Beiträge von ZanzaLab

    Ob der haftenden Versicherung wirklich keinen Einblick in deine Police gewährt wird, bezweifle ich.

    Klar hat in einem solchen Fall die haftende Versicherung Einblick in deine Police. Im Hintergrund haben die Versicherungen auch spezielle contractings untereinander, wie welcher Schaden gezahlt wird etc. Selbst wenn trotzdem etwas z.B. über deine Haftpglichtversicherung gezahlt würde, würdest du als geschädigter und Versicherungsnehmer der Vollkaskoversicherung nichts merken.
    Die Versicherungen wissen schon wie's läuft - keine Angst :winking_face:

    Hallo Zusammen


    Wollte mal nachfragen ob bereits jemand Erfahrungen mit dem neuen Touringreifen Roadtec 01 von Metzeler hat, welcher im Januar 2016 auf den Markt kam?


    Insbesondere Interessiert mich:
    - Laufleistung
    - Grip trocken / nässe
    - Lautstärkenempfinden


    Würdet ihr ihn wieder kaufen?


    Danke für eure Antworten

    Das mit der Teilkasko finde ich ein bisschen unglücklich formuliert.


    Hauptsächlich handelt es sich um Elementarschäden (Sturm, Lawine, Hagel, Erdrutsch, Steinschlag, Hochwasser, Schneelasten usw.) + Kollision mit Tieren (auch Marderschäden) + deine Aufzählung.


    Dass Vandalismus versichert werden kann ist mir zwar bewusst, jedoch kann man dies bei den meisten Versicherungen nur in Zusammenhang mit der Vollkaskoversicherung abschliessen (wie. z.B. auch Parkschaden). Daher würde ich das mit "Schäden durch Dritte" ausklammern und an die letzte Position setzen. Wird bei Vandalismus der Täter geschnappt, betrifft dies so oder so nicht deine Versicherung, da er dann in der Haftpflicht steht und den Schaden zahlen muss. (entweder seine Versicherung oder der Täter aus dem eigenen Sack).


    Sorry fürs klugscheissen, aber irgendwie hat mich das gestört :grinning_squinting_face:

    @ZanzaLab


    • Das Problem ist: Dein altes Kontrollschild ist 1 Jahr auf dem StVa für dich Reserviert, also solltest du das Motorrad wieder auf deinen Namen einlösen erhältst du das alte Schild wieder.

    Wie du richtig sagst, "solltest", jedoch steht es dir frei ob du die gleiche Nummer nimmst oder nicht. Das ist genau die Lücke die, die Versicherungen hassen. Das STVA (z.B. Hinwil) wird dir einfach keine tiefere Nummer aushändigen, wenn bereits ein Schild für dich reserviert ist.

    Der Bonus ist nur ein Marketinginstrument, da alle leute in der Schweiz denken, dass dieser das wichtigste ist. Viel wichtiger ist, wie hoch die Grundprämie ist.


    Beispiel:


    1. Grundprämie = CHF 1000.00 / Bonusstufe 35% = CHF 350.00 Prämie
    2. Grundprämie = CHF 539.00 / Bonusstufe 65% = CHF 350.00 Prämie


    Was ist besser? Richtig, Variante 2, warum?


    Bei Variante 1 bist du auf dem Minimum, dieser Betrag wird nicht weiter sinken. Bei Variante 2 mit 65% sinken die % je nach Versicherungsgesellschaft jedes Jahr um x-%, wenn keine Ereignisse passiert sind. Sprich sobald du in z.B. 3 Jahren auf 35% bist, Zahlst du "nur noch" CHF 189.00.


    Ich erlebe es immer wieder, wie diese Grundprämien bei den Versicherungen variieren und das kann auf solch kleine Beträge durchaus 500-1000 franken ausmachen (insbesondere beim Auto bei Neulenker) jedoch werben diese nur mit diesem Bonus Mahlussystem.


    Was ich dir abschliessend empfehlen möchte ist:


    - MinimumTeilkasko hast du ja bereits gewählt (wenn das Motorrad jünger als 2 Jahre ist zwingend Vollkasko!)
    - Grobfahrlässigkeit (zwingend) (kostet ca. 20.00 jährlich)
    - Bonusschutz (zwingend)
    - Kleinglas resp. GlasPlus (Scheinwerfer / jedoch nur abschliessen, wenn du LED Scheinwerfer hast)
    - Assistance (sollte ab Teilkasko eigentlich standardmässig drin sein)
    - Wenn du öfters eine Sozia dabei hast, welche keine "Nichtberufsunfallversicherung" hat empfehle ich ausserdem: Todesfallkapital mind. CHF 10'000.00 / Invaliditätskapital mind. CHF 35'000 für alle Insassen (Es scheint auf den ersten Blick nicht viel zu sein, je nach Verletzungsgrad jedoch, gibt es progressionen von bis zu 350% - Denk daran, du bist Verantwortlich für die Sozia.
    - Schutzausrüstung für CHF 2'200.00 / + Belege sicher aufbewahren


    Dies sind lediglich meine Gedanken, bekanntlich macht das ja jeder anders. Des Weiteren empfehle ich, so viele Versicherungsgesellschaften wie möglich anzufragen, da die Preisspanne wirklich enorm ist. Mit der Mobiliar habe ich bisher ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht (betrifft hauptsächlich Gebäudeversicherungswesen) / Meine Fahrzeuge sind bei der Helvetia versichert und bin nebst dem mit Abstand günstigsten Preis auch mit der Dienstleistung sehr zufrieden.


    Beachte einfach, wenn du diverse Versicherungen anfragst, dass du Äpfel mit Äpfel vergleichst und alle wirklich das genau gleiche offerieren. Die kleinste Abweichung führt zu Fehlinformationen und danach nervst du dich selbst, wenn du bei einer anderen Versicherung bessere Leistungen für den praktisch gleichen Preis gehabt hättest.


    Gruss

    Haben bei der brandneuen F800r meiner Freundin einen Auspuff von SC Project installiert. Die Montage ist einfach, der Auspuff ist toll verarbeitet.
    Punkto lautstärke wird er gemäss unseren Messungen 1db lauter, jedoch finde ich den ton absolut genial ! (Unsere Messungen wurden zwar mit dem iPhone und einer db-App durchgeführt, da jedoch das gleiche Gerät, der gleiche Abstand etc. verwendet wurden, würde ich behaupten, dass dies durchaus vergleichbar ist)


    Auf der Seite Offiziellen Seite von Sc Project habe ich gesehen, dass es für deinen Töff den genau gleichen Auspuff gibt, dieser kostet 380€ / da du ihn (wegen der EG-Genehmigung) ziemlich sicher in der Schweiz kaufen wirst, denke ich wir er bei ca. CHF 500.00 sein, z.B. bei Cycletech in 8630 Rüti wo wir diesen bestellt haben.


    *SC Project hatte früher grosse Schwierigkeiten, die DB-Werte einzuhalten, inzwischen würde ich behaupten, dass sie qualitativ mit Akrapovic mitmischen - jedoch um über 50% günstiger sind. - Ich würde wieder einen SC Project kaufen.


    Gruss

    Du hast dich die Ninja erst gerade angemeldet und somit erst gerade vor kurzem einen Versicherung abgeschlossen.
    Diese läuft jetzt mindestens 1 Jahr, je nachdem ob du nur einen 1 Jahresvertrag hast oder einen Mehrjahresvertrag. Also kannst du das mit dem Wechsel vergessen! Bist zu spät dran.

    Grundsätzlich richtig. Wenn man jedoch die Lücken kennt nicht mehr :smiling_face:


    1. Motorrad auslösen
    2. Versicherungsofferten auf neues Kontrollschild einholen
    3. Motorrad mit neuem Kontrollschild einlösen*


    * Solltest du das gleiche Kontrollschild benutzen bist du an den Vertrag gebunden.


    So schnell hast du die Versicherung gewechselt (Beim Auto genau das Gleiche); zu beachten gilt, dass man beim Töff mit ca. CHF 40.- für den neuen FZG-Ausweis und ca. 50.- für die neue Nummer rechnen muss, damit man bei einer solchen Aktion überhaupt was spart müsste die Preisdifferenz der neuen Versicherung mindestens CHF 100.- sein - Jedoch wäre dies im ersten Jahr dann ein Nullsummenspiel weshalb die Differenz sodann eher bei CHF 200.00 liegen sollte.


    Punkto Schutzausrüstung empfehle ich dir, mal die Belege der gekauften Sachen zu addieren und dann den Betrag auf hundert Franken aufzurunden. Dies macht auch absolut Sinn, zumal nach meinem Rechtsverständnis diese Ausrüstung zum Neuwert versichert ist. Daher: Belege aufbewahren!


    Einen schönen Abend und Gruss ZanzaLab

    Hallo Cronite


    Da du aus Männedorf kommst und ich mich dort in der Umgebung auskenne (ich arbeite in M'dorf) kann ich dir den Fahrlehrer Rüegg an der Dammstrasse sehr empfehlen. Solltest du dir nicht zu Schade sein, nach Rüti zu gehen, empfehle ich dir als erste Ansprechstelle Jürgen + Katarina Meier (Beim Bahnhof) Da sind nebst dem attraktiven Preis und dem inhaltlich hervorragenden Stoff auch Kaffee und Gipfeli inklusive :smiling_face: // Jedoch habe ich diese kurse vor fast fünf Jahren gemacht, ich weiss nicht ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat...?


