CF Moto vs. die "altbekannten" Motorradmarken

• Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit CF MOTO sammeln können? Was haltet ihr allgemein von der Marke?

Mich würde vor allem interessieren, wie es mittlerweile um Qualität, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung und Werkstatt-/Händlersupport steht. Kann man CF MOTO eurer Meinung nach inzwischen als ernsthafte Konkurrenz zu den etablierten Herstellern betrachten?

Falls ihr selbst eine CF MOTO besitzt oder besessen habt: Welches Modell, wie viele Kilometer seid ihr damit gefahren und welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr gemacht?

Schreibt gerne alles rund um eure Erfahrungen mit CF MOTO hier rein. 😁

• CFMOTO, QJMOTOR, Zontes, Vogue... die China-Marken sind auf dem Vormarsch. Grundsätzlich ist die Qualität in der Regel direkt proportional zum Preis. Häufig starten diese Marken mit Lizenzbauten oder schamlosen Kopien der Motorräder etablierter (bevorzugt japanischer) Marken.

Stufe zwei sind dann Eigenentwicklungen die manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht. Da die Marken Motorräder eher im Wochen- als im Jahrzente-Takt auf den Markt werfen ist auch kaum eine Aussage bezüglich Qualität über das ganze Sortiment machbar. 3 Jahre alte CFMOTO Modelle sind schon teilweise länger nicht mehr erhältlich und genau so ist dann die Ersatzteilversorgung.

Der Gebrauchtwert bzw. Wiederverkaufswert dieser Motorräder ist generell kaum vorhanden denn werkauft sich eine gebrauchte CFMOTO für 4000.-- wenn das Nachfolgermodell fabrikneu dann 4800.-- kostet?

Generell liefern diese Marken brauchbare Qualität. Ich bin schon einige CFMODO und auch Vogue Modelle gefahren und was soll man sagen... fahren sich wie... Motorräder :winking_face: Wenig spektakulär aber durchaus funktional und preislich natürlich extremst attraktiv wenn man eine Vogue 900 DSX Adventure mit jedem technischen Schnickschnack inkl. Dashcam, Querverkehrsassistent, Kofferset, Griff- und Sitzheizung etc. für unter 12000.-- bekommt muss man schon gute Argumente haben das doppelte in eine BMW oder Yamaha Tracer 9 GT+ zu investieren.

Dazu kommt, dass der gute Ruf insbesondere japanischer Modelle vor allem von der Zuverlässigkeit der mechanischen Komponenten her rührt. Heute sind das alles rollende Computer und die kommen eh aus China. Mit der Zuverlässigkeit ist das auch generell so eine Sache wenn man empfindliche TFT-Displays und CANBUS gesteuerte Einheiten am Lenker und im ganzen Motorrad verbaut. Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit einer detuned-1100er der goldenen Japanbike-Ära ist vorbei. Sowohl für japanische als als auch europäische und amerikanische Modelle. Die Zeiten haben sich geändert. Die etablierten Marken zehren noch etwas von ihrem Mythos aber der Druck steigt enorm an und die Marken müssen extrem aufpassen nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Dazu kommt noch, dass diese Marken offenbar aktuell gerade dran sind ihr eigenes Grab zu schaufeln. Mehrere Händler in meiner Umgebung haben von Yamaha/Honda/Kawasaki/... auf chinesische Anbieter wechseln MÜSSEN. Ja richtig gelesen. Sie mussten. Einer hat mir offen gesagt, dass Honda von ihm verlangt hat einen Mindestumsatz von 1 Mio zu machen sonst wird er nicht mehr beliefert. Als kleine Werkstatt mit 1 Mitarbeiter nicht machbar. Also kein Vertrag und stattdessen jetzt QJMOTOR Vertretung. Auch die Modellpalette kann sich sehen lassen. Kaum ein Japan-Hersteller verkauft mehr 4-Zylinder Bikes aber die SRK800 würde ich mit Handkuss als Ersatz für meine Yamaha FZ8 nehmen.

Ich sehe da sehr harte Zeiten auf die "etablierten Hersteller" zukommen. Nicht ganz unverschuldet.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Dazu kommt noch, dass diese Marken offenbar aktuell gerade dran sind ihr eigenes Grab zu schaufeln. Mehrere Händler in meiner Umgebung haben von Yamaha/Honda/Kawasaki/... auf chinesische Anbieter wechseln MÜSSEN. Ja richtig gelesen. Sie mussten. Einer hat mir offen gesagt, dass Honda von ihm verlangt hat einen Mindestumsatz von 1 Mio zu machen sonst wird er nicht mehr beliefert. Als kleine Werkstatt mit 1 Mitarbeiter nicht machbar. Also kein Vertrag und stattdessen jetzt QJMOTOR Vertretung. Auch die Modellpalette kann sich sehen lassen. Kaum ein Japan-Hersteller verkauft mehr 4-Zylinder Bikes aber die SRK800 würde ich mit Handkuss als Ersatz für meine Yamaha FZ8 nehmen.

