Beiträge von xJay_DJx

    Ich danke Dir für Deine Antwort. Ja, ok, ich habe gemerkt, dass das nie im Leben klappen wird. Ich werde zuerst nur den Grundkurs besuchen und danach im nächsten Jahr die Prüfung.
    Die zwei Jahre Erfahrung habe ich auf einem Motorrad mit 50 Kubik. Es ist kein Roller, ausser Du nennst es so. Es hat aber 17-Zoll Reifen und ein Roller hat ja viel kleinere, aber das weisst Du sicher. :smiling_face: Ich wollte nur klar machen, dass es nicht wie ein Roller aussieht. :face_with_tongue::winking_face:
    Also ich habe knapp zwei Jahre Erfahrung mit einem 50 Kubik Motorrad (Yamaha TZR 50 halt).


    Danke nochmals für Deine Antwort. :top::smiling_face: Mein Ziel ist es eigentlich, zum Probefahren beim Händler vorbeizuschauen und nicht zum Probesitzen oder zum Anschauen :P. Denn das habe ich schon lange gemacht. Ich muss nur noch wissen, was mir am besten passt und welches Motorrad mir am meisten zusagt. :grinning_squinting_face:
    Am Schluss ist es noch die Budgetfrage, aber vorerst möchte ich Probefahrten gemacht haben.

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich denke, es wird schwierig das Ganze in so einem kleinen Zeitraum zu schaffen. Ich versuche wenigstens den Grundkurs zu absolvieren, denn sonst läuft doch der Lernfahrausweis ab. Man hat ja vier Monate und es gibt zwischen Dezember bis März, glaube ich, keine Grundkurse sowie keine Prüfungen. Deswegen sollte ich sofort den Grundkurs machen.


    Ich hoffe, dass ich ein gutes Motorrad finde. Es wäre schön, wenn ich bis zur Winterpause einige Motorräder gefahren bin und mir bis dann ein Motorrad als Favorit habe. :smiling_face::top:

    Wenn du gk und Prüfung in die Zwei Monate packen kannst, ja, glaube aber das ist sehr knapp gerechnet. Grundsätzlich ist es aber ja gar nicht nötig dass du die Prüfung in der Zeit machst, GK reicht aus um auch weiterhin in der Schweiz Motorrad fahren zu können und dann kannst du den Schein nächstes jahr holen.


    Natürlich ist deine Erfahrung nützlich hinsichtlich schalten usw. aber auch ich, der vorher nie ein Motorrad gefahren ist, hatte jetzt nicht unbedingt Probleme damit.


    Die Diskussion mit dem Motorrad hatten wir schon gefühlte 10000 mal hier. Am Ende kommt immer das gleiche raus: nimm das was dir gefällt fertig. Es kann dir niemand sagen dass 1, 2, 3 oder 4 Zylinder besser sind (wieso würde jemand 2 zylinder herstellen, wenn es nichts besseres als 4zylinder gebe?). Nimm das was dir gefällt, alle Motorräder die du aufgezählt hast sind machbar, es muss einfach in dein Budget passen. Und auch wenn die Prüfung am schluss auf einer SS vielleicht schwieriger ist, wirst du nicht unglücklich sein.

    Danke Dir für Deine Antwort. :smiling_face: Ja, ich werde den GK sofort absolvieren, Voraussetzung ist, dass es Platz hat. Ich wäre einfach froh, wenn ich den Schein so früh wie möglich habe, denn ab dann laufen die zwei Jahre, damit ich den A-Führerschein anfordern kann und man hat es halt hinter sich.


    Ich glaube Dir, dass Du keine Probleme hattest. Als ich mit meinem 50er angefangen habe, bin ich fast sofort auf die Strasse. Wenn ich jetzt zurückdenke, bin ich froh das nichts passiert ist, aber irgendwie muss man ja anfangen. Sobald ich das Schalten raus hatte (mein Vater hat mir vorher schon erklärt, wie es funktioniert), fuhr ich auf die Strasse. Es klappte auch ganz gut, nur hat es mir fast bei jedem Anfahren den Motor abgestellt. :face_with_tongue: Anfängerprobleme halt.


    Ja, das stimmt mit den Zylinder. Ich finde es einfach interessant, Meinungen dazu zu hören. :top:


    Vielen Dank. :smiling_face:

    Zu deiner Hauptfrage: JA, locker. Alles funktioniert gleich. Du musst dich nur daran gewöhnen (jedes Motorrad, Auto fährt sich anders/ versch. Leistungsstufen). Einfach an die Grundkurse denken! Du kannst dich erst für die Prüfung anmelden, wenn du die besucht hast! D.h du weisst erst dann ob du in diesdn 2 Monaten einen Termin bekommst..
    Wieso muss das überhaupt so schnell gehen? Musst du unbedingt jemanden mitnehmen oder ins Ausland fahren?


    Ich würde dir für die Prüfung ein Nakedbike empfehlen (Manöver etc.). Wäre sicher einfacher als mit einem Joghurtbecher. Die preise sind da auch um einiges tiefer!


    Zylinder:
    Grundsätzlich gilt, je weniger Zylinder, desto unruhiger das Motorrad. Bei den 50, 125 merkt man dan nicht wirklich. Das fängt bei den 300/500 an. Wenn du gerne viel schaltest, kuppelst dann 1-2 Zyl. Wenn du es lieber ruhiger willst (was nicht heisst das du nicht schalten musst) dann wohl eher 3-4 Zyl. Probier es ruhig aus! Gehe Zbs eine KTM Duke 690 (1Zyl) und eine Z800/FZ8/GSR750 (4Zyl) probefahren. Du wirst dann wissen, was ich meine :winking_face:

    Danke für Deine Antwort. Zum Grundkurs: Ich versuche den so schnell wie möglich zu absolvieren. Muss, da ich ja schon einen 8 Stunden Grundkurs gemacht habe, nur noch 6 Stunden gehen. Eigentlich habe ich keinen Grund, dass es sofort gemacht werden muss, aber ich fühle mich befreit, sobald ich mein L-Schild weg habe. Und es ist halt ein wenig blöd, da ich ja eigentlich erst vor kurzem meinen Führerausweis hatte und dann wieder neu beginnen muss. :face_with_tongue:


    Ja, Du hast sicher recht mit dem Naked Bike. Sehr wahrscheinlich werde ich die Prüfung auch auf so einem machen. :winking_face:


    Ich werde auf jeden Fall probefahren gehen. Ich freue mich schon darauf und dann weiss ich ja, wie es ist. Darf man mit einem Lernfahrausweis überhaupt zu einem Händler fahren und dann ein Motorrad probefahren? Gibt es überhaupt Händler, die diese Motorräder gedrosselt haben?


    Danke Dir nochmals. :smiling_face::top:

    :welcome:


    Wieder ein jüngling/zwerg :winking_face: Wenn darfsch de uf öpis grössers umstiege?


    Grüessli fabi_

    Danke haha. Am 13. Oktober hani Geburtstag. Aforderig für de Lernfahruusiws schicki scho Afang oder Mitti September. :smiling_face: Also wenns guet chunt fahri mitti Oktober. Leider isch denn bald Winterpause. ;( So früeh wie möglich hoffi mal, dass ich aafang. Freu mi scho sehr haha. Am Afang freut mer sich uf 50 Kubik, aber dFreud isch glii vergange. :confused_face:

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Joël, bin 17 Jahre alt und wohne im Kanton Aargau. In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad (jetzt noch leider mit einer 50 ccm, was sich hoffentlich bald ändern wird) oder höre Musik. Gerne gehe ich auch mit Kollegen in den Ausgang. Ich freue mich jetzt schon auf unterhaltsame und spannende Unterhaltungen im Forum und vielleicht trifft man sich ja. Falls ihr sonst noch Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen. Ich bin offen da.


    Gruss

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und wollte diese Frage schon länger stellen:
    Ich werde in Kürze 18 Jahre alt und bin deswegen schon auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Jedenfalls habe ich mir schon mal vorgenommen, mit diversen Motorräder probefahren zu gehen.
    Seit bald zwei Jahren fahre ich nun mit einem 50 ccm "Töffli". Die neue Regelung mit 48 PS bzw. 35 kW besteht ja schon seit dem 1. April 2016. Was ich weiss, ist, dass das Antitampering-Gesetz (noch) nicht existiert. Dieses Gesetz besagt, dass man ein Motorrad nur drosseln darf, wenn es offen maximal 96 PS bzw. 70 kW hat.