    Gruss


    ////Nachtrag bei Jürgen und Katarina Meier bist du inkl. Kaffee und Gipfeli bei 3 x CHF 170.00 = CHF 510.00 inkl. allem.... :smiling_face:

    Irgendwie hämmer eifach vill zvill Grücht wo umenandzirkuliered (nöd i dem Thread+Forum) und ich bin etz doch es bitz verwirrt.


    Zeitraum:
    Nach 1. April 2016


    Es kursiered nemli grücht, dassmer die klass uf 35kw beschr. absichtlich erhöht het, dass mer 1x meh ad prüefig mus, sprich dasses denne wie folgt uusgseht:
    1. LFA Kat. A beschr. 35kw
    2. Prüfung Kat. A beschr. 35kw = OK
    3. 2 Jahr problemlose fahrt = OK
    4. somit = zuelassig fürd Prüefig Kat. A unbeschränkt.
    5. Prüefik Kat. A unbeschr. = OK = definitver Ausweis Kat. A. unbeschr.?


    Selbstverständlich erübriged sich die Frage, wännmer bereits 25i oder älter isch, da mer ja ab denne so oder so dä LFA fürd Kat A. unbeschr. löse dörf...


    Aber ebe, es sind warschindli Grücht, chan mir da bitte öpper Klarheit verschaffe? :smiling_face:


    SuFu vu Google het mi da ned unterstütze welle 8| :confused_face:



    Merciiiiiiiiüüüüüü :smiling_face:

    Ich bin FÜR die 2. Röhre weil es meine eigene Meinung ist und ich der Ansicht bin, dass dies langfristig ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die öffentlichen Argumente von Pro und Contra sind etwa gleich verschi55en und lenken vom wesentlichen ab. In den vorherigen drei Seiten dieses Threads habe ich tausend Mal bessere Begründungen für und dagegen entnommen.


    Lösung über den Pass:
    Eine mögliche Lösung die Blechlawinen über den Pass zu jagen hat mir gerade noch gefehlt - als Motorradfahrer .... Hattet ihr jemand einen Holländer*, Deutschen*, Italiener* vor euch, der einen Berg hinauffahren wollte? Ja?
    1. Ihr wisst, dass ihr genau ab diesem Zeitpunkt verloren habt
    2. Euer Navi merkt automatisch, dass sich deine Ankunftszeit im Tessin um mindestens einen Tag verschiebt
    3. Ob du hupst, den Scheinwerfer einstellt oder ungenervt (geht nicht -.-) hinterher fährst - das Tempo bleibt gleich.


    Deshalb ganz klar, lasst keine Steigungen zu, geschweige denn eine für Autos optimierte Passstrasse - Daher, Tunnel bauen und schnauze tief.


    Lösung mit Schienenverlad:
    An und für sich eine gute Lösung. Das Problem ist nur, dass menschliches Versagen durch Personen die ihr Fahrzeug nicht in einen solchen Autotransportwagon manövrieren können, nicht ausgeschlossen werden kann. Ein Ach-So-Perfekter-Zeitplan, wie hochangepriesen wird ist daher unmöglich einzuhalten und diqualifiziert sich von selbst. Nebst dem, dass ich die öffentlichen Verkehrsmittel so oder so verabscheue - wobei dies ein anderes Thema ist.


    Schlusswort:
    Da ich den Weg ins Tessin so oder so ausschliesslich mittels San Bernhardino geniesse ist es mir eigentlich pieps egal - solange sich die sogenannte Blechlawine nicht dahin verschiebt - vorallem nicht während der Sanierung.


    *Ich habe nichts gegen Holländer, Deutsche oder Italiener jedoch gibt es sehr sehr sehr viele Personen aus diesen Ländern, denen man den Führerschein nie hätte abgeben dürfen. Ich verallgemeinere daher meine Aussage nicht und möchte keiner betroffenen Person zu nahe treten :smiling_face:


    Ja korrekt, dass man ununterbrochen filmen kann :smiling_face:


    Also meine GoPro Hero 3+ lädt entweder oder sie filmt, aber beides zusammen funzt nicht - Kann aber auch daran liegen, dass diese sch*** Kamera, welche bereits in Garantie ausgetauscht wurde auch wieder ein Montagsmodell ist.....


    die Drift S-Ghost hört sich spannend an ... jemand schon Erfahrungen?