Beiträge von Spark

    :welcome:
    und Grüsse von der anderen Seite des Zimmerbergs! Man sieht sich bestimmt mal.
    Dein Bike muss dir in erster Linie gefallen. Kommt ganz darauf an, auf welche Eigenschaften du Wert legst. Eine Enduro oder ein Naked Bike könnten einen guten Ausgangspunkt darstellen. Am besten intensiv probesitzen und -fahren und auch ähnliche Modelle verschiedener Hersteller vergleichen - und sich dabei ordentlich Zeit lassen. Im Bezirk Horgen allein werden Bikes en masse angeboten, musst also nicht weit suchen :grinning_squinting_face: . Wie Thunderlord schon sagt, man geht mit dem Töff eine Art Beziehung ein. Wenns dein Traumtöff ist, wirds wohl nicht am darauf fahren lernen scheitern :winking_face: .


    Cheers :top:

    Gute Frage, mache nämlich dasselbe wegen dem Kleben an den Beinen. Solche Textilfasern aus Nylon/PET dürften um die 250°C schmelzen. Ob die Reibung diese Temperaturen erreicht weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, da diese Unterwäsche recht elastisch ist, dass das Material an der hitzebildenden Stelle bei steigender Temperatur reisst bzw. aufplatzt und sich dann rundherum zusammenzieht, bevor es sich verflüssigen kann. Ich denke mal nicht, dass es zu schwereren Verbrennungen kommen würde. Synthetiktextilien hat es ja mittlerweile praktisch ohnehin am Innenfutter jeder Motorradbekleidung - auch in den Lederkombis.

    Hi Dave


    Gibe verspötet au no min Senf als ehemalige gixxer Fahrer dezue! Ich han ufre K8 agfange, us ähnliche Gründ. Find immerno das Ding gseht geil uus :).


    Zum Punkt, dass sie schwierig zum beherrsche isch: stimmt jein. Eigentli isch sie ide meiste Situatione sehr eifach zum Fahre. Mit de drosslete häsch eh nöd gnueg PS zum würkli wilds Züg mache. Im Alltagsvercher sind die Dinger müehsam zum Rangiere wegem Stummellenker, aber au das gaht wenns di nöd stört. Ade prüefig bim Slalom wirds denn aber zum Challenge, willd durs Usholle riesigi Chreis fahre muesch :).


    Zude präzision, es stimmt au nur jein. SSler sind det präzis, wofür sie baut sind - für mittelscharfi Kurvene bi hohe Gschwindigkeite oder us Erfahrig zum über d'Autobahn bloche.


    Mini subjektiv Meinig (cha variiere!):
    Mir hät sie scho gfalle, vor allem wills min erste Töff/Motorfahrzüg überhaupt gsi isch. Ha sie nachher bereut wills vor allem fürd Schwiiz git. Die Berich wo mit SSler geil zum (legal) fahre sind gits da allefalls höchstens bi Autobahniifahrte. Uf DT/AT Landstrasse machts no eher Sinn. Zum scharfi Passkurvene fahre gits us Erfahrig au bessers. Bi recht gross, drum hani nöd langi Toure chönne mache ohni dass alles weh ta hät :P. Bi mir isch sie leider über es Jahr weg ständig usgstiege.


    Zum drossle:


    Da isch bide gixxer geil gsi, dass sie über s'Stürgrät drossled gsi isch. Me hät die maximale Drehzahle locker erreicht (au Späss wie im 1. Gang bis über 100 beschlünige), er hät eifach sanfter zoge. Für en 25kw hät me also ordentlich chönne fahre und dadure muessen scho lobe.
    Aber: Bi hütige Töff wo elektronisch drossled sind, wie z.B. KTM wird eifach s'Mapping umprogrammiert, wobii mer dete glaubs relativ frei d'kW Azahl cha festlegge. Sicher bi de K8, K9 und einige Vorgänger seig die Drosslig nöd per Software gmacht, sondern mer müessi s'ganze Stürgrät ersetze. Mer hät mir 2012 agä das chosti über 1000 Fr. plus Arbet und Abnahm. So machts denn u.U. doch Sinn, de Töff eme andere Afänger z'verchaufe oder es bruchts Stürgrät sueche. Weg dem und anderne Gründ han ich mini denn vor 3 Jahr verchauft. Ich glaub nöd dass für die Jahrgäng (legal) Stürgrät mit 35kw gä wird, aber a dem happereds imfall nöd! Und au wenn, es wür sich wohl priislich nöd lohne. Mach der weg de Leistig kei Sorge, de K8/K9 chasch mit 25kw wunderbar fahre, sie zieht scho easy :). K6-K9 sind ja 06er-09er, und während dere Ziit sind no viel Töff per Gasaschlag drossled gsi. Wies hüt isch weissi nöd, cha scho sii dass sich bimeme Töff vo damals mit Gasaschlagdrosslig was mache laht bzgl. de 35kw. Die Variante isch vermuetli eineweg günstiger als die Gschicht mit de Stürgrät. Chönnt susch mal bi Honda/Kawasaki nafrage.


    Gah wenn möglich go probefahre, dä und no en andere Töff. Eifach zum impressione sammle. Wenn d'gixxer dir aber so guet gfallt und denn immerno devo überzügt bisch, nimm sie unbedingt. En Töff muess eim persönlich gfalle und Emotione wecke, susch chaner no so praktisch sii, aber s'feeling stimmt irgendwie doch nöd. Vernunft bide Töffuswahl, das gits nöd würkli ;).


    Lg


    Nachtrag 14.07: Habe mal bei einem Hondahändler nachgefragt, ob man die älteren Modelle auf 35kw drosseln kann. Es sei so, dass dies momentan nur bei diesjährigen und letztjährigen Modellen möglich sei. Frühere Jahrgänge seien noch nicht Typengeprüft, würden aber sukzessive folgen. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei anderen Marken ähnlich aussehen dürfte.

    Bin heute Mittag über den Iberegg- und Pragelpass gefahren, hab da leider auch nichts gesehen.
    Drücke dir beide Daumen, dass dein Schild wieder auftaucht, wäre wirklich schade.


    Habe letztes Wochenende zwei Swiss Speedy an meine GS/SMC rangemacht. Allerdings mussten wir jeweils an zwei Stellen ein Stück rausfräsen, weil das Schild mit den original-Aussparungen sehr hoch hängt und am Reflektor bzw. an der Kennzeichenleuchte anstiess. Die Konstruktion ist wesentlich leichter als jene mit den zwei Nieten und dem gebogenen Blech.

    Hi! :smiling_face:


    Herzlich willkommen! Gratuliere zu deiner Maschine und wünsche gute Fahrt :top: Jetzt, wo das Wetter endlich mitmacht, erst recht :smiling_face: Falls du mal Lust auf ein Fährtchen hättest, kannst du dich gerne melden. War gerade heute u.a. in Luzern unterwegs :grinning_squinting_face:

    Willkommen hier im Forum, mit der GS wirst du wohl nicht mehr so liecht übersehen. Für deine Grösse ist die GS wohl die vernünftigere Lösung. Was planst du denn als Alternative zur der grossen Boxer BMW?
    Freue mich dass hier im Forum auch Leute aus meiner näheren Umgebung aktiv sind. Ich bin in Au ZH zuhause... Falls du mal Lust hast eine kleine oder auch grosse Runde zu drehen kannst du dich gerne mal melden, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin klappt das bestimmt.

    Hey JimBim95
    Vielen Dank, freut mich sehr :smiling_face: Im Vergleich zu den Naked Bikes wohl sicher, erst auf der GS habe ich gemerkt wie ungeeignet die Gixxer für meine Grösse war :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch das Manövrieren ist um einiges leichter. Leider ist so für mich die Auswahl relativ beschränkt, die meisten Bikes fallen ausser Betracht.


    Bezüglich der 2. Maschine habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt, nach aktuellem Stand wird's aber eine KTM 690 SMC R (oder Husky 701). Möchte etwas "gegensätzliches" zur GS, also leicht, kompakter, wendiger und viiiiel weniger rational :grinning_squinting_face: Von der Grösse her würde sie auch passen.


    Freut mich ebenso! Du bist also wirklich praktisch ein Nachbar. Na klar, immer doch habe ich Lust Runden zu drehen, wirst also ganz bestimmt von mir hören :thumbup:


    Liebe Grüsse

    Vielen Dank allen für den lieben Empfang und ich wünsche euch allen auch schonmal gute Fahrt, eine sichere und schöne Saison


    Ich kenn diä gschicht vom abgschosse werde & pausiere au guet..


    ufjedefall Willkomme
    Bimne usfährtli bini doch immer debi

    Oh nei, was isch passiert?
    Ja eh, machemer! :smiling_face: Bisch us Züri selber? :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Von der Königsklasse (Supersport) zur Alt-Herren-Klasse (Enduro, modernisierte Gummikuh)... tztztz
    Na ja, wer die GS im Griff hat, kann mit der Drehmoment-Wumme ganz ordentlich auf Angriff gehen

    Hatte allerdings nicht damit gerechnet! :winking_face: Königsklasse war für mich doch etwas zu kompakt - bin 1.97m - längere Fahrten entsprechend mühsam || . Dazu fing sie an zu viel Sprit einzuspritzen, blieb ständig stehen.


    Für den neuen war ich völlig offen, Kriterien grössentauglich, Naked/Enduro, Drehmoment und ABS, Honda, BMW, KTM oder Kawa. Alles durchprobiert überzeugte die GS einfach am meisten :grinning_squinting_face: Mal mit Öpimofa vertraut machen auch zügige Kurvenjagten über den Pass höllisch Spass! :grinning_face_with_smiling_eyes: Eine kontrastreiche Ergänzung zur GS ist jedoch in Planung :top:


    Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend!

    Es sollte auf jedenfall eine Supermoto oder Duke werden

    Hi desolut!


    Also kommen eigentlich nur die 690er SMC und Duke Reihe in Frage und die sind ja sowieso KTM. Bezüglich Alltagstauglichkeit sollten sich beide gut eignen. Wichtig ist, dass du dir vor einem Kaufentscheid beide Maschinen ansiehst und Probesitzt/wenn möglich Probefährst, um herauszufinden, was dir persönlich mehr zusagt! Die Vorlieben sind anders!
    Persönlich würde ich wegen des guten Handlings zur SMC tendieren. (Bin etwas befangen, finde die SMC-R ein tolles Motorrad...)


    Zu konkreten Vorschlägen: Die SMC-R 690 sind erfahrungsgemäss beliebt und dementsprechend schwer als Occasion zu finden. Die vorgängermodelle SMC 690 und Duke II/III gibt es immer wieder (z.T. auch gedrosselt) auf Motoscout24. Diese würden auch z.T. in deinen Preisrahmen passen. Schau dich doch da mal um! Die SMC ist relativ KTM exklusiv vom Stil her (Gibt Kawasaki SuMos, aber die haben meines Wissens weniger Hubraum). Wenn es bzgl. Naked Bike nicht unbedingt eine KTM Duke sein muss, gibt es gute Naked Bikes anderer Hersteller, die mit dem Kriterium "Alltagstöff" gut mit der Duke mithalten können, ev. sogar zu einem günstigeren Preis. (Bsp. Honda CB600F, Kawasaki ER-6N)



    Gruss und viel Erfolg bei der Suche!

    Meine kurze Biker-Bio :grinning_squinting_face: :


    Bin 25 Jahre jung, aus Horgen ZH. Schon von klein auf töffbegeistert gings mit 18 richtig los auf einer gedrosselten GSX-R 600 . Trotz ständigen Problemen mit der Motorsteuerung fuhr ich damit unvergessliche 20tkm, bis ich eines Abends auf einem Ersatztöff von einem Auto abgeschossen wurde.


    4 Jahre gings dann ohne Töff weiter, letztes Jahr aber gab ich der Sehnsucht nach und holte ich mir zum Comeback gleich ein etwas grösseres Kaliber. Seither bin ich glücklicher GS-Fahrer :grinning_face_with_smiling_eyes: . Unterwegs bin ich relativ häufig an verschiedensten Orten, mal länger, mal kürzer. Wer Zeit/Lust hat auf Fahrten kann sich also immer gerne melden!


    Wieso ich Töfffahren liebe: nebst dem, dass es mir enorm Spass macht, gibt es nichts anderes, bei dem ich so abschalten kann, mich so frei und mich selbst fühle :geige: . Wobei, wem gehts hier wohl nicht so? :winking_face:


    Interessiere mich besonders für Fahrzeugtechnik, Supermotos, Enduros, Naked Bikes und Autos … nebst Fotografie und Kochen .


    Freue mich sehr darauf, hier neue Leute zu treffen, auf gemeinsame Fahrten und andere Unternehmungen!


    Cheers! :thumbsup: