Beiträge von Hyura

    Ich würde dir eine Kawa Z750 oder Z800 oder die Suzuki GSR Freegun empfehlen. Diese sind mit deiner relativ grossen Körperlänge sicher etwas bequemer kannich mir denken. Aber wenn dir die Supersportler besser gefallen dann wähle die, welche dir am besten gefällt. Sind alles tolle Maschinen die GSX- R hast du vergessen wäre auch eine Variante :winking_face:

    Hallo


    Ich möchte mich nochmals für euer reges Interesse und die hilfreichen Tipps bedanken. Ich habe mich unterdessen etwas schlau gemacht möchte nochmals auf einige Punkte eingehen.


    Auf die Frage ob beide Schecks weg sind obwohl der eine noch in der Probezeit gewesen wäre - Ja, es sind beide Annulliert wenn die Kursfrist ab der erst bestandenen Prüfung Kat. A- abgelaufen. Einen Einzug von abgelaufenen Führerausweise von Seiten der Strassenverkehrsämter gibt es nicht und liegt in der Verantwortung der Lenker das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen wenn der Lappen nicht mehr gültig ist - Die mehrfachen selberschuld ansprachen sind somit berechtigt.


    Fakt ist wenn nach der abgelaufenen Probezeit von 3 Jahren nicht beide Kurse Absolviert worden sind, die Fahrerlaubnis aller Kategorien erlöscht. Ausnahme gilt wenn man eine Kostenpflichtige Fristerstreckung von 3 Monaten beantragt mit einer einmaligen Fahrerlaubnis für den Kurstag für die direkte Strecke zum Kursort und zurück. Bei verstoss wird die Kursbestätigung annulliert und man ist wieder bei punkt eins.


    Nach den zahlreichen Tipps und Hinterfragungen habe ich mich vorerst mal auf LT's Vorschlag konzentriert da mir schien somit mit möglichst wenig Aufwand das meiste herauszuholen oder bei Negativer Entgegennahme wenigstens mal eine schriftliche Erklärung abgegeben zu haben.
    Nun nach 2 tägigen artikulieren und grammatikulieren war die 2-steitige Stellungnahme / Rekapitulation fertig und wurde gleich eingeschrieben ans STVA versendet.


    Mit wenig Hoffnung und einer Erfolgswarscheinlichkeit die gegen 0 geht, erhielt ich wenige Tage später einen Anruf von Strassenverkehrsamt Luzern mit dem Bescheid dass ich den WAB 2 nochmals frisch starten darf und dieser in der Frist bis 31.Aug 2015 zu erledigen ist.


    Hab den Kurs Ende Juli absolviert und durfte erleichtert, Dankbar, mit einem blauen Auge und einem dicken "Lehrblätz" meinen neuen-alten Ausweis Kat. A + B wieder entgegennehmen.


    Somit Sorry Jungs Ihr müsst euch leider noch eine Weile mit mir Rumschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nochmals Danke euch allen für eure Hilfe und spezial Dankeschön an LT


    Gruss Hyura

    Jungs es spielt keine rolle mehr es sind 5 Monate drüber und ich dödel habs nichts gemerkt. Verurteilt mich! Jeder Mensch macht Fehler , manche sind weniger schlimm andere sind schwerwiegender und ich muss die Konsequenzen tragen auch wenn es ärgerlich ist werd ich es hinnehmen müssen. Und ja es sind beide Schecks weg.

    mir wurde von allen seiten gesagt nacht bestandener autoprüfung 3 jahre zeit mein Fahrlehrer hat nach meinem nachhacken heute auch nicht mehr gewusst als ich. Die WAB stellen und das STVA ist die Informationssicherste anlaufstelle

    Liebe Töffgemeinde.


    Ich möchte mich bei allen hier herzlichst für die tollen touren, Gespräche und auch eure grandiosen Hilfen bei vielen Technischen, wie auch anderen Themen bedanken.


    Der Grund für mein ableben hier im Forum, naja ist folgender.


    Den Check für die Kat A- durfte ich im Juli 2011 entgegennehmen. Anders als viele andere führte mein Weg zuerst über meine Leidenschaft und erst später zur Autoprüfung.
    Diesen durfte ich im November 2012 nach langer Abstinenz nachholen und einfordern.


