Beiträge von Dudarude

    Die Aussagen basieren wohl nicht mehr auf aktuell relevanten Erfahrungen. Mit der ersten Duke aus der Steinzeit haben die heutigen KTMs (wie auch alle anderen Töffs heute) nichts mehr gemeinsam. Gerade beim ABS setzen die modernen KTM Modelle eher Massstäbe (Kurven/Schräglagen-ABS, unauffällige Regelung etc.).

    Bei den PS (auch nur 125 bei der 1090er) kommt es auch auf den Verlauf an, übrigens auch vom Drehmoment. Grossenduros (wie die Adventures) sind da gegenüber Nakeds (z.B. Dukes) tendenziell sanfter eingestellt.

    Das mit den aktuell relevanten Erfahrungen kann ich nicht so unterschreiben. Die Steinzeit ist knappe 10 Jahre her. Das sind die heutigen Gebrauchtfahrzeuge, die man teilweise für günstig geld erstehen kann.


    Wie ich halt auch geschrieben habe:

    "Ich persönlich würde mich aber von KTM distanzieren als Anfänger." und "Die Erfahrungen mit der ersten Duke (Progressives ABS) waren durchwegs unschön. "


    Auch meine Aussage: "Das muss man kennen und sich drantasten. Heute sind die viel strassentauglicher. Zum glück." kann ich gut dahinterstehen.


    KTM hat nun mal seine Wurzeln im Rennsport. Wer sich damit wohl fühlt, ist nicht zu verurteilen.

    Wer sich damit nicht wohl fühlt aber auch nicht. Es gilt halt einfach zu bedenken, dass es bei dem "Wegeweisenden Masstab" in Sachen Kurven- und Schräglagen - ABS auch klare Unterschiede gibt.


    Eine der Anfangsfragen war:

    Zitat


    Kurz zu mir : Ich bin knapp 1,90 m hoch und dreistellig schwer :emojiSmiley-41: und von daher fallen wahrscheinlich schon viele Maschinen sitztechnisch aus dem Raster heraus. Meine Gedanken gingen in die Richtung Yamaha XJ 650 - 900 , oder eine Honda Transalp. Ich suche eine Maschine welche einfach vom Handling ist. Was meint ihr, taugen diese Maschinen trotz des Alters was als Anfänger ? Welche kämen noch in Frage ?


    Ich werde nicht streiten ob meine Betrachtungsweise auf die eine oder andere Marke falsch oder richtig ist.

    Es ist Meine Meinung. Es war um Meinungen die Frage. Die Meinungen zu Filtern muss ich dem Threadsteller schon selber überlassen.

    Mittlerweile hat meine 2008er DL-650 ABS vier Leute durch die Prüfung gebracht, da ihre Wunschmotorräder zuwenig kw hatten oder kein eigenes Motorrad da war oder kurzfristig ein Schaden am eigenen auftrat oder das Motorrad mir gehörte.


    Ich (187cm / 3Stellig kg) bin zusammen mit allen Leihfahrern meiner Kleinen zum Schluss gekommen, dass die DL-650 ABS ein gutes Einsteiger-Motorrad ist, aber nicht das ideale.


    Negativpunkte:

    - Z wänig pfupf... 66 PS sind nun mal nicht die Welt.

    - V2 Motor ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Falsch reagiert geht er manchmal aus.


    Positiv:

    - Sitzposition / guter Überblick über die Strasse

    - gutmütiges ABS / Vollbremsung kein problem

    - Wartungsarm / auch Ersatzteile sind relativ günstig

    - Verbrauchsarm 4.1l/100km bei 21l Tank sind das etwas mehr als 500km.

    Real leer gefahren habe ich den Tank bis 480km.


    Um den ersten Negativpunkt aus zu merzen habe ich mir eine Kawa KLV 1000 aus dem jahr 2004 besorgt.

    Die Kawa hat ihre eigenen Macken da das Triebwerk aus der TL 1000 stammt.

    Und Suzuki ist nicht bekannt geworden, dass sie aus Fehlkonstruktionen schnell gelernt hätten.

    Aber 98 PS sind eine ganz hübsche Hausnummer und mit 5.9l/100km komme ich doch auch weiter als nur eine Hausnummer.


    Mittlerweile zurückgedacht würde ich mir auch eine TDM 850-900, Bandit 1200-1250, BMW F650, eine alte K100 oder Versys 1000 (hässlicher Zyklop) ansehen. vielleicht würde ich aber eher auf ABS verzichten und dafür eine 4 Zylinder-Maschine suchen. oder bewusst nur bis nach der Prüfung ein Pferdchen suchen.


    Ich persönlich würde mich aber von KTM distanzieren als Anfänger. Die Erfahrungen mit der ersten Duke (Progressives ABS) waren durchwegs unschön. Das muss man kennen und sich drantasten. Heute sind die viel strassentauglicher. Zum glück. Auch übertrieben hohe PS zahlen sind für mein Spassempfinden zu teuer im Bussenkatalog.


    Aber eben, das sind nur meine 50 Rappen.


    Schlussendlich kommts aber drauf an, dass du dich drauf wohl fühlst, richtig sitzt und gerne Fährst.

    Dann kommts sicher auch gut.

