• Fahrt ihr E-MTBs? Welche, warum? Ich mach mich grad schlau, ev. kaufe ich mir dann für 2027 eines um in CH legal auf kleinen Wegen unterwegs zu sein.

Was die "Szene" gerade richtig aufmischt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich fahre zwar nicht E- aber immerhin MTB (länger auch in einem MTB-Club). Falls Du glaubst, du könntest damit über Wanderwege bis Single-Trails fahren und hättest dann weniger Probleme, dann lege ich Dir nahe mal ein ein MTB-Forum zu schauen oder die örtliche Wald-Verordnung anzuschauen.....das wird wohl nix.

Selbst "übliche" Trails sind inzwischen auf der Gefahrenliste: Trails unter Denkmalschutz: Der Bund widerspricht sich selbst | Ride MTB

Da der 1500W Motor wohl eher nicht unter 25 Km/h ist, dürfte das interessierten: Darf ich mit dem E-Bike auf Wald-, Feld- und Wanderwege? - Blick

Nicht missverstehen: heisst ja nicht, dass man mit dem E-MTB nicht Singletrails fahren kann, aber man muss halt vorher klären wo das erlaubt ist und damit rechnen, dass es gegenüber "normalen" MTB Einschränkungen geben kann. Und: falls man was mit richtig langen Federwegen haben will, auf diversen Bahnen ist der Transport eingeschränkt (z.B. The Tgantieni and Scalottas chairlift does not transport downhill bikes (over 160mm suspension travel).

Wenn mit "kleine Wege" Fahrrad-Routen gemeint sind, dann sieht es anders aus, da gibt es ja mittlerweile immer mehr welche unterwegs teilweise sogar mit Ladestationen ausgestattet sind: E-BikeTouren | Schweiz Tourismus

• Voll die Ergänzung, merci. Ich habs extra ungenau formuliert, da ich auch schon gesehen habe wie diffus das Thema ist.

Die Avinox Antriebe laufen im Bereich bis 25kmh, nicht darüber. Avinox will ich nicht "hypen" ich denke auch ein Bosch Motor liefert vernünftige Unterstützung, nur sind Avinox / Amflow die Hersteller welche das hohe Preisgefüge ins wanken bringen, zurecht, finde ich.