Welches Töff für Anfänger?

• Hallo

Ich möchte gerne einen gebrauchten Töff (>35kw) für max. 5500 CHF kaufen. Ich habe nur keine Ahnung welches.

Unter der Woche werde ich wahrscheinlich zwei bis 4 Mal fahren, wobei die Strecken von ca. 35 km lang sind, manchmal auch weniger. Ich wiege 70 kg und bin 170 cm gross.

Bitte keine Roller. Die sind nicht so mein Geschmack. Ich habe ein Auge geworfen für den Royal Enfields, aber ich weiss nicht, ob sie eine gute Wahl sind, da die älteren Modelle kein ABS haben.

Danke schon im Voraus.

• am Besten eine Maschine wo sicher mind. mit den halben Füssen hinunter kommst...

z.b. die aktuellen 500ccm von honda erfüllen just die A- Beschränkt...z.b. die Rebell..?

in der heutigen Zeit würde ich keine Maschine mehr wählen ohne ABS.......

.

mach langsam es eilt

.

4 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (3. September 2026 um 02:19)

• Mit 1.70m ist man nicht "klein", ausser bei Gelände-Motorräder (Enduros) oder Adventure Bikes mit hohem Sattel (oft mit Zusatz "Rally" versehen) gibt es da kaum Einschränkungen bei der Sitzhöhe.

Für die Prüfung tut man sich mit etwas leichteren und wendigen Maschinen einen Gefallen (geht mit etwas mehr Übung aber auch mit fetten Reisedampfern oder Chopper). Da A- gesetzt (also unter 35kw, ältere Maschinen lagen noch bei 24kw) hat man eine enorme Wahl - auch weil das Budget grosszügig ist, wenn das nur die Maschine abdecken muss.

Ich würde, wie bereits angesprochen, eine extra für Einsteiger gemachte Maschine nehmen. Da passt alles von Ausstattung über Preis bis zu vertretbaren Service-Kosten (die man oft unterschätzt, ein kleiner Service kostet schnell mal mehrere hundert Franken, auch wenn keine teuren Teile wie Kette, oder Reifen ersetzt oder die halbe Maschine auseinander gebaut werden muss, um die Ventile zu prüfen oder einzustellen).

Einfach mal alle Händler in der Gegend abklappern und bei grossen Occasionssnbieter wie Motoscout24, Ricardo, Motorradhandel.ch oder Motocenter schauen was einem gefällt und ins Budget passt, dann anschauen gehen - und kaufen, wenn gefällt.

In Idealfall hat man einen Marke Händler der Marke in der Nähe, aber bei Gebrauchten ohne Garantie, kann man natürlich auch zu jeder anderen (freien) Werkstätte gehen. Bei älteren Modellen (nur mit ABS für Einsteiger !) auch mal auf die Service Intervalle schauen, da können schon mal 5000 Kilometer vorgeschrieben sein, die sind dann schnell rum, wenn man oft fährt oder sogar mal Motorrad Ferien machen will.

Und nicht vergessen, dass im Budget eine ordentliche Schutzausrüstung drin sein muss - hochwertiger Helm, Rückenschutz (neu oft Airbagweste)und ein Lederkombi kosten - und auch Handschuhe (gerne mehrere um Hochsommer bis Spätherbst abzudecken) und Motorrad Stiefel sind nicht gerade billig (darauf achten, dass die zertifiziert sind, Crosshandschuhe zB taugen nicht auf Asphalt und an der Prüfung sollte man schon mit ordentlichen Motorradschuhen antreten).

Und nicht vergessen, dass man seit einiger Zeit muss man sich eine verpflichtende Grundschulung absolvieren die ist auch nicht eben geschenkt https://www.tyfi.ch/post/motorradf…K0aAvaNEALw_wcB

2 Mal editiert, zuletzt von Yam660 (3. September 2026 um 11:29)

• Hallo

Ich möchte gerne einen gebrauchten Töff (>35kw) für max. 5500 CHF kaufen. Ich habe nur keine Ahnung welches.

