Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung bezüglich eines Motorradwechsels. Da ich mich mit dem Schweizer Motorradmarkt noch nicht so gut auskenne, brauche ich dringend eure ehrliche Einschätzung hier im Forum.
Ich bin von einem Roller direkt auf eine Yamaha MT-07 von 2023 umgestiegen, und zwar die offene Version mit 54 kW. Nachdem ich sie nun seit 3 Jahren besitze und 7'500 km gefahren bin, merke ich einfach, dass mir der Sprung von der Scooter-Welt zu gross war. Ich fühle mich nicht zu 100% sicher und möchte deshalb auf eine KTM Duke 390 umsteigen, die viel besser zu mir passt.
Ein Händler macht mir nun ein Angebot für eine neue KTM Duke 390 für CHF 5'999.-. Für den Eintausch meiner MT-07 bietet er mir jedoch nur CHF 4'000.- an. Meine MT-07 Pure hat erst 7'500 km gelaufen, ist im absoluten Top-Zustand, umfallfrei, hat einen kurzen Kennzeichenhalter mit R&G/Barracuda Sturzpads und ist frisch ab grossem Service im August.
Ich habe versucht, die MT-07 privat für CHF 6'200.- zu verkaufen. Sie ist seit knapp einem Monat inseriert, aber ich habe bisher null Interessenten oder Anfragen erhalten. Das macht mir Angst, dass ich die offene Version privat in der Schweiz nicht loswerde, weil viele sagen, dass nur die A2-Versionen gesucht sind. Ich habe zu Hause einen kostenlosen Parkplatz, daher ist das Einlagern über den Winter kein Problem.
Sind CHF 4'000.- Eintauschpreis für diese MT-07 wirklich der normale Händlereinkaufspreis oder zu wenig? Lohnt es sich, bis zum Frühling zu warten und läuft der Markt für die offene Version im März/April tatsächlich so viel besser als jetzt im August/September? Würdet ihr bei dem KTM-Preis jetzt zuschlagen (ich kann mich auch nach Occasionen umsehen)? Vielen Dank für eure Tipps!