Import gedrosseltes Motorrad

  • Salut liebe schweizer Motorradfans!


    Ich habe den gesamten gestrigen Nachmittag im Internet verbracht, um herauszufinden, ob es möglich ist, ein gedrosseltes Motorrad aus Deutschland zu importieren und hier zu immatrikulieren.


    Ich bin bereits auf einige Informationen und Erfahrungen gestossen, die aber nicht komplett meinen Fall beschreiben, daher beschreibe ich ihn erstmal:


    Ich will eine 600er Supersportler (Yamaha YZF-R6, Suzuki GSX-R 600, Honda CBR 600RR, Kawasaki ZX-6R) aus Deutschland importieren und hier immatrikulieren. Soweit ist die Sache einfach: Es braucht das COC-Papier, Zulassungsbescheinigung 1 und 2, sowie die Papiere, die der Zoll beim Import ausgestellt hat.


    Meine Unklarheit bezieht sich nun allerdings auf die 25 kW-Drossel: Sie (vermutlich Alphatechnik) wird in Deutschland eingebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Möglicherweise - da es sich um ein Neufahrzeug handelt - sogar bei der ersten Zulassung in Deutschland. Ich kann daher auch einen Prüfungsbericht des TÜV vorlegen.


    Die simple Frage ist daher: Akzeptieren die schweizer Behörden ein solches Motorrad, oder ist in jedem Fall irgendeine kostenintensive Operation (Einzelabnahme etc.) nötig?


    Ich habe bereits herausgefunden, dass die Leistung eines importierten Fahrzeugs nach seiner 1. Inverkehrssetzung in der Schweiz nicht herabgesetzt werden darf:



    Dann habe ich in einem anderen Forum diese Aussage bzg. Drossel gefunden:


    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich mit der Rechtslage auskennt, oder vielleicht sogar einen, der Erfahrung in meinem Anliegen hat.

  • erstmal hallo im forum



    dann meinem wissen nach muss ein Importfahrzeug im originalzustand sein, also alles Serie, und dann fällt die 25kw drossel ja gleich weg.
    Warum willst du du überhaupt ein motorrad gedrosselt importieren? Alle von dir aufgezählten modelle kannst du in der schweiz auch Kaufen. Und falls es in Deutschland einen Preisvorteil gibt kannst du dir sicher sein dass dieser nach dem Import weg ist, und du gleichviel wenn nicht sogar mehr bezahlt hast als wenn du das motorrad hier gekauft hättest.

  • Warum willst du du überhaupt ein motorrad gedrosselt importieren? Alle von dir aufgezählten modelle kannst du in der schweiz auch Kaufen. Und falls es in Deutschland einen Preisvorteil gibt kannst du dir sicher sein dass dieser nach dem Import weg ist, und du gleichviel wenn nicht sogar mehr bezahlt hast als wenn du das motorrad hier gekauft hättest.

    Merci für die schnelle Antwort!


    Es ist kein Geheimnis, dass der Franken zum Euro im Moment sehr stark ist und der Preisvorteil ist zur Zeit wirklich enorm.


    Die einzigen Kosten, die ich bisher nicht abschätzen konnte, waren die bei der Zulassung. Steuer, Zoll, Gebühren etc. habe ich bereits berücksichtigt und wenn die Zulassung ohne große Probleme läuft, komm ich viel billiger weg, als ein Fahrzeug hier zu kaufen.

  • Etwas zur Drosselung



    Meine XTX wurde auch mal importiert. Jedoch offen... Als ich sie dann Drosseln lassen wollte, brauchte ich vom Hauptimporteur eine Bescheinigung, diese Kostet sage und schreibe 400.-!


    :winking_face:

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Geht OHNE PROBLEME!


    Ich habe meine Z750 Offen in DE gekauft, sie dort Drosseln lassen und sie hier vorgeführt.


    Ich habe dem Händler gesagt ich möchte die Maschine gedrosselt haben, er sagte kein Problem und kamm mir soweit entgegen das er dies gratis machte, WICHTIG ist dass du ein TÜV Gutachten von der Drossel hast!! Denn ohne das Gutachten geht gar nichts, der Exprete auf der MFK schaut sich dies dann an und trägt es so in dein Fahrzeugausweiss ein.
    Und das was der Without-speed schreibt kannst gleich komplett vergessen (sorry WS ist aber so)


    Meine Kawa kostete im Jahr 2011 in der Schweiz NEU 13`500.- + 300.- Drosselung + 400.- Heimlieferung Total: 14`200.- CHF
    In DE NEU inkl Drosselung, Zoll, Lieferung in die CH und allen Papieren (Umgerechnet, bei einem Eurokurs von 1.20) Total: 8600.- CHF + MFK und Transport zur MFK total 300.- also alles KOMPLETT: 8`900.- CHF!

  • Vielen Dank für die Antwort, auf deine Mitteilung habe ich gehofft (aus dem anderen Forum) :grinning_squinting_face:


    Was für ein TÜV-Gutachten meinst du genau? Einfach das Teilegutachten für die Drossel, wo draufsteht, dass die Drossel für das Modell konform ist oder den Prüfbereicht?


    War deine Maschine mit der Drossel in Deutschland dann einmal angemeldet, oder war es ein kompletter Neukauf?