    Toll ... gratuliere zum Nachwuchs und geniesst die Zeit :family:
    Schnell wird aus Klein Gross, nach der Trotzphase die Pubertät und die Wechseljahre ... alles hat seine Zeit.

    ich denke bei uns in der familie ist der ablauf etwas anders.


    ich bin auch schon mit wechseljahren ( wollte meine spielsachen immer auswechseln) zur welt gekommen, hab mich als kleiner, ganz gross gefühlt, und trotzphase und pubertät scheinen bis heute anzuhalten... und jetzt wo der kleine da ist, ist er der grösste...




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    Hallo Zusammen,


    Ich bin der Dani, mittlerweile auch schon wieder 37 und bin jetzt mittlerweile beim 3ten Motorrad.
    Als ich angefangen habe mit dem Möppi-Fahren habe ich mich hier angemeldet und schön artig mitgelesen...


    Die Jahre sind ins Land, die Gummis und Kilometer auch, und meine Haare auch... Egal, jetzt mach ich wieder mal etwas Rast und
    kümmere mich erstmal um Frau und den Neuzuwachs... nein... kein Motorrad. es ist 18 Monate alt und Brabbelt immer wieder Auto, Papa und Mama...


    Und ich dachte die Reiserei sei anstrengend... Der kleine hat keine Duracell sondern gleich ein paar 24v Banner...
    Das leben ist toll. So muss es bleiben...


    Vielleicht komm ich in der nächsten Zeit auch wieder mal zum Fahren, wer weiss.


    Grüsse aus der Deutschschweiz...

    Letzer Sommer / Juli :
    Glarus Grosskontrolle,
    Klausen Tempomessung( hab ich noch ein foto von),
    Susten vorderseite und Grimsel rückseite, Lärmmessung, Abgaskontrolle, allgemeine Fahrzeugüberprüfung und blitzen. Richtung Zermatt, blitzen.
    Furka, Blitzen.
    san bernardino, Gegenspur, Lärmmessung, Abgaskontrolle, allgemeine Fahrzeugüberprüfung und blitzen.


    alles innerhalb drei tagen


    viel taxibetrieb am pass und viele tcs/acs anhängerfahrten von motorrädern. nicht alle hatten einen unfall...

    sieht für mich nach sportster aus... bild zum vergleich.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170219/e7971dc500dbe59cd34db57d40fef67b.jpg]
    egal was für ein möp... es muss passen. das gilt auch für harleys...
    mir gefallen indian besser un victory noch besser aber desswegen fahre ich trotzdem suzuki. finde ich einfach bequemer...


    ist halt so... ich fahre halt lieber motorrad als alle 100 km zu sagen: #autsch$


    nur zum sagen, "ich hab ne harley", muss ich mir keine kaufen... wäre schade ums möp, um die zeit und das geld...

    Wenn ich mal von meinen unwesentlichen Erfahrungen mit einer "Standart-Vorgespannten" Gabel und Schwinge berichten darf.
    Meine vstrom 650 K08 hatte nach Fahrzeugausweis Leergewicht 225kg mit 75 kg von mir inklusive: Ein leichtgewicht.


    Solange ich meine "75" kg auf das fahrzeug bringe und nicht auf den Boden, kommt die Feder zum Tragen.


    Und wenn ich der Vorspannung ein "bisschen" nachhelfe, und ich bis zum (Anschlag -1) kurble kann ich damit rechnen, dass der Federweg verkürzt wird.
    Ich sinke mit meinen "75"kg noch nicht ein, sonder bin bocksteif oben drauf.


    Das "Bocksteif" definiert sich über "kein nachgeben der schwinge in der Kurve, sonder wirklich (gefühlt) voll ausgefedert durch die Kurve.


    Die Feder lässt mich auch jedes Steinchen des Asphalts bis zu einer Bohrtiefe von 2.5m fühlen.


    Wenn ich aber absteige und die Feder entlaste, kommt sie fast nicht mehr hoch. Weil da kein Weg mehr zurückzulegen war. ich war ja schon zu oberst. ... naja... "75"kg halt....


    soviel zum meinen "50 Rappen".



    PS: lender: deine Signatur gefällt mir... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Haha, stell ich mir grad vor. "Sorry Herr Experte, ich muss da noch kurz was verstellen" :grinning_squinting_face:
    Wobei, zeugt ja immerhin von Verständnis und bei der R6 geht das ja ratz-fatz.


    habe ich an meiner prüfung gemacht.
    650 fraustrom k08.
    mein Fahrlehrer war 120-130kg lebendgewicht ohne montur.
    meine expertin ca 70kg mit montur.


    nachdem ich mich in ihrem beisein wundgeschraubt hab, fragte sie woher ich komme. auf meine antwort hin entgegnete sie mit einem lächelnden nicken... "sagen sie martin einen gruss."



    so kanns gehen...

    Schönheits-/Hässlichkeits-Empfinden von motorrädern hat nach meiner Ansicht nichts mit vorurteilen oder neugier zu tun...


    Entweder gefällts , oder der anblick stellt dir die zehennägel auf . Dazwischen gibts "2 million shades of grey". Aber das ganze thema philosophieren muss man nicht. Man kann, aber eben, muss nicht...


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