Beiträge von Nanuk

    Mieten kann man die in der Schweiz. Heisst also mitbringen. Ich habe ein Citroen Jumper, da passen 3Stück rein.
    Miete bei KMS für die Woche ca 1000Sfr ich finde das ist ok. Wenn ich 2 und mehr Mieten kann wirds noch günstiger.
    Gefahren wird schon eher mit Hard-Enduros. Stollen sind Pflicht.
    Auch wenn ich eine Gruppe Soft-Enduro führe, ist diese Ausrüstung notwendig.


    Das schräge Meer ist ab der Strandbar abgelichtet worden, da wo wir Abens unser wohlverdientes Bier genießen, über den Tag schnacken und auf das Abendessen warten. Wink_Smiley

    Gabel und Federbein Revision ist je nach Anspruch & Beanspruchung zu warten.
    Manch Einer macht sich noch nicht mal Gedanken darüber.




    Beim Motocross/Supermoto/Enduro (Racebetrieb) mache ich dies
    jeweils 1x im Jahr. (Das gillt insbesondere auch für die Wartung der Bremsanlage)


    Strassen-Normalbetrieb....... ca alle 3 bis spätestens 5Jahre (Bremsanlage alle 2Jahre)


    Die Kosten belaufen sich normalerweise auf ca 500.- für Gabel mit Federbein.
    (Komponenten demont-Montage...... duit ju self)



    Serviceumfang
    Oele und Dichtringe &Staubringe, Gas Stickstoff wird ersetzt. Die Komponenten
    Gabel/Federbein werden innengereinigt und auf Defekte geprüft. Danach wieder
    zusammengebaut und los gehts, führ ein neuen Einsatz. :winking_face:


    Der Abbau der Federleistung ist ein schleichender Prozess. Das schlechtes Ansprechverhalten daher nicht gerade auffällt ist somit klar.


    Bei zunehmender Belastung wie schnelles Fahren starkem Bremsen zusätzlicher Packung (zB.Ferien) wird erst klar, da stimmt was nicht.


    Einige der Symptome könnten sein:


    ZB. Gabel taucht beim Bremsen so stark ein das schon geringe Unebenheiten zum
    Aufsetzen führen (Randsteine oder im Offroadbetrieb),


    -die Gabel geht auf Block.


    -bei schnellen Kurvenwechsel "schaukelt" das Fahrzeug und verliert an Grip wie auch an Lenkpräzision.


    Auch ein „verbrauchtes“ Federbein lässt dich an Fahrspass und vor allem die Sicherheit einbüssen.
    Das Vorderrad stämpelt (kommt oft von Hinten)[font='&quot']
    Gripverlust[font='&quot'], [/font][/font][font='&quot']Schwammiges Fahrgefühl[/font][font='&quot'][font='&quot']
    [font='&quot']b[/font][/font]eim bremsen oder beschleunigen, hebt sich das Fahrzeug aus den Federn [/font]usw.


    PS Kann fehlerhaftes erscheinen meines Beitrags nicht eruieren. Da ist der Admin gefordert :confused_face:

    Da kann ich dem Marc nur recht geben.
    Mit 50ccm Cross ;-(
    Wenn es nur wegen ein par Strassen (Kieswege) ist lohnt sich der Umbau eh nicht.
    Da würden Profilreifen helfen. Du wirst staunen was die Dinger alles noch können. Und es giebt wirklich grobe Profilreifen, da ist dann eher bei nasser Fahrbahn "Achtung" angesagt.


    Wenn du crossen wills, kauf dir für das Geld welches dir der legale Umbau kosten würde, zB einfach eine gebrauchte 125ccm 2T


    Gruss Mäse

    Hallo Chrigu Gruss aus der Fahrweid ins Aargau. Gute Fahrt und nette Zeit wünsch ich dir.


    Cafferacer? Muss ich mir das so ähnlich wie bei Werner Beinhart (Wurstblinker) vorstellen.
    Cafferacer also mit Röstmaschine? :grinning_squinting_face:

    Buochs ....... da war doch ein Supermotard. Naja Gruss auf jeden Fall.
    Ps: wer soo alt auf dem Mopet wird, muss über hellseherische Fähigkeiten verfügen. Den sonst wäre er bereits Geschichte.
    Also immer schön die Füsse auf den Rasetn und in weiser Voraussicht, heheh