Fragen zu 125er ???

  • Ich werde in ein paar Tagen 17 Jahre alt.Ich bin noch blutiger Anfänger, was allgemein Töff betrifft. Trozdem gefallen mir diese Maschinen :grinning_squinting_face:
    Ich habe mir gedacht statt alles selber im Internet heraus zu suchen, einfach mal bei ein paar erfahrenen Leuten nachzufragen.


    1. lohnt es sich mit dem Ziel eine 125er zu fahren, die A1 Prüfung zu machen?


    2.Kann ich nach der Praktischen Grundschulung abwarten bis ich die Praktische Führerprüfung absolviere?


    3. Muss ich zur A1 Prüfung einen eigenen fahrbaren Untersatz mitbringen?


    4. Darf ich die A1 Prüfung mit einer blombierten 125er absolvieren?


    5. Was haltet ir von der HONDA/NSR 125 R ? (Bis jetzt mein Favorit, vorallem wegen seines Aussehens)


    6. Ist es ratsam einen occasion Töff zu kaufen?
    -Wenn ja, bei was für einem Kilometerstand würdet ihr nein sagen?


    7. Es stimmt schon dass ich mit einer A1 Prüfung ab 18 mit ener 125er fahren kann, oder?


    Das sind gleich ein paar Fragen, müsst ja nicht gleich alle beantworten, Aber ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jibboy ()

  • Zitat

    Original von Jibboy
    1. lohnt es sich mit dem Ziel eine 125er zu fahren, die A1 Prüfung zu machen?


    wenn du das ziel hast ne 125er zu fahren, dann lohnt es sich. wenn du eine grössere maschine fahren willst warte bis 18 bist und mach gleich Abeschränkt



    Zitat


    2.Kann ich nach der Praktischen Grundschulung abwarten bis ich die Praktische Führerprüfung absolviere?


    nur solange, wie dein lernfahrausweis gültig ist.
    Und die praktische Grundschulung ist so viel ich weiss 2 Jahre gültig


    Zitat


    3. Muss ich zur A1 Prüfung einen eigenen fahrbaren Untersatz mitbringen?


    nein du kannst natürlich auch einen töff mieten. Jedoch musst du mit einem fahrbaren untersatz an der prüfung erscheinen. wem der gehört ist egal, doch für die prüfung bekommst du vom StVa kein fahrzeug falls du das meinst.


    Zitat


    4. Darf ich die A1 Prüfung mit einer blombierten 125er absolvieren?


    Die A1 prüfung darfst du mit einem 125er absolvieren, da du aber noch nicht 18 bist darfst du erst die Prüfung A1beschränkt machen und da ist 50ccm das maximum. also blombierte 125er geht nicht.


    Zitat


    5. Was haltet ir von der HONDA/NSR 125 R ? (Bis jetzt mein Favorit, vorallem wegen seines Aussehens)


    Schaut ganz ok aus, doch das must du ja selbst beurteilen. Hält zumindest einiges länger als vergleichbare modelle aus italien, wie cagiva mito usw.
    wenn du die NSR aber ganz offen fahren willst musst du aber so viel ich weiss die Abeschränkt prüfung mit 18 noch zusätzlich machen, da die NSR ganz offen mehr als 15PS / 11KW hat.


    Zitat


    6. Ist es ratsam einen occasion Töff zu kaufen?
    -Wenn ja, bei was für einem Kilometerstand würdet ihr nein sagen?


    Kommt immer auf zustand und vorbesitzer an. zum anfangen sicher nicht schlecht eine occasion zu kaufen, da es mal sein kann dass der töff mal umfliegt und dann wirds ein bisschen weniger teuer bei der reparatur, respektive ist nicht ganz so ärgerlich wie bei einer neuen maschine. Wobei die NSR wegen der vollverschalung natürlich teuer ist wenn sie mal umfliegt.
    Kilometerstand sollte nicht all zu hoch sein, da es ein 2takter ist und du dann irgend wann mal den motor überholen musst. kenne mich aber mit 2taktern zu wenig gut aus, so dass ich dir keine zahlen bezüglich km stand sagen kann.


    Zitat


    7. Es stimmt schon dass ich mit einer A1 Prüfung ab 18 mit ener 125er fahren kann, oder?


    Ja stimmt, aber die prüfung die du nun machst nennt sich A1beschränkt und wird dann automatisch zu A1 wenn du 18 wirst und dann darfst du 125er fahren aber nur bis 15PS / 11kw



    so hoffe geholfen zu haben :smiling_face_with_horns:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener