Beiträge von Rene_

    Die Vernehmlassung wurde gerade erst letzte Woche beendet. Jetzt gilt es die Antworten auszuwerten um dann eine für alle genehme Verodnung zu erlassen. Persönlich habe ich das Gefühl das ASTRA und BR Leuthold seinen nicht die schnellsten. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass dies schon 2018 kommt. Kann sein, kann aber auch sein. Kann aber auch sein, dass es ganz anders kommt. Z.B. das Holländische Modell. Dort gibt es von 16 bis 18 nur Klasse AM was bei uns A1 (45 km/h) entspricht und A2 was bei uns A (35kW) gibt es erst ab 20.

    Oui...AM, dass wär was oder...und dann lassen die Herrschaften doch noch mit 17 KAT-B Lernfahrausweis zu hehehe.
    Na ja, mein Sohn, seine Kumpels und ich haben den Fragenkatalog auch ausgefüllt und eingereicht und hoffen auf 125ccm ab 16 sowie KAT-B Lernfahrausweis mit 17.

    Also ich werde im Juni 2018 16 jahre Alt, was hat das mit diesem neuen Gesetz auf sich ? heisst das, das man dann wie in Deutschland ab 16 125er fahren dürfte ?
    lg

    Richtig, insofern die Verordnung dann auch angenommen wird. ABER, diese Verordnung müsste dann auch noch umgesetzt werden und manche meine das dies evtl. erst in 2019 der Fall sein wird. @RebelFazer kennt sich da aber besser aus.

    So..Mittagszeit, töff fahren zeit...denn viel Zeit bleibt nicht mehr bis die Strassen verschneit und vereisst sind :grinning_squinting_face: .
    Als Gegenmittel um das gefühlte Alter zu lindern, lesen die Packungsbeilage oder kaufen Sie sich ein Töff :thumbsup:

    So...Mittagszeit vorbei, nur zwei weitere Töff-Fahrer auf Buchenegg & Albis angetroffen; normalerweise bis zu 10 im Sommer.
    Gefühlte "Fingertemparatur": kleine Finger nicht mehr spürbar, ab Ringfinger gehts besser :smiling_face:



    Hmm..früher konnte ich nicht schnell genug, Alt grnug sein...heute frage ich mich wo die Zeit, die ganzen Jahre so schnell verflogen sind 8o
    So..Mittagszeit, töff fahren zeit...denn viel Zeit bleibt nicht mehr bis die Strassen verschneit und vereisst sind :grinning_squinting_face: .
    Als Gegenmittel um das gefühlte Alter zu lindern, lesen die Packungsbeilage oder kaufen Sie sich ein Töff :thumbsup:

    Aber wenn dies hier zu tragen kommt, wirst die 50er nur noch schwer los werden: Revision der Führerausweisvorschriften 2017 (a.k.a OPERA-3)
    Also so, wie ich das verstanden habe.


    Ich würde mir in Deinem Fall auf jeden Fall eine günstige 50er Occassion kaufen aber auch auf jeden Fall noch paar Wochen mit den Kauf abwarten bis wir wissen was Sache ist...ist ja eh Winter :smiling_face:


    Mein Sohn wartet auch gespannt ab...obwohl er erst im August 2018, 16 wird.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe eine eigene Garage und auch einen Luftentfeuchter der für gleich doppelt so viel Raumvolumen geeignet ist.


    Wenn ich im Winter hin und wieder fahren kann (Schnee- & Eisfrei) wollte ich fragen ob ihr Winterfahrer das Töff irgendwie mit einem Korrosionsschutz beschichtet? Wenn ja, welches? Einfach eines vom Polo evtl?
    Kann ich das Zeugs auch auf den Krümmer und Kühler sprühen auch wenn ich hin und wieder im Winter fahren kann? Oder brennt das Zeugs ein und "tätowiert" mir den Krümmer neu?


    Danke & Gruss

    Auch nur möglich weil Bundesrat, bzw, die Frau Leuthard und das ASTRA so ein Wischi-waschi-Hü-und-Hott Blödsinn bezüglich Prüfungsfahrzeug machen und deswegen ein Töff mit genau 35kW für grosse wie für kleine Prüfung zugelassen ist. :winking_face:

    Tja, mir solls recht sein, auch wenn ich die ganzen Gebühren nur paar Wochen dannach nochmals dafür hinblättern musste bzw. wollte. Denn mit dem L rumzufahren...das ist nichts für mich. Ich hatte meinen Schein ja schon vor Jahren in Südafrika gemacht wo ich aufgewachsen bin; der wurde hier aber nie anerkannt. Was auch Sinn macht, denn in Südafrika gibts keinen Grundkurs, keinen Nothelferkurs, garnichts...man kriegt den L, mann überlebt hoffentlich 12 Monate und macht die praktische Prüfung :).
    Aber dies ist ja ein anderes Thema und hat in diesem Thread nichts zu suchen :grinning_squinting_face:

    7 Wochen zwischen L-Ausweis und bestandener Prüfung KAT A beschränkt.
    Nur 5 Wochen später, sah ich dann dies auf der Homepage vom StVa Zug :cursing: :
    ===============================================================================
    Änderung Prüfungsfahrzeuge Motorrad-Kategorie A.
    Besitzen Sie ein Motorad mit 35 kW und sind über 25 Jahre alt?
    Dann können Sie Ihren aktuellen Lernfahrausweis "Kat. A beschränkt" mittels Antragsformular in einen Lernfahrausweis "Kat. A unbeschränkt" umtauschen und erhalten somit die Möglichkeit, die praktische Führerprüfung "Kat. A unbeschränkt" zu absolvieren.
    ===============================================================================


    Also schrieb ich das StVa an um höflich zu fragen ob ich nun auch den beschränkten Führerausweis auf unbeschränkt ändern lassen kann. Antwort: Nein.
    Dann sagte ich, ich hätte noch den beschränkten L-Ausweis, kann ich den ändern? Antwort: Nein, der verliert seine gültigkeit nach paar Tagen, nach bestandener Prüfung.
    Ich müsse nochmals einen L-Ausweis für unbeschränkt beantragen und dann nochmals die Prüfung machen. Also, gesagt getan, ich L-Ausweis unbeschränkt beantragt, gleich die Prüfung gebucht und mit dem gleichen Töff mit der ich die beschränkte gemacht hatte (vor paar Wochen), nochmals die Prüfung gemacht/bestanden.

    Ja okay die Herren...war ja wie gesagt eine Idee die beim Fahren entstanden ist...hat sich somit offensichtlich erübrigt :smiling_face:


    Aber hier noch eine Idee nach 8 Stunden Büro...ein Aufkleber unten am Heck bei der Z900 mit "STAU???" hehehehe...das würde den einen oder anderen im Auto so richtig auf die Palme bringen,...erm, nee moment, ich mache ja kein Lane-Splitting :whistling::whistling::whistling:


    Greetz.

    Wenn schon einen Kleber, dann doch gleich: Spurgasse bilden für Rettung rettet Leben


    Dies macht gleich mehrfach Sinn

    Ja, dass gibts ja schon.
    Wie gesagt/geschrieben geht es im Wesentlichen darum:
    1) Der Töff-Fahrer soll einen Auto-Lenker erkennen können der selber Töff-Fahrer ist.
    2) Andere Auto-Lenker hinter einem Auto mit entsprechenden Aufkleber zu denken geben...also mehr auf Töff-Fahrer zu achten.


    Kleb doch eifach ein KTM, Ducati was auch immer Kleber an dein Auto, dann weiss man auch dass du Motorradfahrer bist.


    Wie bereits gesagt, Illegal ist es eh, auch wenns viele machen. Jedoch verschändele ich mein Auto mit keinem Kleber... Wenns du gut meinst machst du Platz, wenn aber der Herr Schweizer den Latz versperren will, dann macht er das auch wenn du so ein Kleber am Heck hast

    Danke für Dein Input.
    Den Aufkleber einer Töff-Marke deckt dann nur den Töff-Fahrer ab "ah, der fährt auch".
    Aber dann nicht das Ziel-Publikum das überhaupt kein Töff fährt und in der absoluten Mehrheit auf den Strassen unterwegs ist.