Unter der Woche werde ich wahrscheinlich zwei bis 4 Mal fahren, wobei die Strecken von ca. 35 km lang sind, manchmal auch weniger. Ich wiege 70 kg und bin 170 cm gross.

Bitte keine Roller. Die sind nicht so mein Geschmack. Ich habe ein Auge geworfen für den Royal Enfields, aber ich weiss nicht, ob sie eine gute Wahl sind, da die älteren Modelle kein ABS haben.

Danke schon im Voraus.

Mein Tip: Geh mal zu einem grossen Occassionshändler (zB. http://www.moto-center-winterthur.ch). Da hast du alles was es gibt zum Anschauen, Draufsitzen, Probefahren in der Garage und auch (Führerschein, mind. L vorausgesetzt) für eine kleine Ausfahrt.

Es sagt keiner dass du da auch kaufen sollst. Wenn du ein Töff gefunden hast, der dir gefällt, geh nach Hause und durchsuche den Onlinemarkt danch...

Kauf NIIIIEE einen Töff ohne Probefahrt. Kauf keinen Töff alleine. Nimm einen Bremser/Experten mit, der deine Euphorie auf den Boden bringt. Du hast Zeit.

Wenn du glaubst, du hast das richtige Motorrad gefunden:

Schlaf darüber. Fang nochmals oben an (andere ausprobieren...). Wenn du dann immer noch sicher bist. Kaufen.

=> Achtung: Wenn du noch eine Prüfung machen musst: Kauf einen Töff für die Prüfung, klein, gutes Handling, natürlich in der richtigen Klasse. Den kannst du in 1 - 2 Jahren wieder verkaufen / ersetzten / ergänzen mit deinem Traumtöff....

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Mit den Suchkriterien Töff zwischen 25 und 35 kw, nicht älter als 2019 und Preis max 5500 kommt bei Motoscout eine ansehnliche Anzahl Töffs zur Auswahl
    https://www.motoscout24.ch/de/s?priceTo=5500&kiloWattsTo=35&firstRegistrationYearFrom=2019&kiloWattsFrom=25&sort%5B0%5D%5Btype%5D=PRICE&sort%5B0%5D%5Border%5D=ASC
    Aber eben, wir kennen Deinen Geschmack nicht, es macht wenig Sinn, Dir eine Honda CB 500 zu empfehlen, wenn Du zB auf Chopper oder Supersportler stehst. Schau Dir mal die Auswahl an und frag dann konkret zu Töffs, die Dir gefallen.

Ach ja, wenn Du einen Töff findest, der Dir gefällt, mit https://cycle-ergo.com/ kannst Du dann schauen, ob Du da gut drauf passt, insbesondere ob Du mit den Beinen gut auf den Boden kommst.

• Er schreibt >35 kw = Grösser 35 kw. Also das A nicht das A- / A2 oder wie immer das heisst.

25 - 35 kw sind <35kw (kleiner als) :grinning_face:

*tüpflischissermodus bleibt on* .... immer

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Was willst du mit dem Töff machen ausser Pendeln? Was ist dir wichtig was der Töff denn kann?

- Komfortabel oder Sportliche?

- Möglichst viel Technik oder eher puristisch?

- Viel oder wenig Windschutz?

- Irgendwelche Anforderungen an die Optik oder eher etwas praktisches?

- Ist viel Leistung wichtig?

Deine Anforderungen sind im Moment sehr vage.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Lesen sollte man können :smiling_face_with_halo: - irgendwie völlig übersehen, dass mehr als 35Kw gefragt ist. Bin davon ausgegangen das mit der Royal Enfield die 450er Himalayan gemeint ist (die ist eben A-), aber die hätten ja auch noch 650er im Programm. Und um das vorweg zu nehmen: das sind keine schlechten Motorräder, die verkaufen über 100'000 Motorräder jährlich schon nur in Indien und müssen da einiges aushalten können. Technisch ist natürlich noch etwas Luft nach oben, im Vergleich zu Edelmarken, aber das ist irgendwie auch logisch, wenn man einen VW Polo mit einem Supersportwagen vergleicht der zigmal teurer ist.

