Meine Überlegung wäre: Ein eher ruppiger ( liebhaber sagen dem lebendig )2-Zyl. (vor allem im unteren Drehzahlbereich) oder der seidenweiche Lauf eines Reihen-4-Zyl.?
Schön ruhiger 4 Zylinder ist eben schon schön zu fahren .
So wie du schreibst, nehme ich an, dass du nicht zur Knieschleiferfraktion gehörst, sondern eher der lockere Cruiser, wenn's auch zwischendurch mal recht zügig sein darf.
Richtig eingeschätzt .
Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus.
Bei meinem aktuellen Töff hab ich mich, aus verschiedenen Gründen, bewusst für kleiner und wendiger entschieden. Aber manchmal denke ich, ich hätte mich doch besser für die 1250er Bandit entschieden. 108 NM bei 3.700 U/min, da leuchten bei mir die Augen.
Genau darum will ich mir eine 1000er kaufen. Eine 650er wäre zweifellos genug gross und hätte genug Leistung. Aber kauf ich jetzt eine 650er, ist erstens der Unterschied zum jetztigen Motorrad nicht so gross und zweitens, sehe ich mich jetzt schon, wie ich in 2 Jahren am herumstudieren bin, och wie wär es wohl mit ner 1000er und hätte ich doch ne 1000er genommen . Wobei ich nicht ausschliessen will, dass ich allenfalls wegen deinen genannten Vorteilen irgendwann vielleicht auf eine Kleiner wechsle ...
Welcher de beiden Töffs zaubert Dir das breitere Grinsen ins Gesicht?
Beide, wobei das Grinsen bei der CB 1000 R schon grösser war . Die Afria Twin wäre wohl die vernünftigere Entscheidung, aber wer kauft sein Motorrad schon mit der Vernunft .
Also kannst du damit ein Tag (10-12h) Rumfahren? Ohne das du über oben genannte Probleme klagen musst? bzw könntest du dir das vorstellen das das Klapt?
Könnte ich mir schon vorstellen, muss ich nochmals testen. Auf der Africa Twin sitzt man natürlich wie auf dem Sofa ... aber das Naked Bike ist auch bequem, tut halt wenig weh auf langen Strecken, aber darf es ja auch, sonst könnte ich mit dem Auto gehen. Ich bin ja noch jung . Wird wohl nicht mehr weh tun als mit der heutigen CB 500 FA. Später kann ich immer noch auf die Africa Twin wechseln, falls lange Strecken mit einem Naked Bike nicht mehr gehen würden ...
Kannst du dir damit vorstellen 1x Quer durch Europa zu fahren, bzw mehrmals, Achtung nun Afrika Twin Reise Enduro das sagt der Hersteller... wir haben ein Motorrad gebaut das zum reisen ist... und du kaufst dir eins das nicht zum reisen ist, ist doch Bullshit du kannst auch mit einem Roller nach Moskau fahren, da braucht man keine BMW R1200 GS oder im Speziellen eine Afrika Twin weil in Moskau oder auf dem Weg dahin gibt es auch Asphaltstrassen.
Genau! Mein CB 500 FA ist auch nicht für Reisen geeignet, trotzdem fahre ich heute damit lange Touren und das ginge sogar auch mit einem Roller!