Beiträge von Homesick

    So jetzt total durchnässt zuhause angekommen und endlich in der Wärme. Es war ein anstrengender Tag aber die Prüfung war echt nicht schwer. Durfte zuerst hinten fahren und nachdem der andere Prüfling zum 3ten mal ein Rechtsvortritt nicht gesehen hat, durfte dieser nach Hause. Danach bin ich vor dem Experten gefahren, zwischendurch noch Spurgasse, Anfahren bei Steigung und Vollbremsung gemacht und nach 40 min hatte ich dann mein Führerschein :smiling_face: Hatte 2 stellen wo ich extra gelobt wurde. Nr 1 war bei einem unübersichtlichen Fussgängerstreifen habe ich die Frau gesehen die da stand und normal abgebremst. Nr 2 war kurz vor Ende Kurve waren plötzlich viele Blätter am nassen Boden und ich bin dem sauber und schnell ausgewichen :smiling_face:


    Somit habe ich mir viiiiieeeell zu viele Gedanken gemacht vorher für nichts :grinning_squinting_face: Er war zufrieden, ich bin zufrieden und jetzt gehe ich mein L abschrauben :face_with_tongue:

    Aber wenn ich rechts einspure dann könnte mich doch ein idiot von einem Dosenfahrer doch links an mir vorbei anhalten. Sollte man nicht grnau deswegen eher mittig sein bei der spur? Selbst wenn man dann rechts fährt?

    Naja zu wissen, dass es meine letztr Chance überhaupt ist macht es halt nicht viel besser. Ich bin ab nächstes Jahr im Ausland und deswegen klappt es heute oder ich kann in 2 Jahren nochnals von vorne beginnen :thinking_face: Aber ich glaube sobald es losgeht sind die Gedanken weg. Ich wärme mich gerade etwas auf dann gehe ich noch ne Stunde n bisschen in der Nähr vom Verkehrszentrum etwas fahren und danach geht es an die Prüfung. Vorhin habe ich auf einem Parkplatz die Übungen noch geübt und hat alles geklappt :smiling_face: Auch bei der Vollbremsung habe ich mich nicht wie letztes mal hingelegt :smiling_face: Mal ne kleine Frage nich: Falls er fragt ob jrmand zuerst vorne sein will, ist das sinnvoller? xD Oder soll man liebrr zuerst mal hinter dem Experten fahren. Zur erinmerung folgender Ablauf:


    Motorradfahrer, Auto mit 1nem Experte, Motorradfahrer. Nach 40 min wird gewechselt :smiling_face:

    Bin in Thun angekommen und beim herunfahren ist mir etwas aufgefallen: Oft auf Spuren mit Velostreifen wo man nachher rechts abbiegen kann ist die Velostreifenlinie gestrichelt und die letzten 10 Meter vor der Ampel sind durchgezogen. Bei so einem Fall muss ifh mit normal mittig auf meiner Spur stellen oder? Selbst wrnn ich rechts fahre danach. Einfach natürlich mit dem ganzen Blinkvorgang usw. "Ich glaube ich mache mir gerade zu viele Gedanken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke fürs Daumendrücken :face_with_tongue: Kann vor Aufregung wieder nicht einschlafen und muss eine Frage loswerden die mich plötzlich verunsichert:


    Sagen wir mal wir fahren eine lange gerade mit Velostreifen rechts, in 200 Meter kommt eine Kreuzung und der Experte sagt "in 200 Meter rechts abbiegen".


    Dann muss ich folgender Vorgang machen oder?:


    Linker Spiegel, Geradeaus, Rechter Spiegel, Geradeaus, Seitenblick, Geradeaus, Blinker Rechts, auf Velostreifen einspuren und vor abbiegen nochmals ein Schulterblick.


    Stimmt dies so? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ausser der Velostreifen ist durchgezogen. Dann darf ich diesen nicht abschliessen.


    Das ist eigentlich die einzige Unsicherheit die mir noch so durch den Kopf geht ^^" Sonst bin ich guter dinge :smiling_face:

    Gestern meine erste Thuner Prüfungsvorbereitungsstunde und mal schön meine MT-07 Flach gelegt :frowning_face: Bei der Vollbremsungübung die ich bestimmt schon 20 mal gemacht habe, habe ich wieso auch immer kurz die Vorderbremse losgelassen, wieder angezogen und Vorderrad blockiert... Keine Ahnung wieso ich das gemacht habe :grinning_face_with_smiling_eyes: Naja aber auch halb so wild. Kupplungshebel ist zerbogen, Schalthebel war nach innen gebogen *wieder zurück gebogen* und beim Fussraster ist n bisschen abgebrochen. Ansonsten keine Kratzer nichts :smiling_face: Bin also froh :face_with_tongue: Danach direkt wieder die Vollbremsung wie gefordert gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Fahrlehrer war ausser bei dem Sturz auch extrem zufrieden und meinte ich solle an der Prüfung einfach genau so fahren wie gestern :smiling_face:


    Morgen geht's also an die Prüfung :smiling_face: Drückt mir die Daumen :smiling_face:

    :smiling_face: wenn Du bis jetzt nie im Regen gefahren bist, würde ich dies vor der Prüfung (falls möglich) noch nachholen, mit dem neuen Regenschutz :winking_face:

    Ich muss sagen im Wallis hatten wir sehr wenige Regentage. Bin ab und zu im Regen gefahren aber dann auch meistens wenn ich von der Arbeit kam. Also vielleicht 6-7 mal jeweils 15km. Was kostet so ein guter Regenschutz normalerweise?

