Beiträge von Töfflibueb

    Hallo Forum


    ich suche im Raum/Kt. Bern Anbieter von Motorradreparaturkursen. Google liefert da nichts schlaues und mein Töffmech & Töffverkäufer ebenfalls nicht. An meinem 20j Bock schraub' ich ab und zu rum - aber jetzt an meiner nigelnagelneuen Africa Twin - ich weiss nicht so recht ...


    Es gibt auf Youtube eigentlich zu allem Videos was mich vordergründig interessiert - und das Werkstatthandbuch habe ich auch (was mir bei der CBR alles genügte):

    • Räder ausbauen
    • Schlauch wechseln
    • Kette
    • Zündkerzen wechseln
    • Bremsscheiben/Belege
    • ...

    Aber da die AT neu ist - hab ich noch etwas Skrupel (bis zum ersten Abflug). Daher wollt' ich Euch fragen ob hier jemanden kennt, der solche Kurse (für die AT) anbietet? Oder würdet ihr einfach YT und Werkstatthandbuch nehmen und gogogo? Ein Kollege hat noch nie geschraubt und würde sich auch interessieren, da wir zusammen dann auf eine längere Tour gehen.


    cheerioh
    SiS

    Hoi zämä


    Bin gestern nach ca. 2.5W wieder auf den Töff gestiegen. Beim 1.x Anlassen ging die Zündung aus (Cockpit-Lampen, Odometer ... weg). Hab mir nichts dabei gedacht, denn ich dachte die Batterie sei nach 2.5W rumstehen (kalte Tiefgarage) leer. Zündschlüssel auf Position aus, wieder auf ein, voilà, alles hatte wieder Strom, Anlasser 2, 3x gedrückt, wrmmmm!


    ca. 20min Rumgefahren, dann beim Hinrollen zum Rotlicht - Zündung aus. Sofort von der Strasse rangiert - wie von Geisterhand - Zündung wieder da, Licht, Temperaturanzeige alles da. Die Totalkilometer auf dem Kilometerzähler stimmen - ergo hat die Batterie genug Saft.


    Beim Rumrangieren von der Strasse ist mir aufgefallen, dass wann immer ich den Lenker STARK nach links eindrehe, die Zündung aus geht. Drehe ich den Lenker wieder zurück, kommt die Zündung wieder. Beim Stark nach rechts Eindrehen, habe ich dieses Problem nicht. Ich habe dann versucht bei stark nach links eingedrehtem Lenker Kreisbogen zu fahren und tatsächlich: selbst beim Fahren geht dann die Zündung aus - Lenker leicht zurückdrehen, Anlasser drücken, läuft sofort.


    Aus meiner Sicht liegt es nicht an der Batterie. Ich habe auch mehrmals den Zündschlüssel abgezogen und wieder eingesteckt, wie ich dies seit Jahren mache, hat auch keine Veränderung gebracht.


    Ich kenn mich jedoch mit der Stromverkabelung nicht aus und weiss jetzt nicht, wo ich am besten Ansetzen soll. Das Kabel muss irgendwie durch die Lenkerbewegung "unterbrochen" werden. Durch Kopfsteinpflasterfahren wird die Zündung nicht abgestellt. ich vermute daher, dass das Problem "vorn" liegen muss und nicht "hinten" wo die Kabel am Chassis angebunden sind, bzw. auf der Batterie.


    Wie würdet ihr hier Vorgehen?
    Cheerioh & äs guets Nöis
    SiS

    hallo Forum


    mein altes Handy dient mir als Navi. Dazu habe ich so eine 08/15-Navi-Halterung gekauft für 15.-, welche um die Lenker-Stange monitiert wird. Die Klemme darum wird mit eine Rädelmutter fixiert. Ich parkier mein Töff oft neben dem Bhf und prompt wurde mir natürlich die Halterung vom Töff geklaut. Kein Wunder, jeder Dödel kann die Rädelmutter lösen. Ehrlich gesagt, war ich auch zu faul um die Halterung immer wieder abzunehmen.


    Wie befestige ich jetzt dieses Navi, dass es nicht so leicht abzunehmen ist? Ich habe mir überlegt


    • so "Sicherheitsmuttern" zu kaufen. Aber a) sind die schweine teuer und b) benötigt man ein Spezialwerkzeug und c) passt die Mutter garantiert nicht auf das existierende Gewinde.
    • im Bauhaus eine passende überlange Schraube mit 2 Mutter zu kaufen, 2 Mutter anziehen und dann das überstehende Ende des Gewindes mit einer Beisszange/Rohrzange irgendwie zu vergewaltigen, damit man die Muttern nicht mehr abdrehen kann. 2 Muttern: wenn ich es mal doch abnehmen sollte aus welchem Grund auch immer, kann ich die Muttern etwas auseinanderschrauben und dann dazwischen ein Eisensägeli ansetzen


    Habt ihr andere Ideen/Vorschläge? Ich musste nun bereits die 3. Halterung bestellen. Wie werden eigentlich die teuren Halterungen fixiert? Wurde bei jemandem eine fix montierte Halterung einfach abgebrochen?



    cheerioh & viu Spass im Schnee!

