Beiträge von power13

    Meine Überlegung wäre: Ein eher ruppiger ( liebhaber sagen dem lebendig )2-Zyl. (vor allem im unteren Drehzahlbereich) oder der seidenweiche Lauf eines Reihen-4-Zyl.?

    Schön ruhiger 4 Zylinder ist eben schon schön zu fahren :grinning_squinting_face: .

    So wie du schreibst, nehme ich an, dass du nicht zur Knieschleiferfraktion gehörst, sondern eher der lockere Cruiser, wenn's auch zwischendurch mal recht zügig sein darf.

    Richtig eingeschätzt :top: .

    Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus.


    Bei meinem aktuellen Töff hab ich mich, aus verschiedenen Gründen, bewusst für kleiner und wendiger entschieden. Aber manchmal denke ich, ich hätte mich doch besser für die 1250er Bandit entschieden. 108 NM bei 3.700 U/min, da leuchten bei mir die Augen.

    Genau darum will ich mir eine 1000er kaufen. Eine 650er wäre zweifellos genug gross und hätte genug Leistung. Aber kauf ich jetzt eine 650er, ist erstens der Unterschied zum jetztigen Motorrad nicht so gross und zweitens, sehe ich mich jetzt schon, wie ich in 2 Jahren am herumstudieren bin, och wie wär es wohl mit ner 1000er und hätte ich doch ne 1000er genommen :smiling_face_with_halo: . Wobei ich nicht ausschliessen will, dass ich allenfalls wegen deinen genannten Vorteilen irgendwann vielleicht auf eine Kleiner wechsle ...

    Welcher de beiden Töffs zaubert Dir das breitere Grinsen ins Gesicht?

    Beide, wobei das Grinsen bei der CB 1000 R schon grösser war :grinning_squinting_face: . Die Afria Twin wäre wohl die vernünftigere Entscheidung, aber wer kauft sein Motorrad schon mit der Vernunft :smiling_face_with_horns: .

    Also kannst du damit ein Tag (10-12h) Rumfahren? Ohne das du über oben genannte Probleme klagen musst? bzw könntest du dir das vorstellen das das Klapt?

    Könnte ich mir schon vorstellen, muss ich nochmals testen. Auf der Africa Twin sitzt man natürlich wie auf dem Sofa ... aber das Naked Bike ist auch bequem, tut halt wenig weh auf langen Strecken, aber darf es ja auch, sonst könnte ich mit dem Auto gehen. Ich bin ja noch jung :smiling_face_with_halo: . Wird wohl nicht mehr weh tun als mit der heutigen CB 500 FA. Später kann ich immer noch auf die Africa Twin wechseln, falls lange Strecken mit einem Naked Bike nicht mehr gehen würden ...

    Kannst du dir damit vorstellen 1x Quer durch Europa zu fahren, bzw mehrmals, Achtung nun Afrika Twin Reise Enduro das sagt der Hersteller... wir haben ein Motorrad gebaut das zum reisen ist... und du kaufst dir eins das nicht zum reisen ist, ist doch Bullshit du kannst auch mit einem Roller nach Moskau fahren, da braucht man keine BMW R1200 GS oder im Speziellen eine Afrika Twin weil in Moskau oder auf dem Weg dahin gibt es auch Asphaltstrassen.

    Genau! Mein CB 500 FA ist auch nicht für Reisen geeignet, trotzdem fahre ich heute damit lange Touren und das ginge sogar auch mit einem Roller!

    Hoi zäme


    Nachdem ich jetzt die Prüfung für Kategorie A bestanden hab, solls ein grösseres Motorrad werden.


    Ich bin die CB 1000 R 2018 probegefahren. Sieht sehr gut verarbeitet aus. Bequeme Sitzposition. Mehr als genug Leistung. (Vielleicht schon zuviel? Braucht man eigentlich nicht auf unseren Strassen in der Schweiz) Angenehmer laufruhiger Reihenvierzylinder. Mit 2 Blazetaschen kann man etwas Gepäck mitnehmen. Allgemein sind das Fahrwerk und die Bremsen top und mit meiner heutigen CB 500 FA nicht zu vergleichen. Man kann damit sportlich fahren in den Kurven.


    Dann bin ich noch die Africa Twin probegefahren mit dem Gedanken, die kommt sowieso nicht an die CB 1000 R heran, aber ich wollte mal eine Reiseenduro ausprobieren (wieso hab ich das nur getan :face_with_rolling_eyes: )


    Ebenfalls sehr gut verarbeitet. Sehr bequeme Sitzposition. Etwas weniger Leistung aber schiebt im unteren Drehzahlbereich mächtig (und genug) an (absolut genug Leistung). 2 Zylinder mit Charakter. Man kann viel Gepäck mitnehmen, z.B. mit den Taschen von Kriega. Fahrwerk und Bremsen ebenfalls top. Auch damit kann man in den Kurven sportlich fahren, was ich eben nicht erwartet habe ... Hat Windschutz und eine grössere Reichweite.


    Zu meinen Touren die ich heute fahre. Manchmal kurze Touren in der Umgebung, so 200 bis 300km, Kurven und vorallem das Fahren geniessend. Meistens fahr ich ohne sozius. Manchmal längere Touren 400 bis 600km in den Pässen (lange Anfahrt Autobahn), Kurven, die Aussicht und das Reisen geniessend. Ich fahr kein Offroad (was allenfalls gegen die Africa Twin spricht, weil die ja für Offroad wäre?) Mit der CB 500 FA hab ich ca. eine Reichweite von 300 bis 450km und bin daher bzgl. Reichweite heute sehr verwöhnt. Heute missbrauche ich die CB 500 FA etwas als Reisemotorrad, was aber durchaus funktioniert.


    Jetzt bin ich unschlüssig, welches Motorrad ich wählen soll, ich müsste beide nehmen, kann und will mir aber nur eins kaufen :face_with_rolling_eyes: .


    Ich hab eben nicht damit gerechnet, dass man die Africa Twin ebenfalls so sportlich fahren kann und dass dies für die meist erlaubten 80km/h vollkommen ausreicht ... plus ich könnte mehr Gepäck mitnehmen und hätte Windschutz, wodurch eher längere Touren angenehmer werden. Mit der CB 1000 R ist man aber näher und direkter an der Strasse womit das Feeling für das Kurvenfahren einfach besser ist und mehr Spass macht. Und etwas Gepäck könnte ich ja mit den Blazetaschen mitnehmen.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und Anregungen. Hat es einmal jemand bereut dass er sich eine Reiseenduro statt ein Naked Bike (und umgekehrt) gekauft hat?


    Bin auch noch andere Motorräder probegefahren (Z900, Z650, MT09, MT10, MT07, Tracer 700, Tracer 900, F800 GT, GSX-S 1000, GSX-S 750, Versys 650, V-Strom 650, V-Strom 1000, NC 750 SA, CB 650) , aber es läuft wohl auf eines der beiden hier raus, CB 1000 R oder Africa Twin.


    Gruess
    Power13

    Salü zäme


    Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass einem für die kleinsten Vergehen in Italien das Motorrad für 60 Tage eingezogen werden kann und auch schon eingezogen wurde.


    Vergehen die ich finden konnte:

    • Neigungswinkel des Nummernschilds > 30 Grade
    • Fahren ohne Helm (naja, kein kleines Vergehen aus meiner Sicht :smiling_face: )
    • Helm erfüllt Norm ECE 22 nicht
    • Weitere Vergehen? Nicht beide Hände am Lenker?

    Ich fahre normal mit dem Motorrad, dennoch scheint mir die Beschlagnahmung des Motorrads für solche Vergehen unverhältnismässig. Italien ist schön um Motorrad zu fahren, aber wenn man dann ständig befürchten muss, das einem allenfalls das Motorrad für ein kleines Vergehen eingezogen wird, macht das ja auch keinen Spass ... Leider kann man dagegen wohl kaum etwas machen, ausser nicht mehr nach Italien zu fahren 8|:thumbdown: .


    Was sind eure Erfahrungen damit? Sorge um die Beschlagnahmung des Motorrads übertrieben oder berechtigt? Habt ihr mal mitbekommen, dass ein Motorrad beschlagnahmt wurde? Wäre dies ein Grund für euch, Italien zu meiden?


    Bin gespannt auf eure Meinung!


    Gruss
    power13

    Reichweite müsste ca 300-400km möglich sein. Eher kurze Tripps Schweiz und Umland, z.B. 1 Woche durch die Schweiz mit etwas Gepäck.


    Ich such die eierlegende Wollmichsau zwischen Naked Bike und Enduro (Reisetauglichkeit), ohne Kompromis wirds nicht gehen :grinning_squinting_face: .


    Was für ein Motorrad würdest du denn für weite Reisen nehmen?

    @RebelFazer
    Unter weniger befestigten Strassen verstehe ich z.B. Waldstrassen, welche im Wald z.T. nicht asphaltiert sind. Ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, mit einem 300kg Motorrad über eine Waldstrasse zu fahren. Und Hubraum kann man wohl nie genug haben :thumbup: .


    @theDuke_CH
    Danke für das Angebot, komme ich gegebenenfalls darauf zurück.


    @macncheese
    Bin gespannt auf dein Bild mit der voll ausgestatteten und beladenen MT09!


    Vielen Dank für eure vielen Antworten und die rege Beteiligung an diesem Beitrag.
    Mit meiner Frage scheine ich einen Nerv getroffen zu haben :thumbsup: .


    Ich sammle die Vorschläge für Sporttourer im ersten Post, so haben dann alle was vom Thread. Weitere Vorschläge zu Sporttourer willkommen. Ebenfalls willkommen sind Motorräder, welche mit entsprechendem Zubehör reisetauglich gemacht wurden :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Sali zäme


    Im Moment fahre ich ein Naked Bike Honda CB 500 FA. Das Naked Bike ist super, um hier in der Gegend Aarau um die Kurven zu flitzen, für längere Anfahrten für weitere Pässe wie z.B. Grimsel, Furka, usw. aber nicht so geeignet, weil

    • Kurz übersetztes Naked Bike und somit Orgeln auf der Autobahn
    • Kein Windschutz, gibt manchmal Nackenverspannungen

    Darum bin ich an den Töfftesttagen in Derendingen Enduros (Versys 650, Suzuki Vstrom 650 & 1000, Tracer 900) und Naked Bikes (Honda NC 750, Z650, Z900, GSX-S 1000) probegefahren.


    Fazit Enduros: Gute Zuladung für Gewicht und Koffer z.T. direkt vorhanden bzw. genügen Auswahl vorhanden. Guter Windschutz, gut für längere Reisen, grosser Tank. Leider nicht so nahe an der Strasse bzw. agil / sportlich wie ich es mir von meinem Naked Bike gewohnt bin. Aufrechte Sitzposition, man sitzt nicht so stark "im Bike". Ein Naked Bike für Touren in der näheren Umgebung macht mir mehr Spass als mit einer Enduro.


    Fazit Naked Bikes:
    Alle oben geschriebenen Vor- sowie Nachteile.


    Allenfalls wäre ein Sporttourer ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Allerdings möchte ich keinen schweren Sporttourer, nicht über z.B. 230kg. Sodass weniger befestigte Strassen zur Not auch gut machbar sind (wie heute mit meinem Naked Bike).


    Welche Sporttourer sollte ich eurer Meinung nach für meine Wünsche unbedingt in Betracht ziehen bzw. sollte ich unbedingt probefahren? :grinning_squinting_face: Auf der Liste sind bereits CBR650 und GSX-S 1000 F. Auch Naked Bikes mit entsprechendem Zubehör sind auf der Liste willkommen.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge! :thumbsup:


    Gruss
    Power13


    Versteht mich nicht falsch, es geht mir primär nicht um die Leistung, z.B. hatte die Tracer 900 mehr als genug Druck und Leistung zum Fahren.


    Gesammelte Sporttourer:

    • Kawasaki Versys 650
    • Yamaha Tracer 700 & 900 (GT)
    • Honda CBR 650
    • Suzuki GSX-S 1000 F
    • Honda VFR 800F
    • Kawasaki Z1000 SX
    • KTM 1290 Super Duke GT
    • BMW R1200 R
    • Honda NC 750 XA
    • Yamaha XT 660 Z Tenere
    • Honda ST 1000 PanEuropean
    • Kawasaki Ninja H2 SX (wäre nice, aber absolut nicht in meiner Preisspanne :grinning_squinting_face:
    • Aprilia Shiver
    • Triumph Tiger 800 XC
    • BMW 800 GS
    • BMW F800 GT

    Sali zäme


    Ich würde gerne meine Freundin mit dem Motorrad als Sozia mitnehmen, damit sie sieht, ob ihr das Motorradfahren gefällt (und somit öfters mitkommt :smiling_face: )


    Hat jemand einen Tipp wo man in Umgebung Aarau oder Nähe Kanton Aargau Motorradkleider mieten kann? Habe bis jetzt fast nichts gefunden.


    Gruss
    Power13