Beiträge von theLuca142

    Hey also erstmal habe ich ein Angebot bekommen: Ducati Monster 821 dark mit 3000km für 9800 chf.


    Nun zu meiner nächsten frage: Ich habe vor den Führerschein A beschränkt zu machen, und muss daher die Monster falls ich sie nehme auf 35 kw drosseln, wisst ihr was dass ungefähr kostet?
    Und nun zu meiner wichtigsten Frage: wie zuverlässig ist die Monster, wie oft muss man einen Service machen, und vorallem mit wie viel geld muss ich rechnen? Ist es teurer beim Ducati händler (basel) als bei einem anderen Mech? Könnt ihr mir ungefähre angaben geben, da ich noch nicht so viel verdiene und alles sehr planen muss.


    Geht dass etwa auf (pro Jahr) :
    Service 450 chf
    Benzin (bei 4000km/jahr) 300 chf
    Reifen 300 chf
    Verkehrsabgabe in Basel ca. 120 chf
    Versicherung Teilkasko etwa 640 chf


    danke im voraus

    Hey alle, ich habe ein Angebot gefunden, eine Kawasaki ninja zx6r 636 2013, für 9500 chf gesehen, diese ist jedoch ein Import, und der Verkäufer meinte, ich sollte Abklären ob man dieses Motorrad überhaupt drosseln darf, falls ja; wieviel kostet dass und wie müsste ich vorgehen?


    Danke im Voraus. Lg Luca

    Okey nochmals dankeschön :smiling_face:
    Kann mir jemand bitte sagen was denn zb. eine Kawa j300 oder Vespa 300 gts im Jahr kostet? Und was ihr selbst so zahlt für euer Motorrad und alle Kosten die dabei aufkommen



    Gruss

    Hey danke erst mal für alle Antworten, wie oben erwähnt wurde, wären die beiden Motorräder die ich interessant finde ausserhalb von meinem Budget, könnt ihr mir in etwa sagen, was denn da alles dazukommen würde, also ich dachte eben, dass ich damit max. 5-6000km im Jahr fahren würde, dass würde doch bedeuten, dass ich einmal im Jahr einen Service machen müsste oder? Dann würde ich auch die Reifen einmal im Jahr wechseln?
    Also Ausrüstung habe ich schon ein Teil: Jacke, Helm, Handschuhe, dann fehlen noch Hosen und Schuhe.
    Das Geld für Prüfungen habe ich auch schon bei Seite, dann bleiben mir noch ca. 7000 Chf für das Motorrad selbst.


    Ich habe nochmal mein Budget angesehen: Ich habe 230-250 Chf Monatlich zur Verfügung. Also ca. 3000 Chf im Jahr für ALLE anfallenden Kosten.
    Reicht dass wirklich nicht?
    Danke im Voraus und danke fürs lesen

    Hallo zusammen, erstmal ich heisse Luca bin 18 Jahre jung und lebe in Basel. Ich bin bereits auf einem Mofa gefahren und bei jemandem auf dem Motorrad lediglich mitgefahren. Also von Erfahrung kann man wirklich nicht sprechen.


    Einen Führerschein besitze ich nicht. Jedoch habe ich vor den Führerschein Kategorie A beschränkt (bis 25 kw und ab 1.April bis 35 kw) zu machen. Momentan lerne ich noch für die Theoretische Prüfung welche ich noch vor dem Sommer machen möchte. Nun zu meiner ersten Frage: Unterscheidet sich die Prüfung für angehende Autofahrer von der für Motorradfahrer?
    Nun gleich zu meiner nächsten Frage: Wie soll ich weiter vorgehen nach dem bestehen der Prüfung? Ich erhalte dann soweit ich weiß den Lehrfahrausweis und dann?
    Ich habe vor alles so schnell wie möglich zu machen, also ab wann empfiehlt es sich das eigene Motorrad zu kaufen? Im Sinne habe ich eine Yamaha Mt07 oder eine Kawasaki Versys 650. (sind diese gut für Anfänger?)
    Ich habe vor das Motorrad von motoscout24 zu kaufen.
    Ab wann darf ich fahren? Und wann soll ich es versichern, wo empfiehlt ihr es mir am ehesten? Ist es auch möglich dass ich keine Verkehrsabgaben und keine Versicherung bezahle, wenn ich das Motorrad in die Garage abstelle?
    Wieder einwenig zurück: Brauche ich bereits ein eigenes Motorrad für den Verkehrsunterricht und den Motorradgrundkurs?


    Wenn ich diese Kurse abgeschlossen habe, muss ich dann noch Fahrstunden nehmen, oder bin ich mit dem Grundkurs und dem VKU bereits genug vorbereitet für die praktische Prüfung?


    Wegen der Versicherung noch eine Frage: Welches ist die beste eurer Meinung nach und ist Teilkasko empfehlenswert? Denn mein Monatliches Budget beträgt etwa 200 Chf mit allen Nebenkosten wie Service, Benzin, Versicherung, Steuern etc.


    Danke im Voraus für alle Antworten.
    Freundliche Grüsse, Luca