Ich sehe da sehr harte Zeiten auf die "etablierten Hersteller" zukommen. Nicht ganz unverschuldet.

Diese Entwicklung erkenne ich in der Ostschweiz auch. Würde mich interessieren, warum Honda seine langjährigen Händler mit solchen Vorgaben verjagt.

Meine Tour-Videos auf YT

• mich würde wundernehmen was die Belieferung eines (kleinen) Händlers kostet.....

es kommt ja auch noch dazu wie der Laden-Verkaufsräume (optische Aufmachung) daher kommen muss bzw. wird ja auch vorgeschrieben

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (30. August 2026 um 09:59)

• Man sollte nicht vergessen, dass die Motoren der "Chinesen" Kopien der bekannten Marken sind. Cf Moto wie auch Kove verwenden KTM 790er Motoren, cf Moto hat die ja sogar für KTM produziert (wie auch den 1000er, was der 990er KTM Motor ist). Kove ist auch nur minimal verändert (irgendwas am Öl Kreislaf), weshalb fast alle 790er Teile (bis auf Motor Schutz, die Kove hat ja einen anderen Tank) auch da passen. Vogue hingegen setzt auf BMW, soweit ich das beurteilen kann auch Lizenzbau, somit alle Erfahrungen auch dort in entsprechenden Firmen nachzulesen.

Was anders ist, ist die Elektronik, da konnte oder wollte man offensichtlich die Ktm CDU nicht einfach übernehmen - und genau da ist noch Optimierungspotenzial vorhanden. Bei der 1000er cf Moto sollen neue Updates übers Handy aufgespielt werden können, das verspricht Optimierungen in den nächsten Jahren, ohne zum Händler gehen zu müssen.

Ob man die Features von Vogue braucht (Sitzheizung, Abstsandsradar, Kameraaufnahmen) muss jeder für sich entscheiden - der Preisunterschied zum "Original" (wo wohl gemerkt der Motor auch aus China kommt) ist beachtlich. Aber auch da hat die Zeit gefehlt um den Jahrzehnte langen Vorsprung von BMW in der Elektronik zu kopieren, während der Motor rund läuft, scheint die Traktions-Regelung so schlecht auszufüllen, dass man nur empfehlen kann die vollständig auszuschslten.

Die Rahmen selber scheinen in Ordnung zu sein, die Fahrwerke sind Teil-Kopien (bei der 1000er die Bremsen jetzt auch von Brembo).

Was lässt sich ableiten? Was da angeboten wird ist keinesfalls Schrott, aber die herkömmlichen Marken haben noch einen leichten Vorsprung, insbesondere was die Feind Stimmung der Elektronik und der Fahrwerke angeht.

Die Frage ist, wie viel Wert einem das ist, die bis zu 40% Preisunterschied können da schon über einiges an Unperfektion trösten. Auch bei Japanern und Europäern braucht nicht jeder die Topausststtzng mit sündhsft teuren Öhlins und Brembo Komponenten, für den täglichen Gebrauch oder Reisen kann man sich da sicher auch die Chinesen anschauen.

Wollte nur eigentlich eine Aprilia Tuareg (evtl sogar Rally) holen, bin aber inzwischen überzeugt, dass die cfmoto 800mtx alles auch könnte was ich noch machen möchte - und im Preisunterschied schon mal 1-2 Marokko Reisen drin sein könnten.

Wie es bei den Strassen Versionen aussieht, kann ich nicht beurteilen, gemäss Test soll die 800mt aber auch hier preislich (vollsusdtattung inkl. Koffer) mehr als nur akzeptabel abschneiden.

Ein potentielles Problem bleibt: während die grossen Japaner in quasi jeder grösseren Stadt vertreten sind und auch viele nicht Marken Vertretungen problemlos dran schrauben und Teile bestellen können, sind die Chinesen nur spärlich abgedeckt und das oft auch noch abgelegen, das kann mühsam werden in der Service Zeit.

A propos: in einigen Ländern bietet cf Moto bis zu 5 Jahren Werks Garantie, an Selbstvertrauen fehlt es den Hersteller nicht.