Ich kann zwar nichts sagen zu Kaufberatung, Zylindern etc., aber ich bin auch "Frischling", wenn auch "nur" mit 125 ccm. Hatte im Oktober eine Schnupperstunde, war sofort begeistert und habe mir eine Woche später eine 125er gekauft (Motorrad, kein Roller). Ich musste dann den ersten Grundkurs wegen bevorstehender Winterpause bereits nach 3 Wochen machen, d.h ich hatte wenns hoch kommt 10x auf dem Töff gesessen. Das war nicht ideal, aber es ging irgendwie. D.h. ich hatte jetzt keine Probleme, mit den anderen in meinem Kurs halbwegs "mitzuhalten" (die alle mehr Praxis hatten als ich), es war einfach sehr anstrengend, weil mir die Routine fehlte und ich mich wahnsinnig konzentrieren musste. Ich denke, ich hätte mit etwas mehr Fahrpraxis mehr profitiert von den Kursen. Hab zwar jetzt den A1, werde aber evtl. im Frühling noch ein-zwei Fahrstunden nehmen.
An deiner Stelle würde ich den Kurs aber auch nicht erst kurz vor Ablauf des Lernfahrausweises machen; d.h ich denke, an dem Kurs wirst du merken, wo allfällige Baustellen sind und kannst dann noch entsprechend handeln vor der Prüfung.
Ansonsten fand ich es nicht schwierig, d.h. die Schalterei finde ich beim Motorrad (zumindest bei meinem ) recht simpel und "intuitiv" (ich fahre Auto, hatte aber vorher noch nie auf einem motorisierten Zweirad gesessen; bin auch nie Mofa oder Roller gefahren). Der Rest ist einfach Routine, d.h. halt Praxis und noch mal Praxis. Ich habe am Anfang ein-zwei mal auf einem grossen Parkplatz geübt und bin dann viel Quartierstrassen/30er-Zone gefahren (wenig Verkehr, viel Bremsen/Anhalten/Anfahren, viel Schalten, viel Blinken, viele Kurven). Fand ich für die Automatisierung der Handgriffe hilfreich.