Beiträge von ASAPTRILLA

    Was heisst für dich Alltagstauglich?

    Im Sinne von jeden Tag damit 15km hin zur Arbeit zu fahren. Gepäckträger und sonstige brauche ich nicht. Da reicht mir ein Rucksack :grinning_squinting_face:
    Preise scheinen ja auch i.O. zu sein. Dann werde ich mal Ausschau halten nach ner occasions Moto und wenns nichts schlaues gibt vlt. sogar eine neue!
    :thumbsup:


    Zum Thema Führerschein: Um das Ding legal fahren zu können müsste ich es ja auf 35(?)KW runterdrosseln. Mache ich das ganz gemütlich beim lokalen KTM Händler ? Und was kostet das ?

    Ich glaube ich werde mich jetzt ganz auf die KTM 690 konzentrieren, das Teil gefällt mir immer mehr! Muss ich wohl noch ein paar Rappen für ein neueres Modell zusammenkratzen, aber ich bin mir sicher dass es das wert ist. Da bin ich nun überzeugt.
    Ich denke 600er Maschinen werde ich schon im Griff haben - muss ja sowieso gedrosselt "rumgurken" :face_with_tongue:
    Ist das Ding denn auch altagstauglich ? Und kosten Reperaturen/Service/Ersatzteile denn wirklich so viel (speziell bei KTM) ? Filter- und Ölwechsel und sonstige wären für mich als Polymechaniker wohl keine Probleme :grinning_squinting_face: . Aber wenn ich mal zum Händler rennen muss, möchte ich nicht jedes mal meinen ganzen Monatslohn dahinbrettern :thinking_face:


    Wie viel KM darf denn so eine occasions Supermoto maximal haben ? Und worauf sollte man bei einem (occasions) Kauf sonst noch so achten ?

    Vielen Dank @Yam660 für deine ausführliche Antwort !
    Das mit der wr 450 f wird wohl doch nichts. Ist mir schlicht zu viel Aufwand und als Neueinsteiger fehlt mir einfach das nötig Wissen/Geld dazu. Und die Prüfung will ich logischerweise auch machen können - alles andere wäre ja totale Geldverschwendung :grinning_squinting_face: Ich möchte aufjedenfall eine supermoto kaufen, da ich meistens auf der Strasse fahren werde und zwischendurch mal einen Abstecher ins Gelände vorhabe. Da käme natürlich wieder die KTM 690 SMC R in Frage, die ich auch schon des öfteren angeschaut habe. Die scheint aber ziemlich teuer zu sein (möchte eine mit nicht so viel km) und einen Neukauf kann ich mir sowieso nicht leisten.
    Wie wäre es denn mit einer KTM 625 SMC supermoto ? Die ist billiger zu haben und gefällt mir recht gut! Und für die Prüfung wird die ja wohl reichen.
    Ich denke 600ccm wäre ein guter Anfang, da 690 anscheinend ein wenig zu viel sind :grinning_squinting_face: Wären die Wartungskosten bei der 625 smc denn auch so teuer ?


    Und wie wäre denn zB. eine Husqvarna 510/610 SM ? Die gefällt mir auch gut.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Die yamaha wr 250 habe ich mir auch schon angeschaut, bin dann aber verrückt nach der 450 F geworden @suplex :grinning_squinting_face: Hab mir dann ein paar occasions Angebote angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese WR450 51PS/38kw hat und diese 450er wiederum mit 14PS und 10kw ausgerüstet ist -> ung. so viel Leistung wie die wr125.
    Hat die wirklich nur so "wenig" ? Oder blicke ich da einfach nicht durch ?


    Und @RebelFazer , wenn ich mir eine 450er holen würde wäre dies ja auch kein Problem mehr.


    Budget bis max. 7000.-

    Okay, nun noch eine Frage. Ich werde in 2 Monaten 18, das heisst ich könnte ja den A beschränkt Ausweis machen. Dieser gilt ja bis max 35 kw. Heisst das nun, dass ich mir keine 449 ccm / 38 kw Maschine holen könnte ? Oder kann man die irgendwie runterdrosseln, so das ich sie mit 18 auch legal fahren kann ? :grinning_squinting_face:

    Grüezi,




    Ich (17) bin ein völliger Newbie in Bezug auf Motorräder/Roller etc. Ich
    möchte mir aber gerne den A1 Lappen holen und später dann eine 50er
    Endruo. Ich wollte mich ein bisschen informieren bezüglich Ausweis und
    bin dann auf folgendes gestossen: "Kategorie A1, beschränkt auf 45 km/h.
    Wird die Prüfung mit einen auf 45 km/h beschränkten Fahrzeug gemacht, erfolgt ein entsprechender Eintrag im Führer-Ausweis."




    Heisst das, ich werde nur mit 45 km/h rumgurken können? Oder kann ich
    die Prüfung auch mit einem nicht beschränkten Fahrzeug absolvieren und
    dann schneller rumdüsen ?




    Vielen Dank vorab für die Info!




    Gruss,


    trilla