Beiträge von DerBomber

    Hat nicht die Pani S deren 105 dBA eingetragen?110 dBAwäre denn nach unserem Empfinden doppelt so laut.


    In dem Zusammenhang eignet sich eine Schalldruckmessung zur Beurteilung von Lärmempfinden am Mensch schlecht.
    Ich habe in diesem Zusammenhang mal meine Fahrerlaubnis verloren, als ich an meinem alten BMW einen FIAT Auspuff montiert hatte.
    Dieser hat wirklich fantastisch getönt und eigentlich subjektiv auch viel lauter. Ein gefundes Fressen für die MFK - so haben diese etwa 10 mal gemessen und kein dB mehr gefunden als der Originalauspuff auch hatte :winking_face:

    Tut mir leid aber dazu kann ich nichts beitragen. Habe lediglich von Kollegen und anderen Motorradfahrern gehört und natürlich selber erlebt das es echt furchtbar laute neue Motorräder gibt. Kann sein das es auch bei panigale s so ist, was mir jedoch mehr auffällt sind diese diavels...
    Naja egal welches wie laut ist, ändert nichts daran das sich Anwohner gestört fühlen wenn solche Motorräder mehrmals die gleiche Strecke fahren um irgend etwas (Handlung/Hangoff oder gar kurvengeschwindigkeiten oder kurventechniken) auf öffentlichem Terrain zur Perfektion zu üben oder den Kollegen zu imponieren.


    Deine Problematik mit dem BMW kann ich nachvollziehen, kann aber auch verstehen dass das mfk leider etwas Mühe damit hatte diesen als regulär zu deklarieren, da es sich ja 1. nicht um ein Original Ersatzteil handelte und 2. dieser wahrscheindlich auch keine typengenehmigung hatte für BMW. Darf man fragen wie sich dieser konkrete Fall deines BMW`s aufgelöst hat?



    Was ich eher als komisch bezeichnen würde ist, das man auf bekannten Strecken die kurventechniken besser übern kann.
    Jein, ja die Kurven sind bekannt also kann der übende die Kurven verschieden anfahren, ok. Kann ein gewisses Mass an Lerneffekt bieten.
    Ich finde jedoch das der übende besser unbekannte Strecken fährt, da er/sie sich dort nicht auf gewisse Dinge verlassen kann, diese sind ja dann nicht bekannt (Kurvenradien etc) ergo muss man lernen die Kurven/Strecke zu "lesen" mit unbekanntem zu rechnen. Sei es dann das die Kurve enger wird oder der Fahrbahn Belag wechselt oder noch schlimmer es steht ne Kuh im Weg, oder ein Bus kommt talwärts. Denke das bringt einem fahranfänger viel viel mehr als schon vorgemerkte bekannte Strecken ab zu Gondeln, wo man sich ja eh auskennt und somit auch keine Lernerfolge mehr bieten kann....
    Fahren lernen wurde mir bis jetzt von jedem Fahrlehrer bestätigt
    Erlernt man nur durch "erFAHREN" km um km neues Terrain entdecken.


    Das eigentliche handling des Motorrades würde man eh besser auf einem dafür geeignetem Platz üben, auch für das gibt es im Internet haufenweise Tipps.

    Das verbieten von Zubehör anlagen ist falsch, geb ich zu, aber, wie Sky schon sagt, darf ein Zubehör topf nicht lauter als der Serie sein, UND die Messvorschriften, resp. deren umsetzung muss überarbeitet werden. Und Fahrzeuge aus dem Ausland mit Lärmtröten lauter als Serie sollten wir stilllegen können, wie in Italien Motorräder ohne/mit falschem/zu kleinem Landeskennzeichen.


    Lärmmessungen müssten öfters durchgeführt werden, und teil der MFK sein.

    Aha falsch !
    Naja Einsicht ist der beste Weg.....
    In der Regel sind zubehörauspuffe auch nicht lauter als Original.
    Was macht man dann mit den Motorrädern die ab Werk mit originalem Auspuff schon an die 110db gehen??



    Sollten wir (wen meinst du jetzt mit wir) stilllegen können...
    Ähm ja ok deine Meinung, aber mal ehrlich wie bist du denn drauf?


    Lärmmessungen sind Teil der mfk, nur werden die von den MFKlern nach empfinden angeordnet, ich bezweifle hiermit nicht dass eben diese MFKler nicht einschätzen können welcher Auspuff zu laut ist.
    Auch die Polizei bekundet jedesmal reges Interesse, zumindest bei grosskontrollen, sowie auch bei einzelkontrollen die gesetzlichen lärmvorschriften zu kontrollieren.
    Somit müsste ja auch beweisbar sein wieviel % bei durchgeführten Kontrollen mit Manipulationen am zubehörauspuff erwischt wurden.


    Den Aspekt mit dem mehrmaligen befahren einer bestimmten Strecke in Zusammenhang mit dem verbundenen und entstandenem Lärm, ziehst du bei einer solchen von dir getätigten Aussage gar nicht in Betracht.


    Somit bleibt mir nur die Einschätzung, das Deine Aussage eine Art "stammtischgeblöcke" ist und somit keinerlei Relevanz hat. Oder?


    P.s. Ist nicht böse gemeint sondern nur das momentane empfinden von mir, das sich eventuell noch ändern kann, kann nicht muss ;-).


    @Danisumi.


    Ja mir ist das noch bewusst das es hier um denn Boowald geht, es ist mir auch bewusst das die südliche Region von Deutschland jedes Wochenende von Schweizer Motorradfahrern quasi "überflutet" wird. Dennoch muss man auch bedenken das ein relativ kleiner Teil, sich dort in dieser Region daneben benimmt und somit ausserordentlich auffallen. Jedoch muss auch angemerkt werden das ich es ok finde wenn sich Anwohner, die sich offensichtlich durch ein solches Fehlverhalten gestört fühlen, die Hilfe von Behörden in Anspruch nehmen.
    Das dann diejenigen welche sich von ihrer GP Seite zeigen mit 12000u/min im 2ten Gang rauf und runter donnern (wahrscheindlich in einem Wahn), ihre Auspuffe manipulieren weil sie dem leidigen Anspruch gerecht werden wollen dass Lautstärke mit können vergleicht, demnach auch aus dem Verkehr gezogen beziehungsweise mit Sanktionen bestraft werden müssen ist in meinen Augen vollkommen gerecht.
    Das dann aber andere welche sich diesem, ich nenne es mal "GP Wahn", nicht verfallen sind auch darunter leiden müssen, ist leider Realität. Somit ist es doch an dieser kleinen "Riege" das Verhalten vielleicht zu überdenken, sich zu fragen ob solche Sachen nicht besser auf eine Rennstrecke gehören.


    Statt in den öffentlichen Strassenverkehr.....

    Hier werden doch nur wieder Symptone bekämpft, nicht die Ursachen...


    Wenn der Staat doch endlich generell die Lärmtröten aus dem Zubehör (vorallem die mit entnehmbarem dB-Killer) verbieten würden, wären alle Lärmprobleme die von Motorrädern verursacht werden, schweizweit gelöst.


    Just my 5 cents...

    müssten dann nicht generell alle Zubehör Auspuffanlagen verboten werden, Auto sowie auch Motorrad, Lastwagen, Roller ja sogar Mofa und 50ccm ??
    Finde diese Aussage nicht gerade problemlösend. Wie du erwähnst Schweizweit. Wie sieht es dann aus mit den netten Motorradfahrern aus Italien, Österreich, Frankreich und Deutschland, welche dann mit ihren legalen/illegalen "lärmtröten" auf Schweizer Strassen/bergstrassen unterwegs sind.
    Dürften die überhaupt noch einreisen oder werden die an der Grenze gestoppt, von grenzwächtern überprüft und gar nicht erst ins Land gelassen. Oder gilt dies dann wie schon so oft nur für die in der Schweiz angemeldeten und registrierten Motorfahrzeuge?



    Wie genau stellst du dir die Umsetzung einer solchen ( in meinen Augen stupiden Idee) Lösung vor?



    Ja auch ich habe einen "krawallauspuff" eines namhaften Herstellers montiert, dennoch ist es mir möglich nicht 7ben mal die gleiche Strecke zu fahren und dabei nicht mal in die Nähe des begrenzers zu kommen. Daher muss ich leider anmerken das es sich bei solchen Kontrollen wahrscheindlich um die Art Motorradfahrer handeln muss die absolut sinnbefreit in der Gegend rum ballern (evtl. sogar noch ohne dB Killer im krawallauspuff), dabei genau wissen was sie tun und somit meiner Meinung nach absolut selber schuld sind. Wenn Sie und ihre Maschinen in frage gestellt werden und von der örtlichen Polizei kontrolliert werden.



    Gruss DerBOMBER