    Hoi zämä


    gerne möchte ich noch kurz à jour halten: Habe mich bei besagtem Moto Mäder gemeldet und der Fackel kostet 50.-. Hätte ich die Bremsscheibe bei ihm gekauft, so kostet mich der Fackel nichts - gut zu wissen. Auch Moto Mäder meint, dass es keine weiteren Gebühren mehr gibt.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich beim StVa Bern nachgefragt. Resultat:

    • trotz Fackel gibt es einen Termin, der 20min dauert. Dieser Prüfungstermin ist Pflicht, kostet 90.- (Prüfung Umbau = 120.-)
    • der Eintrag im FZ-Ausweis kostet 45.-
    • der neue FZ-ausweis kostet 35.-

    nochmals zur Erläuterung. Mein Bock ist schon etwas alt und sieht entsprechend gebraucht aus. Um eine gute Falle zu machen, habe ich die Bremsscheibe gewechselt - damit es so schön funkelt - aber wollte nicht 314.- beim Mech für eine Originalbremsscheibe ausgeben - drum mich für diese BRAKING für 83€ entschieden. Die effektiven Kosten:

    • Bremsscheibe 83€
    • Montage 20.-
    • Abnahme 90.-
    • Eintrag FZ-Ausweis 45.-
    • neuer FZ-Ausweis 35.-
    • Total: ca. 280.-


    Ich werde jetzt meine alte Bremsscheibe (4.2-4.3mm) wieder montieren und diese Prüfen lassen. Dann kauf' ich mir hier (Merci RebelFazer) eine neue original Honda-Bremsscheibe und montier die, sobald die alte effektiv runter ist.


    Edit: oder ich kauf jetzt gleich die neue und geh diese prüfen und verhöker die Braking gleich auf eBay - da nur 40km gefahren. Ist wohl die bessere Variante mit geringerem Verlust. /Edit


    Betreffend Gebühren: das Berner Stimmvolk hat die Motorfahrzeugsteuern gesenkt - im Gegenzug sind halt die Gebühren rauf.


    Aber bei meinem Glück meint der Experte dann, dass 4.2-4.3mm zu wenig ist für das Alter vom Töff ..............................

    Hoi zämä


    da bin ich ja in einem tollen Forum gelandet! Merci Euch allen! :top: Ich bin am WE offline, melde mich später nochmals. Wollt' einfach kurz Danke sagen!


    @

    du hast dein Stamm-Mech

    Den hab' ich - nächstes Jahr 20j! - aber nein, der macht das nicht. Er kommt dafür bei einer Reparatur entgegen, dass er mal nicht alles aufschreibt. Daher profitier' ich immer wieder 'mal vom Stammbonus. Ich war ja vor der MFK bei meinem Mech - er wollte eben diese 3x 314.- Originalscheiben + 3x ca. 90.- Bremsklötze ranmechen + Arbeit - und meinte es rentiere nicht, da nicht gewiss sei, dass ich durch die MFK komm'. Drum hab' ich mal alles was zu machen wäre mit Gebrauchtteilen ersetzt - bis auf die hintere Bremsscheiben :upside_down_face: und siehe da: fast durchgekommen.



    @RebelFazer Merci für Deine ausführlichen Antworten. Unter "passend für" ist aber mein Modell aufgeführt (Honda CBR 600 F, X, PC35A, Bj. 1999. Mein Modell wird mal als F4 und mal unter FX geführt). Ergo sollte die schon passen. Ich klär das mal mit dem Verkäufer ab. Merci für den zustäzlichen LInk! Ich schau mal was für eine KBA aufgedruckt ist.


    Falls die Braking Bremsscheibe wirklich ein Fehlkauf war (schau' dann noch nach) - werd' ich wohl einfach für 50€ eine Originale gebrauchte kaufen und dann ab an die MFK. Und wenn ich das Rad schon ausbauen muss auch gleich noch einen neuen Reifen aufziehen - weil's gleich gäbig geit.


    cheerioh
    SiS

    Alte Schlauch schneiden und Kontaktkleber mitbringen.

    Das ist gar nicht mal eine so schlechte Idee! Merci!


    RebelFazer: Deine Flicken vom eBay-Link sind genau was ich suche! Merci!


    bios31: wiedereinmal geht es nicht um die Grösse .... sondern es geht darum, dass ich um ein Loch rum genügend Abdeckmasse habe. Die Veloflicken mit 3cm Durchmesser sind einfach zu klein - reicht sicherlich um vom Kandertal ins Simmental zu kommen - aber eben: wennschon, dennschon.


    Klar sind Ersatzschläuche die beste Option - aber man kann auch immer zu viel mitschleppen.


    Merci a aui!

    Hoi zämä


    Merci für die vielen prompten Antworten. Eine wichtige Antwort fehlt mir aber noch:


    • Sind EU-Bremsbelege in der Schweiz ohne wenn und aber zugelassen?

    • Kann ich bei Doppelbremsscheiben (vorne) auch nur eine Seite wechseln?

    Was für eine Bremsscheibe hast du dir montiert, dass dem Prüfer das auffällt?

    Wie in meinem ersten Beitrag via Link erwähnt, eine aus Deutschland (klick). Sie sieht nicht wild aus, ganz normal - aber es ist eben "BRAKING" eingraviert - drum - wegen dem Markennamen.



    oder sogar ne neue, kostet ja fast nix

    Wo kaufst Du denn originale Bremsscheiben, dass diese fast nix kosten? Weil, eine neue hab ich ja gekauft - aber eben eine ohne Zulassung in der Schweiz.



    Gleich alles machen. Dann ist gut.

    Du meinst vorne beide Bremsscheiben und Bremsbelege? Oder nur die rechte Bremsscheibe und Bremsbelag?



    ABE ausdrucken mitbringen

    Ich habe die Deutsche ABE ausgedruckt und mitgebracht. Der Experte verlangte aber einen Fackel auf dem die ?KBA? Nummer für meine Typengenehmigung 06HA1 45 drauf steht. Alles andere sei nicht von Belang (kann ja jeder in Word ausdrucken!).




    ch konnte ohne Probleme die Bremsscheiben mit Deutscher ABE eintragen lassen. Hat auch nicht viel gekostet

    Da Du ( RebelFazer) Dich mit ABE wohl auskennst: Beim Link zu den Bremsscheiben kannst Du die ABE runterladen. Was fehlt denn Deiner Meinung nach? Wie ich eingangs geschrieben habe, würde es mich ca. 100.- zum Prüfen und 70.- zum Eintragen kosten - das ist nicht viel? Bei uns in der Südsee gilt der Spruch: Der Fisch vom Nachbarn ist auch für Dich gut genug!



    Ich lass jetzt das mal mit dem Zitieren! Lüku: gute Idee mit dem Importeur in der Schweiz!


    jeannie: meine CBR hat über 114'000km - war im Norden, im Süden, im Osten und im Westen. Ich wollt' einfach nicht mehr zu viel investieren, da ich denke sie macht es nicht mehr lange. Drum, die Bremsscheibe aus Deutschland und drum auch vorne nicht alles für die MFK ersetzt. Hab's drauf abkommenlassen und eben - vorne ist der Bremsbelag durch. Bei meinem FFH kosten die Scheiben 3x 314.- + Arbeit .... dies für bald einen 20j Töff mit 114kkm der aussieht wie wiedergekäukt ...


    Merci Euch!
    SiS

    Hallo Forum


    ich habe die MFK unteranderem (Licht zu tief, Gasgriff mit Tempoat) nicht bestanden, weil ich am Hinterrad meiner Honda CBR 600 F4 Bj 1999 eine Bremsscheibe aus Deutschland montiert habe. Die Bremsscheibe hat eine ABE - aber eben eine aus Deutschland - diese ist auch für den CBR 600 F(4) zugelassen - aber eben in Deutschland/EU. Ich hab jetzt also eine nigelnagelneue Bremsscheibe mit 10km drauf - aber kann die hier nicht fahren. Ich müsste diese hier extra prüfen lassen. Der Prüfungstermin dauert 40-60min und kostet irgendwie 100.- und dann nochmals 70.- für irgendeinen Fackel - also 170.-


    Was sind nund die kostengünstigsten Optionen? Ich habe mir überlegt, ich kauf auf eBay eine gebrauchte Scheibe mit 4.8mm für 50€ inkl. Versand. Da ich mit der neuen Bremsscheibe auch die Bremsbelege gewechselt habe - kann ich die NEUEN Bremsbelege (organisch) mit der GEBRAUCHTEN Bremsscheibe verwenden? In dem Fall müsste ich ja nur das Hinterrad ausbauen, Scheiben wechseln, einbauen, fertig - nix da Bremse entlüften und so. Mit 4.8mm sollte ich ja die MFK bestehen! Gleich nach dem Prüfungstermin kann ich ja dann wieder meine Deutschland-Scheiben montieren - dann sind ja Bremsenscheiben und Beläge "neu".


    Der Prüfungsexperte hat aber hinten die Bremsbeläge hinten aus DEUTSCHLAND nicht bemängelt. Heisst das nun, dass Bremsbeläge aus Deutschland in der Schweiz zugelassen sind - einfach nicht die Bremsscheiben? Oder hat er dies einfach nicht gesehen? Die Frage ist für mich insofern wichtig, da der Bremsbelag vorne rechts aussen (nur der! CBRs haben vorne Doppelscheibenbremsen) ebenfalls beanstandet (Abnutzung) wurde. Kann ich jetzt für vorne rechts ebenfalls nicht-original-Bremsbelege verwenden? Da beanstandet, wird bei der Nachkontrolle natürlich kontrolliert. Da ich vorne original Bremsscheiben habe (und Beläge) - welche Bremsbeläge würdet ihr empfehlen?


    Die Scheibe vorne rechts ist noch gut für die MFK, aber müsse auch "bald" ersetzt werden. Würdet ihr die Bremsscheibe daher auch gleich ersetzen - weil nicht notwendig, aber weil schon gefummelt wird, dann richtig fummeln? Und dann noch diese Frage: wenn ich die Bremsscheibe vorne rechts ersetze - muss ich dann die Scheibe vorne links, welche defnitiv noch gut ist - ebenfalls ersetzen? So im Sinne von "Bremsscheiben vorne müssen immer die gleiche Abnutzung aufweisen"?


    Kurz, ich würde:

    • hinten eine Occ. 4.8mm Bremsscheibe einbauen
    • vorne rechts Bremsbeläge ersetzen, bspw. welche von Polo (TRW Lucas) aktuell gerade Aktion.

    Aber was würdet ihr machen? Ich weiss Bremsen sind das wichtigste an einem Sportler. Aber muss ich nun vorne gleich alles (beide Scheiben) ersetzen nur weil die Beläge vorne rechts (aussen) durch sind?


    Merci & cheerioh
    SiS

    @SilverHusky: ja, so etwas in der Art - aber eben, diese Dinger sind alle zu klein (Durchmesser 35mm). Diese gibt es auch hier in der Schweiz. Ich hätte gerne - weil empfohlen - eben grosse, so dass ich ordentlich zukleistern kann.


    Ich dachte, statt 3€ Flickset + 15€ Lieferung - könnt ich das sicherlich auch hier irgendwo in der Schweiz posten - zumal ist ja 1. Ougschte!


    Vielleicht mal einen LKW-Mech anfragen.



    SiS

    Pardon! RTW = round the world - um die Welt - hätte ich vielleicht im ersten Beitrag erwähnen sollen. Ich plane eine grössere Tour (ursprünglich Australien, aber die Kiwis wollen ja, dass man den Hobel blitzblank schrubbt...) und da gibt es einige Passagen ohne Handyempfang, ohne TCS, ohne Töffmechs ... Drum, wenn ich mir da in der Pampa ein Loch einfange, möchte ich das gerne auch sauber flicken - zumal so ein Reparaturkit mit grossen Flicken im Ausland wenige Euros kostet. Ergo gebe ich gerne diese wenige Euros aus, habe ca. 50g mehr Gewicht mit - kann mich aber für diese Eventualität wappnen. Mir ist bewusst, dass man sich nicht gegen alles wappnen kann - dies wird dann aber eben mit einem Abenteuer belohnt (Kupplungshebel, Zündbox, ... geht hopps). Drum, 10€ + 50g sind ok. Und die Erfahrung zeigt: nimmst Du Kupplungshebel mit, geht der Bremshebel hopps - bzw. vice versa., nimmst Du beides mit geht die Drosselklappe hopps. 50g Rep-Material: OK, 3-4kg Ersatzteile, welche man evtl. gar nicht braucht: nein.


    Danke Dir!

    Danke Limmattiger - aber dieses Set gibts auch beim Velohändler mit 1x 74x37mm (GR 07). Ich will ja nicht nur 1 solch grossen Patch sondern am liebsten einfach grad 10 Stk - fressen kein Heu und kann zur Not auch anderen RTW helfen.


    Von Rema TipTop gibt es solche Schachteln - aber eben - nur in Deutschland.


    Merci & Gruess
    SiS