  • Vielen Dank für die Antwort, auf deine Mitteilung habe ich gehofft (aus dem anderen Forum) :grinning_squinting_face:


    Was für ein TÜV-Gutachten meinst du genau? Einfach das Teilegutachten für die Drossel, wo draufsteht, dass die Drossel für das Modell konform ist oder den Prüfbereicht?


    War deine Maschine mit der Drossel in Deutschland dann einmal angemeldet, oder war es ein kompletter Neukauf?


    Wenn Du auf sicher gehen willst, machst Du am besten eine Anfrage an das zuständige Strassenverkehrsamt (schriftlich/elektronisch) Dann hast Du es schwarz auf weiss, obs zugelassen ist und welche Papiere Du benötigst. Aber wenn es beim zdriver dunktioniert hat, sollte es andernorst eigentlich auch gehen.

  • Wenn Du auf sicher gehen willst, machst Du am besten eine Anfrage an das zuständige Strassenverkehrsamt (schriftlich/elektronisch) Dann hast Du es schwarz auf weiss, obs zugelassen ist und welche Papiere Du benötigst. Aber wenn es beim zdriver dunktioniert hat, sollte es andernorst eigentlich auch gehen.

    Die stellen sich da ein bisschen blöd an. Ich habe denen meine Situation geschildert und die Antwort war: Ich solle alle Papiere mal hinschicken inkl. Zollpapiere. Natürlich bin ich nicht so blöd und importiere ein Fahrzeug auf gut Glück, nur um denen dann mal ganz unverbindlich die Zollpapiere zuzustellen. :grinning_squinting_face:

  • Mein Motorrad war ein Neukauf in Deutschland.


    Sende mir mal deine Private Mail Adresse per PN, dann sende ich dir mal das TÜV Gutachten durch.
    Also ich hatte gar keine Probleme mit dem Vorführen er schaute sich schnell die Papiere an sagte jo das passt alles so und gut war.

  • Das ist doof. Dann würde ich ersatzweise es bei einem anderen Strassenverkehrsamt probieren. Zürich dürfte da sicher auch Erfahrungen haben. Oder lass Dir von zdriver (ich hoffe er ist so nett), den ganzen Papierkram in Kopie zustellen.

  • Der Tüv ist gemäss schweizer Rechtslegung keine "offizielle Prüfstelle" - Papiere von dieser Privaten Institution kann man sich getrost sparen!
    Wenn das Motorrad allerdings eine EU-ABE hat (und zwar inklusive Drossel), dann ist das absolut kein Problem, denn die EU-ABE wird auch in der Schweiz anerkannt.


    Den Einbau der Drossel kann natürlich jeder Mechaniker (auch der Tüv :winking_face: ) bestätigen, aber für die Drossel selber braucht man eben eine EU-ABE oder aber eine Bestätigung eines CH-Liefernaten. Um auf Nummer sicher zu gehen: Motorrad neu in DE kaufen, beim Händler in CH Drosseln und mit entsprechenden Papieren ausrüsten lassen - und erst dann zur MFK für die Prüfung. Dann wid alles eingetragen und man hat keine Probleme bei der Prüfung.


    Achtung: ab 2013 gelten in der EU neue Regelungen - nicht gesagt, dass bei Neufahrzeugen weiterhin eine EU-Bescheinigung für Einsteigervarianten abgegeben wird: http://www.motoscout24.ch/Cms/…e.aspx?lng=de&cmsaid=6012


    Marc
    P.S.: hier wurde das Thema früher schon mal ausführlich behandelt Drosseln von Alphatechnik.de
    und: Ausnahmen gib's bekanntlich immer wieder :grinning_face_with_smiling_eyes: (nur wird eben oft ein Durcheinander zwischen EU-ABE, Länder-ABE, Tüv- oder Dekra-Gutachten gemacht - und das kommt letzten Endes nicht gut).

  • Heyho und wilkommen bei den coolen :smiling_face:


    Ehm was deine Frage angeht kann ich leider nicht viel sagen.. nur stand ich vor zwei-vier Wochen vor einer ähnlichen Situation. Hierbei habe ich abklären lassen (mein dad ist fahrlehrer und hat das für mich übernommen), ob es sich überhaupt lohnt, ein motorrad zu importieren und siehe da, im Endeffekt zahlst du wahrscheinlich sogar mehr! Zudem kriegst du wie bereits von jemandem erwähnt sämtliche Motorräder ja auch hier..
    Wenn du willst, kann ich meinen dad nochmal drauf ansprechen..


    lg deadline

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:


  • Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen :winking_face:
    Komischerweisse wurden die TÜV Papiere bei mir ohne wenn und aber akzeptiert, als eintragung für die Drossel :winking_face:


  • Komischerweisse wurden die TÜV Papiere bei mir ohne wenn und aber akzeptiert, als eintragung für die Drossel :winking_face:


    Schonmal daran gedacht, dass deine Drossel möglicherweise eine EU-ABE hat und deswegen akzeptiert wurde und du nur meinst, es sei wegen dem TÜV (wäre dann der Punkt, den Yam angesprochen hat mit dem Durcheinander)?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo ich weiss welche Papiere das ich habe, die Drossel wurde von der Werkstatt eingebaut und diese geht die Drossel immer beim TÜV vorzeigen, wenn das Mororrad in die CH geht.
    Dann hast du 7 TÜV Papiere die alles bestätigen, denn Winkel etc.