkt die Werkstatt mit verschwiegenen Infos zum bisherigen Fehlerbehebungsprozess als "inkompetent" dargestellt wird. In Realität wurde aber wohl sowohl Batterie als auch Verkabelung schon geprüft und die Werkstatt kam wohl zum Ergebnis "daran liegt es nicht" und des weiteren zum Schluss "passiert zwar selten aber es könnte das Steuergerät sein aber wir möchten dem Kunden einen teuren Ersatz auf Verdacht ersparen und erstmal mit einem Steuergerät aus einem baugleiche Modell testen". Die Vorgehensweise kann durchaus legitim und sinnvoll sein.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Ursprungsfrage gar nicht. Die Maschine steht offenbar schon bei einem (mutmasslich kompetenten) Händler der sich Mühe gibt die Maschine zu reparieren und unnötige Kosten zu vermeiden.

Eigentlich steht nur die Frage des Vertrauens in den Händler im Raum. Entweder vertraut man diesem und lässt ihn machen oder man holt die Maschine ab und bringt sie zu einer anderen Werkstatt - oder schraubt selber. Letzte Option scheint hier nicht valide zu sein da wohl die Kenntnisse grundsätzlich schon fehlen. Stattdessen wird ein Thread eröffnet wo dann alle Foristen versuchen sollen eine Ferndiagnose zu stellen die besser ist als die des (mutmasslich) kompetenten Händlers.

Dann gibt es zur Ursprungsfrge nur wenig zu sagen:

Könnte das am Steuergerät ECU liegen

Möglich.

ist das mit der Laufleistung normal?

Passiert selbst bei fast fabrikneuen Motorrädern, dafür gibt's dann Garantie.

Nicht selten sind dann auch die Aussagen wie

keinerlei Elektrick funktioniert mehr

Total falsch und in Realität geht sogar das Licht an wenn man die Zündung an macht, die Blinker gehen und der Anlasser rödelt wenn man den Starterknopf drückt und das einzige elektische was nicht geht ist "kein Zündfunke" was dann durchaus das Steuergerät sein kann.

Aber dann sind wir wieder bei Spekulation. Vielleicht sollte jemand die Nummer des Händlers hier posten damit jeder Forist der eine Ferndiagnose starten will erstmal dort anruft um die genaue Beschreibung des Fehlers und des Diagnoseprozesses zu erhalten. Die freuen sich sicher wenn sie das dann 20x völlig fremden Leuten erklären dürfen warum sie zum Schluss kommen "Steuergerät möglicherweise defekt".

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!