    Danke für dein Hilfe :smiling_face:


    Dies versuchen Sie hier auch. Meine Angst ist halt nur: Hier kenne ich mich sehr gut aus. Ich fahre seit 8 Jahren Auto und nun seit April meine Yamaha MT-07. Dadurch kenne ich im Wallis im Umkreis vom Prüfcenter eigentlich alle "dummen" stellen. In Thun entfällt dies halt bei mir. Da kenne ich so gut wie gar nichts und werde entsprechend wohl oder übel halt sehr achtsam fahren müssen um wirklich jede "Falle" zu sehen. Immerhin werden ja überall Schilder sein und nirgendwo ist ein Fahrverbot ohne Schild. Also muss ich nur achtsam genug auf alles achten :face_with_tongue: *mir selber Hoffnung mach*



    Naja hoffe alles geht gut :smiling_face:

    Erkundige dich vorher, wie die Manöver in Thun genau geprüft werden. Gerade bei der 8 und beim Slalom gibt es fast so viele Varianten, wie es Kantone gibt. Und dann übe die Manöver mit den Thuner Spezifikationen. Auch bei der Spurgasse gibt es unterschiedliche Varianten: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist soweit ich weiss überall die selbe, aber ich kenne die Variante mit 10, 15 oder 20 Meter Länge. Bei der 8 gibt es unterschiedliche Hütchenpositionen, unterschiedliche Blicktechniken, und von möglichst eng bis das Feld schön ausfahren diverse Varianten. Auch der Slalom wird unterschiedlich gesteckt, von eng und lang bis ganz einfach hindurchschlängeln ist alles möglich.


    Dass du die Thuner Strassen nicht kennst, ist nicht unbedingt ein Nachteil. Du musst dich einfach gut auf die Strassenführung und Signalisationen achten, dann geht das schon. Ich habe die Prüfung ebenfalls in einem Gebiet gemacht, dass ich kaum kenne und das war nicht das Problem an der Prüfung. Es kann unter Umständen sogar ein Vorteil sein, weil du so nicht in "falsche Gewohnheiten" verfällst.

    Ich habe mir nun folgenden Plan vorgestellt:


    15. November = Nach Thun den ganzen Sonntag dort in der Stadt und Umgebung herumfahren um zumindest alles ein bisschen schonmal gesehen zu haben.
    18. November = Fahrstunde mit Fahrlehrer und einem Prüfungskandidat der danach an die Prüfung geht. Danach bei bedarf kann ich noch eine weitere Stunde nehmen wenn ich mir dies Wünsche oder er es für nötig hält. Er meint aber, dass die eine Fahrstunde warscheinlich reichen wird, da ich ja hier an die Prüfung empfohlen wurde im Wallis vom Fahrlehrer zweifelt er ja nicht an meine Qualitäten. Die 8 sollte ich hier im Wallis für mich einfach weiterhin so wie hier üben. Diese werde in Thun sicher nicht so eng sein aber wenn ich eine enge 8 kann, kann ich auch eine nicht enge 8. Einfach auf die Blickrichtung gut achten. Dafür hat er mir eine PDF zugesendet wo die geforderte Blickrichtung gut erklärt wird.
    20. November = Morgens gut Zeitig nach Thun fahren, etwas gemütliches Mittagessen und um 13:55 auf die Prüfung. Danach hoffentlich ohne L den Rückweg antreten :face_with_tongue:

    Mich in Thun anzumelden hat mir ein Fahrlehrer der an der Prüfung seinem Schüler zugeschaut hat und eigentlich meinte mich müsste man auch weiter lassen um im Verkehr zu fahren *dies wäre direkt im Anschluss ans Parcours gewesen und auch mit Experte hinten im Auto* empfohlen. Bin eigentlich auch überzeugt das ich dies bestanden hätte, wäre ich überhaupt so weit gekommen. Dieser meinte auch "in Thun bestehste sowieso, da ist alles viel einfacher als hier und man hat diesen lächerlichen unfairen Parcours nicht." Aber ja, ganz so einfach wird es ja sicherlich trotzdem nicht sein :winking_face:


    Der Fahrlehrer aus Thun meinte "Solange du hier in einer 8-Form um zwei Hüte kommst, kannste die 8 Problemlos erledigen. Ob du dafür nun 6 Meter oder 10 brauchst interessiert hier keinen"


    Aber hörte sich dann iwie doch zu einfach an :grinning_face_with_smiling_eyes: Wollte deswegen hier mal Leute Fragen die vielleicht vor kurzem eben selber an der Prüfung waren vielleicht sogar vor kurzem. :smiling_face:


    Naja am meisten Angst habe ich davor weil ich die Umgebung halt gar nicht kenne. Hier weiss ich wenigstens wo so kritische Stellen sind etc. Vielleicht ist dies aber auch von Vorteil. Da ich es weniger kenne, fahre ich bestimmt vorsichtiger und aufmerksamer als ich jetzt hier fahren würde.