"Du kannst überholen" signalisieren

• Auf dem Schweizer youtube-Kanal VisionEdrive wurde von Silvan gesagt, als Autofahrer soll man den LINKEN Blinker setzen, wenn man dem nachfolgenden Motorradfahrer signalisieren will, dass man ihn überholen lassen will.

Ich hatte auch schon den Eindruck, dass Autofahrer auf Passfahrten mir mit dem linken Blinker genau das signalisieren wollten. Sie verlangsamten auch noch, fuhren am rechten Rand und ich sah keinen Gegenverkehr bei übersichtlicher Situation.

Für mich ist das aber jeweils schlicht verwirrend. Wenn ich mich nicht täusche, signalisiert man in der Schweiz mit dem Blinker immer, in welche Richtung man zu fahren plant.

Gibt es offizielle/behördliche Aussagen darüber, ob, und wenn ja, wie man dem nachfolgenden Fahrzeug etwas signalisieren kann/soll?

Die Google-KI antwortet eindeutig; ich bin mir aber nicht sicher, ob sie tw. halluziniert.

Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

• Ich mag das gar nicht, wenn Autofahrer entscheiden wollen, wann ich überholen soll. Ich überhole dann, wenn ich sicher bin, das alles frei ist. Das ist dann wenn ich es sehe. Einzige Ausnahme: Meine Frau fährt voraus und sagt mir wann es gut ist. Ihr vertraue ich, einem Autofahrer vertraue ich nicht. Der soll einfach in seinem Tempo fahren und auf seiner Seite bleiben. Den Rest mache ich schon.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ein Auto das LINKS blinkt und verlangsamt könnte auch:
    - links abbiegen wollen
    - nach links rum wenden wollen
    - einen Velofahrer o.a. Hindernis vor sich umfahren
    - beim Handy rumtippen an den komischen Hebel da neben dem Lenkrad gekommen sein
    - etc.
    ...alles keine guten Situationen um das Auto dann zu überholen.

Als Zeichen zum Überholen würde ich eher verlangsamen und RECHTS blinken interpretieren. Wenn sich der Autofahrer bedrängt fühlt, soll er aber auf einer Geraden einfach etwas verlangsamen und eher rechts fahren. Manchmal machen die sowas samt Blinker oder Handzeichen aber 50m vor der nächsten Haarnadelkurve oder bei offensichtlichem Gegenverkehr. :patsch:

Ich geb aber eh nicht viel auf solche kreativen 'Signale'. Nette Geste, aber entweder sehe ich ob vorne frei ist selber und kann überholen wenn mir danach ist. Oder ich seh nicht nach vorne, ist nicht frei oder ich will nicht, dann überhol ich auch nicht, selbst wenn der Autofahrer noch so signalisiert.

Ich Töff das.

• Also kurz und bündig: Wer links blinkt, zeigt an, dass er links abbiegen will. Wer da noch überholt ist selber schuld, wenn er dann am Schluss auf der Strasse und nicht mehr auf dem Motorrad sitzt. Links blinken und rechts ranfahren ist von daher gesehen hochgradiger Schwachsinn eines Autofahrers, um anzuzeigen, dass man ihn überholen könne/dürfe/solle. Wenn schon ganz rechts fahren und den rechten Blinker betätigen. Aber nachdem in der Schweiz der Fachkräftemangel schon beim Schuhebinden anfängt ...

Einmal editiert, zuletzt von Knatterton (24. August 2026 um 12:52)

• aso links blinkä isch total psycho zum azeigä dass dr töff cha übärholä... wiä diä andärä scho gschribä hänn. rächts blinkä wär guät. wenn einä links blinkt übärhohl i sichär nid.

• Ja Links blinken geht gar nicht! Mehr als Gefährlich, würde nie überholen, wenn einer links blinkt. Wenns schon rechts blinken und Geschwindigkeit verlangsamen. So machen es die meisten, wenn sie einem vorlassen wollen. Ist auch völlig richtig so. Wenn ich einen Drängler hinter mir habe, dann fahre ich rechts, blinke rechts und winke ihn noch vor, wenn er nicht will. Das natürlich nur in einem übersichtlichen geraden Stück, wo überholen gefahrlos möglich ist.

Waren gestern noch auf Töfftour, auch das ein Möchtegern Racer hinter uns, der am Auspuff klebte.. dann genauso gemacht. Lasse die immer vor, auf Rennen auf der Strasse lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Töffs aktuell: BMW R1300GS ASA 2025, BMW S1000XR-M 2025, BMW F800GS 2025, Kawa Z900RS 2023

Grüsse Chris

• Der Blinker ist eine Richtungsanzeige, was man vor hat zu tun, nicht was der Hintermann tun soll.

Fürs sichere Überholen ist der Überholende Zuständig!

Hab aber auch schon erlebt, dass einer links blinkt um mir zu zeigen, dass ich überholen „kann“. Völlig dämlich. Ähnlich dämlich wie die, die rechts blinken und in unübersichtlichen Stellen fast bis zum Stillstand abbremsen, um mich vorbei zu zwingen.

Wenn ich im Auto ein Motorrad im Rückspiegel sehe und denke, dass es etwas bringt, wenn ich ihm aktiv das überholen erleichtere (was bei meiner Karre und meinem Fahrstil eher selten der Fall ist), blinke ich in ner passenden Situation kurz rechts und geb gleichzeitig nen Daumen hoch ausm Fenster, dann müsste er checken, dass ich ihn gesehen habe. Den Rest muss er dann schon selber können. Verlangsamen sicher höchstens dann, wenn er schon zum Überholen angesetzt hat, falls sinnvoll.

Bei Sportwagen bin ich je nach Strecke schon dankbar, wenn sie mir irgendwie zeigen, dass sie mich vorlassen wollen, aber generell muss man als Töffahrer schon auch damit leben können, wenn ein paar Kurven halt mal nicht mit kratzenden Fussrasten gefahren werden können. Also liebe „hilfsbereite“ Autofahrer: chillt mal 😆

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• War am Wochenende (unter anderem) auf dem Klausen - da hat man eher das Gefühl, dass die Autofahrer alles tun, damit man nicht überholen kann. Autos welche generell langsam unterwegs (krass auf der Verbindung Göschenen Richtung Andermatt, da war ein WV-California mit maximal 40 Km/h bis zur Teufelsbrücke unterwegs - und Überholen kann man nirgends) sind zwar einfach nervtötend, der Tesla (glaub Model Y, kenn mich nicht so aus, war jedenfalls nicht eben klein) der auf dem letzten Stück zur Klausen-Passhöhe (von Glarus kommend) die Kurven geschnitten und dann auf den Geraden Slalom gefahren ist, war zum Überholen auch nur für Lebensmüde eine Option, selbst der Linienbus hat sich mitten auf die Strasse gestellt, damit man ja nicht überholen kann. Ein Motorradfahrer vor mir (mit L, aber vermutlich eher für A unbeschränkt) hat irgendwann genervt das Handtuch geworfen und hat an geeigneter Stelle angehalten, wäre wohl die vernünftigste Lösung gewesen. Auch andere Autos waren sehr kurios unterwegs, in der Kurve wie die Irren gefahren und dann nach der Kurve vor der Gerade auf fast Null abgebremst - wer nicht hellwach ist, rauscht da ungebremst ins Heck. Auch nice, aber inzwischen nicht mehr ganz so ungewöhnlich, die Leute welche mit 80 Km/h über einen Pass fahren und dann von einer auf die andere Sekunde entscheiden man könnte ja ne Vollbremsung machen um anzuhalten :grimacing_face:. Manchmal frag ich mich echt, wo (oder ob überhaupt) diese Leute mal fahren gelernt haben.

Gibt aber auch das Gegenteil, bei paar Autos welche vermutlich "im Konvoi" unterwegs waren (waren gemütlich unterwegs, obwohl die Mustangs oder sonstigen Power-Amis nicht eben zur untermotorisierten Varianten gehörten) haben das Fenster runtergemacht und mit Handbewegungen lächelnd zum Überholen aufgefordert während sie den blubbelnden Sound genossen haben - ist mir immer noch lieber als irgendwelche Blinker wo man dann nie weiss ob das nur Zufall war oder tatsächlich mal einer mitten auf der Strasse abbiegen oder drehen will.

4 Mal editiert, zuletzt von Yam660 (24. August 2026 um 16:49)

• Links blinken wenn überholt werden kann geht gar nicht!!! Links blinkt man wenn nicht überholt kann, so jedenfalls erlebe ich es immer wieder bei Lastwagen. Zudem verlasse Dich nie auf Andere!

lonsome

ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

• Bei LKW und Bussen, die blinken rechts, wenn überholt werden kann, aber auch da schaue ich erst einmal, ob ich genug freie Strasse habe zum Überholen. Der Vorteil ist einfach, dass ich mich in solchen Momenten eher getraue etwas links zu halten um nach vorne zu schauen.

Und noch ein Punkt, ich halte bei solchen Fahrzeugen, bei denen ich nicht durch die Scheibe nach vorne sehe, generell etwas mehr Abstand, fördert die Übersicht.

Es ist nett, wenn die Autofahrer mitdenken wollen. Allerdings kennen die wenigsten die Leistung des Motorrades hinter ihnen, so dass mit einer schwächeren Maschine eben nicht immer dort überholt werden kann, wo die Autofahrer es denken.

Überholen ist und bleibt immer ein Vorgang in Eigenverantwortung. Wenn etwas passiert zu sagen, der Autofahrer hat rechts geblinkt und signalisisert, ich solle überholen, hilft gar nicht.

• Eigentlich müsste man unsere Antworten nicht hier sondern beim Youtubler in die Kommentare schreiben...

ich glaube der Youtuber macht das so wie ich: falsche Tipps geben aus Eigennutz: In dem er das Gerücht verbreitet, dass Autofahrer, die nach links blinken die Töfffahrer hinter sich nach vorne lassen wollen, will er nur erreichen, dass vermehrt Töfffahrer verunfallen (weil Auto tatsächlich linksabbiegen will) und so weniger Töfffahrer auf der Strasse sind, damit er mehr freie Fahrt als Autofahrer hat.

Wer macht das schon nicht? Ich gebe auch den falschen Hogger in der Pilzgruppe an, damit nicht alle "meine" Steinpilze, Eierschwämme oder Maroni-Röhrling wägschnappe! Hallo, ich bin doch nicht blöd!

Darum, ja der Typ meint das ernst, aber aus einem ganz perfiden Grund!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Vielen Dank euch allen.

Ich habe Silvan eine entsprechende Rückmeldung inkl. Link zum Forum per Mail geschickt.

Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

• nimmt mich nur Wunder woher dieser Herr Silvan diesen Bockmist hat........

sowas spricht gegen jede Sicherheitslogik für einen Überholenden...

es reicht schon vollkommen wenn andere gar nicht blinken, wenn sie links weg gehen oder nicht nach hinten schauen u.a. auch mit Schulterblick ...

od. quasi unverhofft abbiegen bzw. wöhrend dem abbiegen erst den Blinker setzen..

.

mach langsam es eilt

.

2 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (25. August 2026 um 05:42)