Dann finde ich die Frage "an sich" allerdings irgendwie komisch, nach 2 Jahren A- sollte man ja eigentlich eine Ahnung haben ob man ein Naked-Bike, ne Rennsemmel, ne Tourenmaschine oder was immer auch einem eben gefällt, haben will? Wer schon ein Renndress im Schrank hängen hat, wird sich eher weniger für ein Adventure-Bike interessieren (umgekehrt ist ein Crosshelm auf einer Sportmaschine auch zumindest ungemütlich).

Egal in welchem Portal: mit den Angaben vom Preis und möglichem Höchstalter (gibt durchaus ältere Maschinen welche super unterhalten wurden - nur auf ABS würd ich nicht mehr verzichten wollen) gibt es da hunderte bis tausende von Möglichkeiten, das macht keinen Sinn so irgendwelche Tipps geben zu wollen.

• im Threadtitel steht. : Anfänger.....und vom restlichen Wortlaut her ist er wirklich noch keinen Meter Töff gefahren ( da dann von probefahren zu sprechen/ empfehlen.... naaja.. ) ........sonst wäre das ganze garantiert anderst formuliert.....

ausser, er will bewusst ne Maschine die gedrosselt ist/ werden kann.......um nach 2 Jahren gleich ne potentere zu haben....

-‐----------

er / sie soll sich erst mal wieder melden und präzisieren....

.

mach langsam es eilt

.

3 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (3. September 2026 um 13:43)

• Mein Fehler ... Ich meine <35 Kw. Tut mir leid für die Verwirrung.

Für die Grundschule und die Schutzausrüstung habe ich ein separates Budget. 5500 CHF sind wirklich nur für das Motorrad.

Der MT-07 gefällt mir, aber beim Überprüfen auf cycle-ergo.com (MT-07 2014-2015) kommen meine Füsse nur bis zur Spitze auf dem Boden an.

Da ich null Erfahrungen mit Motorrädern habe, möchte ich lieber ein komfortables mit einfacher Technik. Viel Windschutz wäre ein Plus, aber ohne wäre auch in Ordnung. Ich möchte lernen, ein sicheres Fahrgefühl zu entwickeln. Daher ist mir die Leistung momentan nicht wichtig. Optisch hätte ich nichts dagegen, wenn es gut aussieht (Naked bike, schwarz, rot, dunkelblau und -grün), aber das ist nicht die Priorität.

Danke für die vielen Antworten. Ihr seid mir eine grosse Hilfe!

• Einfache Technik gibt es 2026 eigentlich nicht mehr, das Meiste wird elektronisch geregelt - mit mehr oder weniger Eingreiff-Möglichkeiten des Fahrers (ABS, Traktionskontrolle, diverse Mappings für die Einspritzung). Das schöne an klassischen Einsteiger Motorräder (als Beispiel Honda cb500f, KTM 390 Duke, Kawasaki z400, Royal Enfield Himalaya 450 u.v.a.) ist nicht nur der interessante Neupreis, sondern das quasi nicht dran zum verstellen ist. Halt einfach genau das was Einsteiger im Minimum haben müssen.

Wenn auch ältere Modelle in Frage kommen: Bevor es die Extra 35 kW Modelle gab, waren Honda cbf600 und Suzuki Bandit 600 (beide in gedrosselter 24kw Ausführung) beliebte Fahrschul- und Einsteiger Motorräder. Auch hier: einfach, praktisch, gut (aufpassen, ABS war da Aufpreispflichtig, darauf achten, dass man eine mit ABS bekommt - kann sich bei einigen Versicherungen auch auf die Prämie auswirken).