    Den Führerausweis für die Kategorie A1 habe ich schon. Mit dem Lernfahrausweis habe ich kurz nach meinem sechzehnten Geburtstag begonnen und bin seitdem fast immer gefahren. Habe seither rund 10 000 Kilometer gemacht.
    Darum würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man im Oktober den Lernfahrausweis hat, die Prüfung innerhalb von zwei Monaten mit einem gedrosselten Motorrad absolvieren kann (bevor die Winterpause anfängt). Da ich schon meine "Erfahrung" mit meinem Motorrad habe, denke ich, dass es für mich leichter ist in die neue Kategorie aufzusteigen, als wenn ich jetzt ein kompletter Neuanfänger bin, was haltet ihr davon? Täusche ich mich da etwa? Ist meine "Erfahrung" nach zwei Jahren hilfreich oder ist das Ganze etwas komplett Neues? :smiling_face: Was sich ändert, ist doch hauptsächlich nur mehr Gewicht, mehr Leistung und ein neues Fahrverhalten?


    Jetzt bleibt mir noch die Frage, welches Motorrad ich nehmen sollte. Was würdet ihr vorschlagen? Da man ab dem 1. Januar 2017 nur noch zur Prüfung mit mindestes 400 ccm antreten kann (Quelle: https://www.ag.ch/de/dvi/stras…_2017/kategorie_a1_22.jsp), möchte ich ein Motorrad mit mindestens 500 ccm. Wichtig ist mir, dass ich auch bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment habe. Persönlich gefallen mir vor allem Motorräder mit Vollverschalung, ansonsten mag ich auch Naked Bikes. Eine Enduro oder Supermoto kommt bei mir eher nicht in Frage, da ich nicht besonders gross bin und es mir einfach nicht besonders gut gefällt. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen von Naked Bikes vor allem die Aprilia Shiver 750, die Kawasaki Z800, die Yamaha MT-07 (MT-09), die Suzuki GSR-750 oder auch die Suzuki SV650. Bei den Supersportler gefallen mir wirklich alle gut. Drosseln kann man aber nur die Suzuki GSX-R 600, die Yamaha R6, die Honda CBR600RR, Kawasaki ZX-6R 636, MV Agusta F3 675, Triumph Daytona 675. (Vielleicht habe ich ja ein paar vergessen, jedenfalls gefallen mir alle). Bei der Suzuki musste ich feststellen, dass man die GSX-R 600 noch immer nur auf 25 kW drosseln kann und nicht auf 35 kW. Was man ganz sicher auf 35 kW drosseln kann, sind die Yamaha und die Kawasaki. Die anderen können, glaube ich, noch als 25 kW Version gekauft werden. Von den aufgezählten Naked Bikes kann man alle auf 35 kW drosseln.


    Mit welchem Motorrad würdet ihr eine Probefahrt machen? Ein-, Zwei-, Drei-, oder Vierzylinder? Häufig lese ich, dass Zweizylinder im unteren Drehzahlbereich besser gehen, als eine Vierzylinder. Dafür haben Vierzylinder einen grösseren Drehzahlbereich. Ich lese viel Gutes über Dreizylinder, aber man hört von allen Seiten gutes. Lohnt es sich ein Motorrad zu drosseln und danach offen zu fahren oder lieber eine Honda CBR500R kaufen, welche genau 35 kW offen hat? Es wäre schon schön, wenn man einen Pass zügig machen kann und nicht von Autos überholt wird. Im tiefen Drehzahlbereich fahren und dann locker beschleunigen können, das wäre schön. Nicht so wie mit einem 50 ccm, da fährt man ja fast nur mit vollgas (natürlich nur beim Anfahren! Ich bin kein Raser!) oder gar nicht. :face_with_tongue: Aber ihr kennt das ja: Jeder muss halt klein anfangen oder erst, wenn man älter ist. Auf jeden Fall möchte ich zwei Jahre lang damit Spass haben.


    Fürs Erste erstmal genug gelabert. Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Ihr könnt gerne Schweizerdeutsch schreiben, wenn es euch leichter fällt. Bin mir sehr sicher, dass es eine gute Diskussion wird.