Nummernschild bei A1 Führerschein

• Hallo zusammen.

Ich finde nirgends Informationen zum Nummernschild bei einem 50er Roller offen (70km/h) und A1 Prüfung.
    Ist das Schild dann weiss oder gelb?

Ich besitze schon die Autoprüfung und bin auch schon über 25.
    Macht das von der Versicherung und Steuern her viel aus, ob ich nun einen 50er Roller auf 45km/h mit dem Movaausweis fahre, oder (falls möglich) einen offen 50er mit gelber Nummer? Oder ist das Schild bei offenen Rollern immer weiss?

Danke und Grüse
    Bruno

• Offene 50er müssen weisse Schilder haben.
    Mit dem Mofaausweis darfst du keinen Roller fahren, egal wie schnell er fährt.

Die meisten Versicherungen gehen nicht nach Geschwindigkeit/Leistung, sondern nach Hubraum. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Zitat

Original von Boo
    Mit dem Mofaausweis darfst du keinen Roller fahren, egal wie schnell er fährt..

Doch, wenn sie bis 45km/h gedrosselt sind.
    Wie gesagt: ich bin über 25 und den Autofahrausweis habe ich auch.

Zitat

Original von Boo
    Die meisten Versicherungen gehen nicht nach Geschwindigkeit/Leistung, sondern nach Hubraum. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das heisst es ist egal ob mein Roller offen ist oder gedrosselt

• Zitat

Original von swissrotor

Doch, wenn sie bis 45km/h gedrosselt sind.
    Wie gesagt: ich bin �ber 25 und den Autofahrausweis habe ich auch.

Ich hab nicht gesagt, dass DU nicht Roller fahren darfst. Ich hab gesagt, dass die Mofa-Prüfung nicht ausreicht, um Roller fahren zu dürfen.
    Die Kat. 50ccm 45km/h gibt es eben so nicht mehr.
    Klar darfst DU nen 50er Roller (egal ob offen oder gedrosselt) fahren mit der Autoprüfung. Aber eben, weil du die Autoprüfung hast, nicht weil du die Mofa-Prüfung hast. Allerdings musst du zuerst 8h Fahrunterricht nehmen, danach darfst du prüfungsfrei 50er und 125er bis 11kW fahren. Ohne Fahrstunden nur mit L.

Eine Übersicht findest du hier: http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm
    Sieh dir hier auch die Spezialfälle an, könnte sein, dass du um die Fahrstunden rumkommst.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

4 Mal editiert, zuletzt von Boo (8. Januar 2011 um 13:56)

• Hallo ich habr eine Frage ich habe eine 50cc rieju mrt 50 gekauft im ausweis steht der 60kmh nachweis und es hat ein weisses nummernschild darf ich das immer noch mit 15 fahren mit beschränktem a1 oder muss ich sie vorführen und die 45kmh zullassung bekommen

• Kategorie A1
    Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm; und einer Motorleistung von höchstens 11 kW. Ein Motorrad der Unterkategorie A1 ohne Seitenwagen mit…
    fuehrerausweise.ch

.

mach langsam es eilt

.

• Hallo ich habr eine Frage ich habe eine 50cc rieju mrt 50 gekauft im ausweis steht der 60kmh nachweis und es hat ein weisses nummernschild darf ich das immer noch mit 15 fahren mit beschränktem a1 oder muss ich sie vorführen und die 45kmh zullassung bekommen

Musst sie Vorführen, für die 45km/h Zulassung (und dann auch das gelbe Nummernschild) und dann darfst du sie mit dem A1 (beschränkt auf 45km/h da du noch nicht 16 Jahre alt bish) fahren.

Edit: Dass sie bei der Zulassung auch nur max 45km/h fahren darf sollte wohl klar sein 😅

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• wenn die ab Werk 60 läuft bzw. so homogliert wurde muss es wahrscheinlich eine ( offizielle ? ) Drosselung dafür geben........

ich meine bei den grossen Töffs kann man ja z.b. lange nicht alle auf A-beschränkt drosseln.....

ein rieju-Händler wird dir sicher sagen können wie das aussieht....

oder umgekehrt, das Teil wurde frisiert.....?

.

mach langsam es eilt

.

7 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (6. Februar 2026 um 20:20)