Beiträge von Exon

    Wenn Du auf sicher gehen willst, machst Du am besten eine Anfrage an das zuständige Strassenverkehrsamt (schriftlich/elektronisch) Dann hast Du es schwarz auf weiss, obs zugelassen ist und welche Papiere Du benötigst. Aber wenn es beim zdriver dunktioniert hat, sollte es andernorst eigentlich auch gehen.

    Die stellen sich da ein bisschen blöd an. Ich habe denen meine Situation geschildert und die Antwort war: Ich solle alle Papiere mal hinschicken inkl. Zollpapiere. Natürlich bin ich nicht so blöd und importiere ein Fahrzeug auf gut Glück, nur um denen dann mal ganz unverbindlich die Zollpapiere zuzustellen. :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für die Antwort, auf deine Mitteilung habe ich gehofft (aus dem anderen Forum) :grinning_squinting_face:


    Was für ein TÜV-Gutachten meinst du genau? Einfach das Teilegutachten für die Drossel, wo draufsteht, dass die Drossel für das Modell konform ist oder den Prüfbereicht?


    War deine Maschine mit der Drossel in Deutschland dann einmal angemeldet, oder war es ein kompletter Neukauf?

    Warum willst du du überhaupt ein motorrad gedrosselt importieren? Alle von dir aufgezählten modelle kannst du in der schweiz auch Kaufen. Und falls es in Deutschland einen Preisvorteil gibt kannst du dir sicher sein dass dieser nach dem Import weg ist, und du gleichviel wenn nicht sogar mehr bezahlt hast als wenn du das motorrad hier gekauft hättest.

    Merci für die schnelle Antwort!


    Es ist kein Geheimnis, dass der Franken zum Euro im Moment sehr stark ist und der Preisvorteil ist zur Zeit wirklich enorm.


    Die einzigen Kosten, die ich bisher nicht abschätzen konnte, waren die bei der Zulassung. Steuer, Zoll, Gebühren etc. habe ich bereits berücksichtigt und wenn die Zulassung ohne große Probleme läuft, komm ich viel billiger weg, als ein Fahrzeug hier zu kaufen.

    Salut liebe schweizer Motorradfans!


    Ich habe den gesamten gestrigen Nachmittag im Internet verbracht, um herauszufinden, ob es möglich ist, ein gedrosseltes Motorrad aus Deutschland zu importieren und hier zu immatrikulieren.


    Ich bin bereits auf einige Informationen und Erfahrungen gestossen, die aber nicht komplett meinen Fall beschreiben, daher beschreibe ich ihn erstmal:


    Ich will eine 600er Supersportler (Yamaha YZF-R6, Suzuki GSX-R 600, Honda CBR 600RR, Kawasaki ZX-6R) aus Deutschland importieren und hier immatrikulieren. Soweit ist die Sache einfach: Es braucht das COC-Papier, Zulassungsbescheinigung 1 und 2, sowie die Papiere, die der Zoll beim Import ausgestellt hat.


    Meine Unklarheit bezieht sich nun allerdings auf die 25 kW-Drossel: Sie (vermutlich Alphatechnik) wird in Deutschland eingebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Möglicherweise - da es sich um ein Neufahrzeug handelt - sogar bei der ersten Zulassung in Deutschland. Ich kann daher auch einen Prüfungsbericht des TÜV vorlegen.


    Die simple Frage ist daher: Akzeptieren die schweizer Behörden ein solches Motorrad, oder ist in jedem Fall irgendeine kostenintensive Operation (Einzelabnahme etc.) nötig?


    Ich habe bereits herausgefunden, dass die Leistung eines importierten Fahrzeugs nach seiner 1. Inverkehrssetzung in der Schweiz nicht herabgesetzt werden darf:



    Dann habe ich in einem anderen Forum diese Aussage bzg. Drossel gefunden:


    Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich mit der Rechtslage auskennt, oder vielleicht sogar einen, der Erfahrung in meinem Anliegen hat.