Beiträge von matti

    @frosties und @suplex
    ich bin ein unverbesserlicher einzylinder-fan. ich mag es, wenn es ruckelt und schüttelt und man jeden takt einzeln hört. für eine lange tour darf es aber auch nicht zu stark ruckeln. bei der 701 passt alles super zusammen. die zwischengänge haben mich auch schon genervt. auch nervt mich die glatte sitzbank, auf der ich jedesmal beim gasgeben nach hinten rutsche.


    @suplex
    ich bin gespannt, was es neues geben wird und wofür du dich entscheiden wirst.

    Bekennender DT-Bubi, aber Jg. 1996 :smiling_face_with_sunglasses:



    Ich hatte mich schon in jungen Jahren in Enduros wie die DT125 u.ä. verguckt. Realisieren konnte ich meinen Traum aber erst, als ich genügend Kleingeld zusammengespart hatte, was für einen Student nicht so einfach war. Ich kaufte den abgebildeten Töff einjährig gebraucht von privat. Das erste Mal überhaupt auf einem Töff sitzend, fuhr ich die DT aus dem Berner Seeland in den Aargau. Fahrstunden kamen nachher. Die 125er-Prüfung machte ich zweimal, weil ich beim ersten Mal "wie ein Räuber" gefahren sei. =O Ganz unrecht hatte der Experte vielleicht nicht, es ging jedenfalls nicht lange, bis ich einmal über eine Kurve hinausschoss. Sturz. Schulterblatt gebrochen. Schürfung mit Infektion. Drei Monate Pause. X/


    Aber ich hatte viele erfreuliche Momente mit der DT. Ich habe mit ihr das Mittelland und den Jura erkundet, grandiose Landschaften und den Fahrtwind genossen. Die grossen Alpenpässe waren nicht so unser Ding, dafür die kleinen schmalen à la Pragel. Ausritte ins Gelände kamen gelegentlich vor, verliefen aber ziemlich unkontrolliert und bei Nacht und Nebel. Mit der Zeit liess ich sie (vorerst) bleiben.


    Technisch liess mich die DT nie im Stich. Ich verstand jedoch damals nicht viel von Motorentechnik. Einmal beklagte ich mich naiverweise beim Mech, dass die Leistung mitunter etwas schwach war. Da war es wohl Zeit für was Grösseres. Ein anderes Mal war ich um den Motor besorgt, als ich über die Autobahn heizte (120 km/h mit Rückenwind), und die Fahrbahn in eine dichte Zweitakt-Abgaswolke hüllte.


    Nach fünf Jahren stieg ich auf eine XT600 um.

    Danke für eure Antworten!

    :top2::welcome:



    Wie hast du das Forum gefunden?

    über Google. Suchbegriff war glaubs "Töff Fahrer Schweiz"


    :welcome: hier im Forum!
    Coole Videos und Hammer Routen! Womit schneidest du? V.a. wie bringst die Unscharfmaske dazu der Nummer zu folgen? Sieht nicht aus als hättest das von Hand drübergelegt :top:

    Ich verwende Kdenlive unter Ubuntu/Linux. Die Unscharfmaske ist tatsächlich viel Handarbeit. Man muss den Rahmen praktisch auf jedem zweiten bis dritten Einzelbild korrigieren.


    Yep macht Schpass mit Dickschiff. Nur leider sind die ungeteerten Pfade eher rar in der Schweiz und müssen gesucht werden.
    :welcome:

    Ja, und sobald sich kleinste Unebenheiten anbahnen, werden sie sogleich wieder neu geschottert. Ich hätte es lieber, wenn es schütteln würde.

    Hallo miteinander


    Ich habe dieses Forum wohl grad eine Woche zu spät gefunden, auf die Schottertour im Jura hätte ich jedenfalls Lust gehabt!


    Von vorne: Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad. Enduros haben mich dabei immer am meisten fasziniert. Ich bin jedoch meist nur Strasse gefahren, kreuz und quer durch die Schweiz, das meiste in Tagestouren und ab und zu mal eine Mehrtagestour. Im Aargauer und Solothurner Jura liegen meine Heimstrecken. Vor etwa fünf Jahren konnte ich dem Drang ins Gelände endlich kontrolliert (durch Kursbesuche) nachgeben und fahre seitdem auch Hard-Enduro and KTM Adventure Tours und dergleichen (Videos)


    Es nähme mich wunder, wer in diesem Forum sonst noch Enduro fährt. Also meldet euch!
    Ich komme auch gerne mal an eine (nicht allzu zügige) Strassentour.



    Viele Grüsse
    Matti



    Meine früheren Töffs: Yamaha DT125R, Yamaha XT600E, Kawasaki KLX400
    Meine aktuellen Töffs: Husqvarna 701 Enduro (Bild), KTM Freeride 350 (Bild), Yamaha WR250F