rupfende vorderbremse

  • Hallo zusammen,bin neu hier und habe ein grosses problem. Seit ewigs habe ich beim bremsen ein unruhiges, rupfendes und vibrierende vorderrad.am bremshebel habe ich kein pulsierendes feedback. auch ist der Reifen richtig ausgewuchtet. ein Mechaniker meinte dass dies von der billigen Gabel ausgelösst wird. kann ich mir beim besten willen nich vorstellen. ein anderer meint,man müsste mehrmals bei sehr hohem speed stark bremsen,bisqusi die Bremsscheiben glühen und danach bei Fahrt die vorderradbremse leicht anlegen. ( wegen hartzschicht ablagerungen ). Ich möchte auch erwähnen dass die bremsen für meinen Geschmack viel zu bissig zupacken. Der letzte Mech meinte dan,dass nicht die orginasle Bremsbeläge eingebaut wären. Er hat mir jetzt ein paar orginal occasionsbeläge mitgegeben und ich werde sie in den nächsten Tagen einbauen. Villeicht bringt ja das abhilfe. Zuerst muss ich das Moped am freitag noch vorführen. Schon vor zwei Jahren hat das der MFK Heini bemerkt. Komischerweise aber bis jetzt kein Mechaniker.


    Lange Rede kurtzer Sinn,kennt jemand das Problem auch,oder weis jemand einen Rat?


    Liebe Grüsse karin

  • Hallo erst mal...und :welcome: im Forum :thumbsup:


    Ferndiagnosen sind immer sehr schwer. Lasse es doch am besten nochmals von einem anderen Mech überprüfen. Es können folgende Ursache haben:
    - Lenkkopflager defekt oder falsch eingestellt
    - Fahrwerkseinstellung
    - Zugstufendämpfung müsste angepasst werden
    - Bremsbeläge


    Ich vermute aber es ist das erste. Lenkkopflager defekt.
    Hoffe ich konnt dir helfen und wünsch dir noch unfalfreie Saison


    Saluti
    Ducati4Life

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Moin,


    nach dem Bremsscheiben glühen kannst die auch gleich wegschmeissen, das überleben die nicht!


    Also, alles an Fahrwerk, Lenkkopflager und einstellungen Prüfen, Bremsen mal vorsichtig über eine Plane fläche mit Sandpapier abziehen und Bremsscheiben mal auf Schlag und Oberflächenbeschaffenheit prüfen. Eventuell mal ordentlich reinigen. Dann sollte der Fehler bei gefunden werden und abgestellt werden können.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Danke für die netten Antworten.Lenkkopflager ist in ordnung.Für mich kann es nur an den Bremscheiben liegen oder an den Bremsbelägen.werde dan nach dem vorführen mal die orginalen einbauen und die alten dan übers schleiffpabier ziehn.Hoffe dan dass sich dan ein positives Ergebniss erziehlen lässt.So zu Fahren macht wirklich kein Spass.


    Danke für die Tipps


    Karin