Beiträge von raphael2k

    Ich hätte noch eine Frage zu der Praktischen Grundschulung von 6 Stunden die ich machen muss. Ist gemeint, dass ich diese 6 Stunde vor einer Prüfung parktischen Prüfung besuchen muss, oder benötige ich diese 6 Stunden bereits für den Lernfahrausweis?
    Grüsse

    Hui, vielen Dank für diese Info. das bedeutet also: für Motorräder unter 35kw gilt die beschränkte Prüfung, für Motorräder mit über 40kw wird die unbeschränkte Prüfung verlangt. Nachdem ich mich jetzt immer mehr mit der 650 V Deauville angefreundet habe, liegt diese mit 37kw genau in der nicht definierten Zone? Ach ist das lästig.. :smiling_face:

    Ich habe im Netz noch ein wenig bezüglich der DL-VStrom und BMW GS gestöbert, die sind preislich deutlich höher angesiedelt und gefallen mir dennoch nicht so gut wie die PAN.
    Als Alternative könnte ich mir aber ev. die Honda NT 650 V Deauville vorstellen, die hat ca. 1/3 weniger Leistung, das Leergewicht beträgt ca. 70kg weniger. Kann jemand was zu diesem Motorrad sagen?
    Grüsse

    Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Beiträge. Der allgemeine Tenor scheint also doch zu sein, dass man vor allem auf die persönlichen Vorlieben und sein Bauchgefühl hören sollte.?
    Meine Grösse ist 185cm mit 92kg.
    Vielen Dank

    Hallo zusammen
    Mein Name ist Raphael, ich bin 31 und absoluter Anfänger was Motorräder anbelangt.
    Ja wie bin ich hier gelandet? Da ich mitten in der Stadt Zürich lebe, bin ich bisher immer ohne Auto ausgekommen. Es hat einfach keinen Sinn gemacht, sich eines zuzulegen. Je länger, je mehr stört mich aber die Abhängigkeit von den ÖV's vor allem im Langstreckenbereich. Ein spontanes Wochenende im Tessin oder auch der Besuch von Freunden in der Westschweiz, ist immer mit dem Blick auf den Zugfahrplan verbunden. Ich wünsche mir diesbezüglich mehr Unabhängikeit. Nun ja, und so bin ich dann auf die Schnappsidee gekommen mir ein Motorrad zu kaufen. Den Antrag für den Lernfahrausweis habe ich heute erst Abgeschickt. Ich möchte direkt die "grosse" Prüfung machen. Nun habe ich mich auf den Motoradbörsen im Internet etwas umgesehen, schnell habe ich Gefallen an der Honda Pan European 1100 gefunden. Wenn ich den wenigen Freunden mit Motorrädern in meinem Umfeld von meiner Kaufidee erzähle, schauen mich alle nur kopfschüttelnd an, viel zu gross sei die Maschiene für einen Einsteiger wie mich. Selbstverständlich glaube ich meinen Freunden das, dennoch möchte ich gerne ein paar andere Meinungen oder vielleicht sogar alternative Ideen einholen.


    Grundsätzlich suche ich ein Motorrad, mit dem ich mir das Fahren selber beibringen kann.Ich benötige das Motorrad vor allem für längere Strecken auf der Autobahn oder Landstrassen. Ein absolutes "Muss" für mich, ist ein Helmfach (kann auch ein Topcase sein). Bin um jede Meinung froh.
    Liebe Grüsse
    Raphael