Beiträge von scooterman

    Von einem 'Schädeldeckenmikrofon' hatte ich bis dato noch nichts gelesen und gewusst.


    Mein Büro-Headset, hat einen Ohrknochen-Lautsprecher verbaut, was wohl ‘x-1’ auf gleicher Technik basierend scheint.


    Das Filtern von nieder-/hochfrequenten-Hintergrundgeräuschen, ist mir bei Musik-Kopfhörern und Büro-Headsets bereits bekannt; nicht aber bei Moto-Comm.


    Überlegung... wenn ein Schädeldeckenmikrofon unter körperlichen Anstrengungen und lauten Nebengeräuschen bei der Feuerwehr funktioniert, sollte damit Kommunikation, inkl. Ohrknochen-Lautsprecher auch innerhalb Moto-Comm funktionieren. -Oder?

    Wer probiert es aus? :musik:  Tinu72 ?

    Ein Schwanenhals-Mikrofon würde auch nichts nützen, da aufgrund Fahrtwind es zu heftig Rauschen würde.

    Es gibt Hersteller welche mehrere Mikrofone im Schwanenhals verbauen. Die einen dienen dazu, die Aussengeräusche wieder raus zu rechnen. Wie gut das in der Praxis funktioniert kann man ja mal testen. Sieht mit Topfhelm wohl aber etwas doof aus

    Meine Erfahrungen mit Schwanenhals und offenem Helm, verbaut im Schubert C3 mit Cardo SRC-System und Shark Evo-One mit freecom2 sind, das aufgrund Windgeräuschen ab ca. 80h/km keine Verständigung mehr möglich ist.


    Von welchen Hersteller/System sprichst Du genau?

    Ist ja auch für den Thread-Starter interessant.

    Kehlkopf-Mikrofon und Handhabung sind mir von meiner Militärzeit bekannt.

    Als Mikrofon für Motorrad-Kommunikation habe ich davon noch nie gehört.


    Das würde auch nur dann funktionieren, wenn ‘hals frei’ gefahren wird.

    Die meisten Kragen einer Motorradjacke lassen aber ein Kehlkopf-Mikrofon nicht zu.


    Ein Schwanenhals-Mikrofon würde auch nichts nützen, da aufgrund Fahrtwind es zu heftig Rauschen würde.


    Weil Topfhelme oder Braincaps keine Zulassung haben, werden Hersteller dafür keine EU-Kommunikationslösung anbieten.


    Frage evtl. in einem US-amerikanischem Harley Form an.

    Wenn aus Garagen Motorraddiebstahl nicht ungewöhnlich ist, dann würde ich intensiv meinen Versicherungsschutz prüfen und mein Velo/Motorrad gegen Aufnahme sichern.


    Der Bodenanker kann auch an die Wand geschraubt werden und mit geeigneter Kette um ein widerstandsfähiges Teil vom Velo/Motorrad verbunden werden.


    Keine Kette hält auf Dauer gegen einen richtigen Bolzenschneider oder Flex stand.

    Das Aufheben oder hier das Wegrollen wird verzögert, was aber bereits wirkungsvoll genug sein kann.

    …andere Möglichkeit…



    Das unbekannte CH-Verkaufsportal identifiziert sich über die Summe aller Anzeigen.



    Da tatsächlich eigenes Anzeigenvolumen unbedeutend ist, grasen bots grenzübergreifen andere Anzeigenprotal ab.

    Resultierend werden fremde Inhalte unqualifiziert kopiert.



    Am Ende des Tages stellen sich die beiden CH-Portal-Gründer breitbeinig auf und behaupten, <das Anzeigenportal> der CH zu sein, mit den meisten Content.



    Also, auch die Variante ist nicht auszuschliessen.

    Ich habe soeben 1-2 Spritzer Deo und Textilerfrischer in Helm, Stiefel und Handschuhe gesprüht.

    Dass, damit der Duft anhaftender Betriebsstunden in zeitweisen Wohlgeruch kehrt.


    Mich würde von denjenigen, die ihre Bekleidung auch gelegentlich erfrischen interessieren, was ihr dafür benutzt, oder auch Deo und Textilerfrischer?

    Zu meiner Zett-Zeit, schätzte ich mit meinem Rucksack vom Motorrad abzusteigen und all mein Hab+Gut direkt bei mir zu haben.


    Damals, wie heute wurde gesagt, dass ich bei einem Sturz, mit Rucksack mich schwer verletzen könnte.

    Toi-toi-toi… das oder ähnliches ist nicht passiert.


    Mein Kriega-Rucksack hatte, als explizit Motorrad-Rucksack entwickelt, u.a. eine Rückenschutzplatte und meine Motorradjacke ja einen noch grösseren Rückenpanzer.


    Ich vermute, auch wenn ich 7 Sektgläser transportiert hätte, dass ich mich bei einem Sturz aufgrund des Rucksacks und/oder Sektgläsern, nicht verletzt hätte.


    Nachdem ich mit meiner Zett begann Töff-Ferien zu fahren, kamen ein Mini-Tankrucksack, 10l drypack/Hecktasche und 40l Satteltaschen dazu.


    Plus einer Tube Reisewaschmittel, war ich so wiederholt bis zu 2.35 Wochen auf Tour.


    @Krypton: Viel Spass, angenehme Touren und keine blöden Unfälle mit Deinem Motorrad-Rucksack.

    Assistenzsysteme können Physik nicht aushebeln und auch komplette Schutzbekleidung feit nicht vor Verletzungen.


    Die Entscheidung, stets und immer feuerfeste Unterwäsche zu tragen, treffe ich für mich selber.

    Darum trage ich auch nicht immer feuerfeste Unterwäsche.


    Als ich mit dem Motorradfahren begonnen hatte, bin ich nur sturmsicher und wie das Michelin-Männchen auf´s Töff gestiegen.


    Auf Touren und Reisen trage ich auch heute noch Schutzbekleidung in Vollausstattung.


    Aba: Sofern es nicht regnet und > 14°C, fahre ich bspw. mit dem Motorrad zur Arbeit und trage oberhalb Gürtelline Helm, Motorradjacke, Hemd, Handschuhe und ein Lächeln im Gesicht.

    Unterhalb Gürtelline eine Tuch-Hose oder Jeans und Halbschuhe/Sneakers.


    Auf Sardinien fahre ich nach einer Tour auch gerne mal in Badehose und verschwitztem T-Shirt mit crocs an den Füssen und ohne Handschuhe zum Strand.


    Das ist für mich eine Abwägung von Aufwand und Erfahrungen der Vergangenheit.


    Ja, und das rede ich mir selber auch mal schön…

    Es gibt diejenigen, die sämtliche Verkehrsregeln berücksichtigen, stets angemessen bekleidet und keinesfalls die Geschwindigkeit übertreten und dann gibt es diejenigen, die einfach nur Spass haben wollen.

    Vormals hatte ich mich für den Kriega R15 entschieden.



    Meine Anforderungen waren wenig Gewicht auf dem Rücken, robust, regendicht, guten Halt/Sitz und einfaches Ab- und Überziehen.



    Kriega Rücksäcke bekommt man in diversen Ausführungen. Darum, wie von power13, auch meine Empfehlung.

    Donnerstag war ich Richtung Porto Livorno gestartet, um weiter auf Sardinien zu fahren.


    Die Einreise nach Italien ist nun ohne Quarantänepflicht möglich.


    Ich benötigte einen gültigen Ausweis, negativen PCR- oder Antigentest sowie einen Nachweis der ausgefüllten Einreise Erklärung. EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) (euplf.eu)


    An der Grenze ‘Chiasso-Como’ war kein Stau doch einige italienische Grenzwächter zu sehen. Eine Kontrolle fand jedoch nicht statt.


    Porto Livorno warteten mit mir ca. 20 weitere Motorräder und +/- 250 PW/Camper.

    Davon kamen ca. 5 Motorräder aus Italien, 10 aus Deutschland und 5 aus der Österreich.


    Für die Überfahrt auf Sardinien hatte ich neben Ticket und gültigem Ausweis, eine Online-Registrierung vorzuweisen. Covid19 - Registrazione imbarco (regione.sardegna.it)


    Jeder Passagier hat zudem eine der folgenden 3 Bedingungen nachzuweisen, dass er/sie 1. geimpft; 2. einen PCR- oder Antigen-Test max. 48h vor Anreise mit negativem Ergebnis durchgeführt hat; 3. den Test nach Ankunft innerhalb 48 Stunden durchführen wird.


    Es sind doch einige mit dem Töff hier und eine Menge Touristen.

    Hat sich bezgl. Italien schon wieder was geändert? Einreiseformular nötig?

    Kommenden Do., 3. Juni, reise ich in Italien und ohne Quarantänepflicht ein.


    Ich benötige nur einen gültigen Ausweis, negativen PCR- oder Antigentest sowie einen Nachweis vorher erstellter Online-Einreise Erklärung. EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) (euplf.eu)


    Als Tourist gebe ich meine Wohnanschrift und Kontaktdaten sowie die Dauer, Ort und Hotel meines Aufenthaltes in Italien an.


    Im Rahmen der Sardinien Überfahrt habe ich neben Ticket, gültigem Ausweis, eine Online-Registrierung vorzuweisen. Covid19 - Registrazione imbarco (regione.sardegna.it)


    Jeder Passagier muss zudem eine der folgenden Bedingungen erfüllen inkl. schriftlich Nachweis:

    … , dass man bereits geimpft wurde;

    … , dass man einen PCR- oder Antigen-Test spätestens 48 Stunden vor Anreise mit negativem Ergebnis durchgeführt hat;

    … , den Test innerhalb 48 Stunden nach Ankunft durchzuführen


    Ich gehe davon aus, dass an der Grenze Chiasso-Como kein Grenzwächter zu sehen sein wird. 😊

    Vor der Fähre in Livorno werden Mitarbeitende wohl meine Nachweise sehen wollen.

    Im Fachhandel/Internet findet Du ‘diebstahlhemmende Schrauben’ (Anti-Diebstahl- / Diebstahlsicherungsschrauben).


    Damit erschwerst Du zumindest das ‘mal-eben-schnelle’ Abmontieren.