Beiträge von StPaul

    youtube rechnet dann sowieso alles runter, bis die hübschen steinchen nicht mehr erkennbar sind.

    Wenn das fertige Video in 2k oder höher (zum Beispiel 1440x) gespeichert ist, zwingt es YT beim Upload, den besseren Codec zu verwenden, welcher VP09 heisst und in den Statistiken der Videos abrufbar ist (Rechtsklick). Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ausgangsmaterial nur 1080p ist, die Auflösung des gerenderten Videos ist entscheidend. Damit ist dann die YT Quali bestmöglich.

    Was mir zur Insta360 noch auffällt:

    Durch das 360 Equirectangular Format brauchst vermutlich mehr Auflösung, resp. die Videofiles werden recht gross. Bei meiner GoPro ist die Speicherkarte immer ein Thema. Immer im blödsten Moment gerade voll, in Töffferien nicht zig davon dabei und HD am PC ist auch schon voll :emojiSmiley-12: .
    Video-Edit kommt die mit eigener Software oder Handy-App dazu, was die Bearbeitung relativ einfach macht, aber halt seine Grenzen hat. Kannst dafür auch DaVinci Resolve verwenden, ist aber in der Gratisversion auf 4K limitiert. Das geht, wenn "flache" Videos erstellen willst, mit 360° Videos aber evtl knapp.

    StPaul hat glaub sone Cam und kann sicher mehr zur Bearbeitung sagen. Glaub sogar mit Datenanzeige etc. :emojiSmiley-106:

    Hab momentan grad keine Zeit für einen Erfahrungsbericht. Für konkrete Fragen aber gerne.

    Die im Link sieht gut aus. Gepflegt, teils nützliches Zubehör. Verstellbare Fussrastenanlage dran (400-800.-), elegantes Heck und Blinker. Kurze Hebel muss man hingegen wieder mögen... Günstiger Preis, finde ich.

    3 Seiten und kein Spam und nur seriöse Tipps, und erst noch etwa von den gleichen Schreibern...habe nie daran gezweifelt. :face_with_tongue:

    Weisst du ja evtl. schon, aber wenn ich mir ne Occasion anschaue, achte ich sicher mal auf:
    - Kette (-enkit) noch für 10000-15000 gut? (bei 35000 kann gut ein Wechsel anstehen), 200-400.-

    - Bremsbeläge noch gut für mind. 5000km? 100-200.-

    - neuer Pneu, welcher? Neu bereift ist ja schön, aber ein Holzreifen bringt auch nix. 300-450.-

    - LENKERANSCHLAG intakt (sonst Verdacht auf Unfall bzw. Rahmenschaden). unbezahlbar

    - Felgen ohne Risse und Dellen? 1000-2000.-

    - Kupplung klingt im Leerlauf einigermassen normal ohne starkes "Mahlen"? 1000-2000.-

    - Bremsen okay?
    - Licht, Blinker ok?

    - Teile ohne Zulassung? Beiblätter vorhanden (50.-)?

    und sonst noch einiges...


    Und dann noch was weniger Hilfreiches:

    (Ich musste nur ab dem schwarzen Visier grinsen. Wenigsten wird die Yami nur bei Tageslicht gefahren.)

    Das ist auch keine Garantie. War schon ein Fahrer mit schwarzem Visier an der Vollmondtour mit dabei ...

    Und dann gäselet dieser Schwarzvisierler erst noch gerne an der Ampel. OK, die RSV4 klingt halt auch cool. :smiling_face:

    Da hats diverse FZ8 mit weniger KM zum gleichen Preis, halt evtl. ohne Drosselung. Ich würde lieber eine mit 15000km nehmen als eine mit 35000km. Ausserdem hat der Junge zwar Töffselfies und Tankstellenbilder im Inserat, aber keine Nahansichten des Töffs, welche auf den Zustand schliessen lassen könnten.

    Ich kann dir zu den USA keine Auskunft geben.
    Nur als Vergleich zu Südamerika: Da hatte ich in der CH die Haftpflicht drauf und den Töff noch eingelöst. Diese war aber für Südamerika nicht gültig.
    Für jedes Land dort musste ich eine Haftpflicht haben. Für die Mercosurstaaten gabs eine gute 6Monate KombiHaftpflicht zum rel. kleinen Preis. Für Peru musste ich eine separate kaufen vor Ort. Konnte man jeweils an der Grenze lösen oder günstiger etwas im Landesinnern.


    Reiseversicherung ist sicher gut zu haben.

    Ich bin mit diesen Schwingen-Hebern nie richtig warm geworden. Gerade wenn man die Maschine alleine aufbocken will ist mir das immer zu wacklig. Mit dem Bike-Lift kann ich das immer alleine problemlos machen und habe beide Räder frei. Häufig nehme ich ja auch beide gleichzeitig ab (z.B. Reifenwechsel).



    Nur um die Kette zu schmieren wäre mir das aber alles "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Da reicht eine Drehhilfe. Oder einfach mal einen Öler montieren und das mit dem Kette schmieren komplett vergessen.


    Zur Relativierung: Also die Maschinen auf den Hinterradständer aufzubocken ist meines Ermessens einfacher und stabiler, als ne Reiseenduro auf ihren Hauptständer zu stellen, wobei auch das kein Problem ist. Wenn die Haken des Ständers mal eingehakt sind, das Bike leicht in gerade Position drücken mit Hand oder Oberkörper, dann mit wenig Kraft den Ständer nach unten drücken und dann hält das tiptop. Beim Herabnehmen eine Hand an die entfernte Töffseite, Seitenständer natürlich unten, Ständer hochziehen, abstellen.


    Zum Öler: Bei dir mag der gut funktionieren. Hatte aber nun schon zwei Öler, einen Scotty und nun einen teuren elektronischen CLS an der Tiger 900. Beide haben trotz Einbaus vom Mech jeweils nur die Seite der Kette geölt, welche näher beim "Dorn" war.


    Mir gefällt die Lösung mit Zentralständer, für meine Bedürfnisse ist der Hinterradständer ausreichend. Drehhilfe bringt mir nichts, da das Bike ab und zu senkrecht stehen muss und auch mal das Hinterrad in der Luft drehen soll.