    Gemäss dem Gesetzt dürfen ja alle jungen und auch neuen Autofahrer diese Tollen WAB Kurse besuchen. Diese Besagen das nach Dato bestandener Autoprüfung 3 Jahre Zeit zur Verfügung steht um diese 2 Kurse zu absolvieren.


    Also ich am WAB Kurs Nr. 2 in der 9Uhr Pause ins Büro geboten wurde und mir gesagt wurde dass mein Ausweis abgelaufen sei, sind mir die Vögel um den Kopf geflattert. Gemäss Aussage gilt folgendes:
    Der WAB Kurs 1 + 2 sind nicht nur in der Kategorie B spätestens nach 3 Jahren zu absolvieren, "SONDERN" gilt dies auch für all diejenigen welche die A(beschränkt) oder Kat. A zuerst erfolgreich abgeschlossen haben!
    Nach zahlreichen Abklärungen mit dem Strassenverkehrsamt Luzern ergibt sich folgende Aussage und umschriebenes Szenario. "Unwissen schützt nicht vor strafe. Wenn Sie vom Fahrlehrer nicht genug gut, oder sich selbst nicht besser informiert haben, sind sie selbst Schuld.


    Mein Feedback.


    Ich sehe ein dass ich definitiv nicht gut genug informiert war. Da auf meinem Ausweis nur noch das Datum der bestellten Kat A (Offen) ersichtlich war hatte ich keine Ahnung mehr wann ich meine A- abgeschlossen hatte, es war mir ehrlichgesagt auch nicht mehr gängig. Wahrscheinlich werde ich jetzt verspottet von wegen ich hätte mich besser informieren sollen. Da stimme ich voll und ganz zu! Aber was macht diese WAB Regelung für einen Sinn wenn man mit einem 125er 3 Jahre fährt und die Autoprüfung hypothetisch noch nicht in der Tasche hat?!


    Bespiel:


    Mario schliesst seine am 25.03.2015 seine Töffprüfung erfolgreich ab.
    Am 18.03.2018 ist es geschafft Mario hat seine Autoprüfung bestanden. Gartuliere! Jetzt musst du noch schauen dass du in 2 Wochen beide WAB Kurse machen kannst, sonst kannst du beide Billets Abgeben?!!


    Was soll der Scheiss?!


    Gefährliche Verkehrsteilnehmer wie Betrunkene, zu Schnellfahrer oder andere müssen den Check für 1, 2, 3, 6 Monate oder je nach vergehen länger abgeben und gefährden, verletzen, oder töten Unschuldige oder sich selbst? Aber wenn man bei so einer Scheiss Regelung nicht das kleingedruckte liesst, Unfall und bussenfrei unterwegs ist darf man beide abgeben und den ganzen Torfmist nochmals von vorne anfangen?


    Durch die fehlende Mobilität werde ich warscheinlich auch meinen Job verlieren, darum bitte ich alle jene welche diese kurse noch vor sich haben sich gut zu informieren dass euch nicht das selbe Schicksal trifft.


    Soviel zu der ganzen Situation. Ich danke euch für die tollen Zeiten und für euer Auge und Gehör.


    Ich wünsche allen hier im Forum eine Unfallfreie Saison und alles Gute


    Liebi Grüess


    Michael "a.k.a Hyura"
    :knuddel1:

    Hallo Liebe Gemeinde


    Heute auf dem Glaubenberg wurde ich 2x von entgegenfahrenden Autos aufs grüne geschickt da diese nicht wissen wo die Mittelspur der Strasse ist :schimpf: . Zum Glück war bei beiden Vorfällen kein Abgrund sondern eine Wiese auf der rechten Seite, Einmal quergedriftet, einmal auslaufen. Beidemale war das Auto Komplett auf der Gegenfahrbahn in der Kurve.
    Ist mir aufgefallen das jeweils anfangs der Saison Autofahrer nicht sehr betucht sind gegenüber uns Töffahrer.


    Bitte seid vorsichtig!

    Okay jo hoffemer dis App hed rächt. Wenns usschribsch chasch mi au grad ihträge, Aber eifach ned grad am 7ni am morge wenn god :grinning_squinting_face: