Hat nicht die Pani S deren 105 dBA eingetragen?110 dBAwäre denn nach unserem Empfinden doppelt so laut.
In dem Zusammenhang eignet sich eine Schalldruckmessung zur Beurteilung von Lärmempfinden am Mensch schlecht.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal meine Fahrerlaubnis verloren, als ich an meinem alten BMW einen FIAT Auspuff montiert hatte.
Dieser hat wirklich fantastisch getönt und eigentlich subjektiv auch viel lauter. Ein gefundes Fressen für die MFK - so haben diese etwa 10 mal gemessen und kein dB mehr gefunden als der Originalauspuff auch hatte
Tut mir leid aber dazu kann ich nichts beitragen. Habe lediglich von Kollegen und anderen Motorradfahrern gehört und natürlich selber erlebt das es echt furchtbar laute neue Motorräder gibt. Kann sein das es auch bei panigale s so ist, was mir jedoch mehr auffällt sind diese diavels...
Naja egal welches wie laut ist, ändert nichts daran das sich Anwohner gestört fühlen wenn solche Motorräder mehrmals die gleiche Strecke fahren um irgend etwas (Handlung/Hangoff oder gar kurvengeschwindigkeiten oder kurventechniken) auf öffentlichem Terrain zur Perfektion zu üben oder den Kollegen zu imponieren.
Deine Problematik mit dem BMW kann ich nachvollziehen, kann aber auch verstehen dass das mfk leider etwas Mühe damit hatte diesen als regulär zu deklarieren, da es sich ja 1. nicht um ein Original Ersatzteil handelte und 2. dieser wahrscheindlich auch keine typengenehmigung hatte für BMW. Darf man fragen wie sich dieser konkrete Fall deines BMW`s aufgelöst hat?
Was ich eher als komisch bezeichnen würde ist, das man auf bekannten Strecken die kurventechniken besser übern kann.
Jein, ja die Kurven sind bekannt also kann der übende die Kurven verschieden anfahren, ok. Kann ein gewisses Mass an Lerneffekt bieten.
Ich finde jedoch das der übende besser unbekannte Strecken fährt, da er/sie sich dort nicht auf gewisse Dinge verlassen kann, diese sind ja dann nicht bekannt (Kurvenradien etc) ergo muss man lernen die Kurven/Strecke zu "lesen" mit unbekanntem zu rechnen. Sei es dann das die Kurve enger wird oder der Fahrbahn Belag wechselt oder noch schlimmer es steht ne Kuh im Weg, oder ein Bus kommt talwärts. Denke das bringt einem fahranfänger viel viel mehr als schon vorgemerkte bekannte Strecken ab zu Gondeln, wo man sich ja eh auskennt und somit auch keine Lernerfolge mehr bieten kann....
Fahren lernen wurde mir bis jetzt von jedem Fahrlehrer bestätigt
Erlernt man nur durch "erFAHREN" km um km neues Terrain entdecken.
Das eigentliche handling des Motorrades würde man eh besser auf einem dafür geeignetem Platz üben, auch für das gibt es im Internet haufenweise Tipps.