Beiträge von Lüku

    zdriver: Die zweite Röhe kann im Gegenverkehr genutzt werden, wenn die andere Röhre gesperrt werden muss, So bleibt der Tunnel auch bei Unterhaltsarbeiten ommer offen. Oder wenn in einer Röhre ein Unfall ist, dann gibt es keinen so grossen Rückstau und die nachfolgenden Fahrzeuge könne durch die zweite Röhre umgeleitet werden, so dass in Ruhe die Unfallstelle geräumt werden kann.

    Und wenn ich meine klassische Runde Grimsel - Nufenen - Gotthard - Susten fahren will, nützt mir das Centovalli auch nichts, der Gotthard wird trotzdem verstopft sein und wahrscheinlich zusätzlicher Verkehr über Grimsel und Nufenen :cursing: . Nein nein, dann sollen die schön unten durch eine Röhre mit den Dosen.


    Das Centovalli ist aber schon schön, nach dem Nufenen runter und durch das Centovalli :thumbsup: Der Simplon als Autobahn führt dann rasch wieder nach Hause, selbst mit Verlad von Goppenstein nach Kandersteg :sleeping: wenns denn sein muss.

    Ich stimme ja, will doch nicht die ganzen Dosen auf dem Pass während der Sanierung. Der Tunnel Göschenen Andermatt wird auch so weiterhin ein Thema bleiben, da die Zufahrt zu andermatt im Winter immer wieder mal problematisch wird.


    Gruss Lüku

    Hallo Donna


    über Internet habe ich schon einige Hotels angeschaut, würde aber gerne persönliche Erfahrungen kennen. Bei den Bewertungen auf booking.com und ähnlichem ist es immer etwas schwierig, so habe ich Hotels als motorradfreundlich gefunden, für die aber dann wieder negative Berichte auf gewissen Portalen stehen. Persönliche Erfahrungen aus dem Forum helfen dann eben doch, damit wir uns ein entsprechendes Bild machen können.


    Gruss Lukas

    Ich plane für diesen Sommer eine 4 tägige Tour in die französischen Alpen. Wir werden voraussichtlich zwischen 8 und 12 Personen sein. Geplant ist ein Tag Anreise, zwei Tagestouren sowie die Rückreise, ergibt drei Übernachtungen. Ideal wäre ein Basishotel, so dass wir für die Tagestouren das Gepäck nicht mitführen müssen.


    Geographisch hat sich die Gegend um Guillestre bis Vars als optimalen Standort für ein Basishotel herauskristallisiert. Meine Frage ist nun, wer von Euch kann in dieser Gegend ein Hotel empfehlen? Ideal wäre noch, wenn das Hotel über einen Swimming Pool und / oder Sauna verfügen würde.


    Die meisten von uns kennen die französischen Hochalpen noch nicht und die anderen haben in dieser Gegend noch nicht übernachtet.


    Gruss Lukas

    In der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge regelt Art. 33 die Prüfungsintervalle. Für Motorräder gilt erstmalige Nachprüfung 4 Jahre nach 1. Inverkehrsetzung, das nächste mal nach weiteren drei Jahren und danach alle zwei Jahre. Ist gleich wie bei PWs.


    Das heisst, einlösen und auf das Aufgebot warten oder, wenn es Dir lieber ist, online beim STVA einen Prüfungstermin verinbaren. Ich denke, dass Du nach dem Einlösen locker noch ein paar Monate Zeit hast, zudem lässt sich der Termin bis zu einem Monat verschieben, lässt sich mit einem freundlichen Telefonat erledigen, so dass dann ein passender Termin gleich abgesprochen werden kann.


    Gruss Lüku

    Eine Fahrt ins Elsass / Vogesen mit Übernachtung bei Colmar oder Strassburg, Wenn Ihr genug Zeit einplant, dass könnt Ihr noch etwas von den Städten sehen, sind wirklich eine Reise wert. Oder dann eine REise Richtung Süden mit Übernachtung an einem der Seen (zB Lugano) oder über den Bernina nach Tirano und dann über den Umbrail und Ofenpass wieder retour.


    Schaut Euch mal die Karte an, überlegt wo Ihr gern übernachten würdet und dann findest Du schon die richtige Strecke.


    Gruss Lüku

    Hallo Remix


    ich empfehle Dir auch die 12 Stunden aber mit einnem guten Fahrlehrer. In Bern gibt es bessere und schlechtere wie überall. Zudem denke ich, dass Du wohl die 12 Stunden sowieso machen musst, da Du noch gar keine Grundkurse besucht hast.


    Zum Zeitpunkt des LFA, auf den 1.3. scheint mir vernünftig, danach sollten die STrassen schneefrei bleiben und auch die Temperaturen in annehmbare Bereiche kommen oder bleiben :whistling:


    Gruss Lüku

    Tankentlüftung ist ein gutes Stichwort, fahr mal mit offenem Tank, wenn dann nach 7 km weiterhin alles gut läuft, dann kontrollier die Tankentlüftung. Wenn die verstopft ist, dann baut sich ein Unterdruck im Tank auf und es fliesst nicht mehr genug Benzin in den Vergaser. Dies würde auch erklären, dass mit Choke dann die Maschine wieder etwas besserläuft.

    Wenn Du es mit den Bandscheiben hast, dann achte darauf, dasss Du auf dem Sitz die Position immer wieder leicht ändern kannst. Bei gewissen Motorrröadern fixiert es Deinen Hintern in einer nahezu unveräönderbaren Position,


    Betreffend Sitzposition, ohne dass ich alle genannten Töffs näher kenne, ein Superbikelenker entspannt die Sitzposition sehr, während Stummellenker den Rücken und die HAndgelenke mehr fordern.Ein guter Händler wie auch ein guter Fahrlehrer können Dich da sicher beraten.


    Gruss Lukas

    Hallo Barton


    sowohl ER6 wie auch die Fazer 8 sind gute Motorräder, setz Dich auf die Modelle Deiner Wahl und Du wirst sehen, auf welchem Du Dich am Besen fühlst. Mein Sohn fährt eine ER6n, die hat einen tollen Sound und ist auch recht entspannt zum Sitzen.


    Grundkurs, da musst Du entscheiden ob Du nur die 6 Stunden oder alle Kurse noch einmal machen willst, bei einem guten Fahrlehrer lohnt es sich meines Erachtens alle Kurse mit dem Töff noch einmal zu machen.


    Bremsen, übe mit beiden Bremsen, wenn Du schon etwas Routine hast, verscuh mal nur vorne, dann nur hinten und dann mit beiden Bremsen anzuhalten. Du wirst sehen, dass mit beiden Bremsen zusammen der Bremsvorgang am Besten geht. Speziell wenn Du langsam an eine Ampel rollst, macht die Hinterbremse sehr viel Sinn. Das Bremsen mit Hinter- und Vorderradbremse wirst Du in einem Schreckmoment und einer Notsituation nur machen, wenn Du das auch sonst machst. Genau hier ist es wichtig.


    Jetzt hast Du Zeit, bei verschiedenen Händlern vorbei zu gehen und Dich umszusehen und Probe zu sitzen. Das PRobe sitzen an der Swiss Moto ist schon gut, aber dort sind nur neue Töffs, keine Occasionen. Dabei kann sich zwischen den verschiedenen JAhrgängen sehr wohnl auch eine Änderung an der Sitzposition ergeben.


    Gruss Lüku

    I bi dr Lüku, 56 Jährli jung u chume vo Bärn. Fahre ä Moto Guzzi Stelvio sit däm Früehlig, vorher ä Aprilia Caponord (die alti Version) u de no Vespa so für all Tag


    Fahre gärn im Jura aber ou die klassischi Rundi über Päss vo Bärn us oder de grösseri Toure nach Italie oder Frankrich so wie jede Juni i Dolomite.


    Vilicht gseh ni de dr eint oder ie angeri mau uf ere Usfahrt, würd mi freue nöii Lüt z'kenne lehre.


    Häbet au Zyt sorg u immer dr Gummi unge.


    Gruess Lüku