A offen ?

  • Hallo zusammen


    Bin neu in eurem Forum und habe gerade eine Frage:


    Was muss ich alles erfüllen um ein Motorrad mit mehr als 25kw lenken zu dürfen ?


    Habe folgendes auf stva.zh.ch gefunden:


    Zitat

    Wie gelange ich als Ausweisinhaber der bisherigen Kategorie A1 zur neuen Kategorie A?


    Die bisherige Kategorie A1 berechtigt nach Ausstellung des neuen Führerausweises zum Führen von Motorrädern der neuen Kategorie A mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW (ca. 34 PS) und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
    Diese Beschränkung wird auf Gesuch des Ausweisinhabers aufgehoben, wenn dieser eine zweijährige Fahrpraxis auf Motorrädern der bisherigen Kategorie A1 nachweist oder das 25. Altersjahr vollendet hat, und die praktische Führerprüfung mit einem Motorrad mit einer Leistung von mindestens 35 kW (ca. 47 PS) bestanden hat. Die Zulassungsbehörde stellt den entsprechenden Lernfahrausweis aus.
    VZV Art. 151d, Abs. 7


    Heisst das jetzt, dass ich nachdem ich jetzt 2 Jahre mit A1 rumgefahren bin einen Antrag auf A offen stellen kann ? Komme da leider nicht so draus.


    Ich danke euch schonmal


    Nicolas

  • nein du musst 2 jahre Abeschränkt (A-) gefahren sein um den Aoffen beantragen zu dürfen.


    Dass mit dem A1 auf A giltet für Leute, die nach altem Recht den A1 noch gemacht haben. Die können den auf Abeschränkt (25KW) umschreiben lassen. Jedoch funktioniert dann das mit den 2 jahren nicht.


    Wenn du jetzt also Aunbeschränkt fahren willst musst du entweder 25 sein und dann die grosse A-Prüfung machen.


    oder


    du bist jünger als 25 und machst Abeschränkt und fährst 2 jahre lang mit 25KW rum. Wenn du da brav warst kannst du dann prüfungsfrei Aunbeschränkt beantragen.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von Lancezh
    *lol* ich ha de thread titel chli andersch interpretiert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ar*** offen oder was :grinning_squinting_face: haha?

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: