- Du meinst den Kinnschutz nehme ich an, der ist beim 11-er besser. Beim 10-er habe ich diesen 3 mal ersetzen müssen. Hat ja auch nicht so gut gehalten und die Plastikhalterungen sind etwa mal gebrochen. Ich habe die in Kulanz/Garantie jedoch kostenlos ersetzt gekriegt.
- Passung an meinen Kopf war beim 10-er umschliessender knackiger
- Grösse, ich habe beide sehr viel getragen -> die Polster des 10-ers sind weniger eingegangen. Diese wurden ja beim 11-er auch neu gestaltet mit Schnellausstieg.
- Schalenform, war für mich der 10-er viel besser -> der 11-er baut viel weiter nach vorne, sodass der Atemdeflektor soweit von der Nase nach vorne wegkommt, dass er Quasi nur noch Showdasein geniesst. Das heisst, ich kann mit einem 10-er 50 Km/h fahren und das Visier läuft nicht an wenn ich kein Pinlock drauf hab. Beim Elfer bleibt unter 100 Km/h das Visier beschlagen.
- Belüftung ist beim 11-er wiederum besser bzw. ausgeglichener. Beim 10-er hatte ich bei offenen Rädern immer das Gefühl mir bohrt einer 2 Loecher in den Schädel da die Luft natürlich kälter und sehr punktuell auf den Kopf auftrifft.
Fazit: Geschmacksache, aber ich würde sofort nochmals nen neuen 10er kaufen mit schönem Design (Lorenzo Carbon, Lorenzo Grafiti, SpeedMachine) wenn in meiner Grösse vorhanden, da er für mich trotz den Nachteilen der besere Helm ist. Hier würde ich sagen das neu nicht unbedingt besser ist, auch wenn relativ viel verbessert wurde. Ist halt ne Frage der Gewichtung. Wahrscheinlich wirds dieses Jahr mal ein X-lite falls die mir immer noch so toll sitzen.
Das beste was ich meinen HJC angedeihen liess ist das goldene Visier auf Blaubasis. Sehr angenehm für die Augen und ich kanns auch im dunkeln fahren, wenns mal später wurde. Vorher musste ich immer entscheiden ob dunkel oder Klarsicht.