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Breite Reifen als funktionelle Eigenschaft entwickelten sich aus dem Rennsport. Breite Reifen überhitzen nicht so schnell bei viel Leistung am Kurvenausgang und der Verschleiss ist relativ gesehen geringer.
Die Aussage mit dem Verschleiss muss man unter Umstände auch genauer anschauen!
Bei den BMW R80R/R100R aus den frühen 90er Jahren, wurde aus Marketinggründen serienmässig ein 140mm breiter Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge montiert. Dieser Reifen war für die schmale Felge zu breit und hatte dadurch nur noch eine kleine Auflagefläche. Der Verschleiss war dadurch sehr hoch. Ich hatte damals mit meiner R80R den Hinterreifen jeweils nach 3-4000km zur Verschleissgrenze runtergefahren.
Bei meiner aktuellen R80R installiere ich nur noch 130er Reifen und komme auf eine "normale" Laufleistung von 8-9000km. Der Reifen wird weniger "spitz" gedrückt als die breitere Ausführung.
Gruss
Franz