Die neuen (meist 2 Zylinder) sind etwas leichter als die bewährten und langlebigen Reihen-4-Zylinder, mache mögen diese höher drehenden Motoren, andere ziehen 2 Zylinder vor (der 390er Motor der KTM ist auch spassig und dreht schnell hoch, die Himalaya ist da eher etwas gemütlicher und weniger für sportliche Fahrweise gemacht - die anderen Modelle von Royal kenne ich nicht). Der neue 450er Motor von Royal Enfield ist deutlich moderner als der 400er, ich schätze, dass sich da der Aufpreis lohnt. Preiswert z.B. auch eine Triumpf Speed 400 (wenn Retro-Look gefällt) als Vorführer. Wenn was gesucht wird, was man später entdrosseln und dann offen fahren kann - Suzuki baut seit Ewigkeiten die SV-Reihe, die 650 macht Spass und hat mit einem echten V2 schon fast Seltenheitswert. Oder wenn's bisschen Extravagant sein darf eine Moto Guzzi v7?

Und dann gibt es natürlich all die neuen Chinesen in diverser Ausführung, da die Leute in Heim Markt auch eher nicht gross gewachsen sind, ist da die Sitzhöhe auch eher problemlos. Die Neupreise sind teilweise sehr günstig (cb CFMoto 450 NK - ladenneu mit 48 Monaten Werksgarantie für 5'680 inklusive Ablieferungspauschale), wenn's auch weniger Leistung sein darf, wäre die 300er auch eine Alternative. Oder: hat wer was von Windschutz gesagt? (hier inklusive Koffersystem)

Nebenbei: die Angabe zur Sitzhöhe ist nur ein Richtwert, viel wichtiger ist, wie Breit ein Sitz ist. So hatte ich auf meiner 640er Ktm Sixdays und der Yamaha Enduro keine grossen Probleme mit 96cm Sitzhöhe, weil die Sitzbank ultra schmal war (bei der Yamaha eigentlich nur eine Möglichkeit mal die Beine auszuruhen vom auf den Rasten stehen, sitzen konnte man das kaum nennen), bei der 790er Duke mit auf dem Papier deutlich tieferen Sitzbank war das eher kritisch (auch, weil ich die teure Maschine natürlich keinesfalls hinschmeissen wollte - was den Enduros herzlich egal war).

Also: hingehen und Probesitzen, dann sieht man auch ob man mit dem Lenker, den Hebel und der Tankform zurechtkommt. Probefahrt wäre natürlich auch gut, aber ohne Ausweis und Vergleichsmöglichkeiten wird das schwierig (mal auf dem Parkplatz rumrollen im 1. Gang bringt einfach nichts).

Na denn - viel Spass !

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (4. September 2026 um 13:18)

• Bei der MT07 wie auch bei anderen Modellen gibt es oft eine niedrige Sitzbank, damit wird die Sitzhöhe reduziert und damit der Bodenkontakt gefördert. Es hilft alles nichts, Probesitzen auf den Modellen ist notwendig.

Wenn Du uns sagst, in welcher Region Du zu Hause bist, können wir Dir ev. empfehlen, wo Du vorbei gehen kannst. Es gibt verschiedene Moto-Centers, so in Winterthur, Solothurn oder auch in Thun, die haben viele Gebrauchttöffs.

• Folgende Vorschläge gemäss deinen Vorstellungen.

Nakeds: Yamaha MT07, Suzuki SV 650 bzw. SFV 650, BMW F800 R, Kawasaki Z650 oder Z400, Honda CB 500, Kawasaki ER-6, Suzuki GSF 650

Sport/Touring: Kawasaki Ninja 650, BMW F800 S / ST, Honda CBR 500, Honda NC 700

Die fett markierten sind die Klassiker unter den Einsteigermodellen bis 35 kW. Retromodelle habe ich weggelassen, weil ich mich da zu wenig auskenne.

Persönlich würde ich zur Suzuki SV 650, ab BJ. 2016 greifen. Sie ist schmal und wendig, Sitzhöhe sollte ebenfalls für dich passen und der Motor ist auch mit nur 35 kW einfach in der Bedienung und macht Spass. Die Technik ist grundsolide, nicht umsonst wurde das Model über 25 Jahre lang gebaut. Nach 2 Jahren kannst du sie öffnen und hast nochmal ein Aha-Erlebnis, wie genial dieser kleine Motor doch ist.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: