Beiträge von theolein

    Man kann lange Touren nur auf einem Tourer machen.


    Unbedingt Kupferfett/paste auf der Rückseite der Bremsbeläge schmieren.


    Autofahrer sind immer an Töffunfällen schuld.


    Federung und Gabel einstellen bringt nichts.


    Unbedingt die Angststreifen mit Küchenschwamm/Scotchbrite wegschrubben.


    Jethelm schützt dich ganz gut auf deinem HD, Triumph, Scooter usw.


    Immer mit dem linken/rechten Bein aufsetzen beim Anhalten.


    Einmal losgefahren fühlt sich ein schwerer Töff nicht schwer an.


    Einen Töff ohne ABS/Traktionskontrolle/Neigungssensoren/Quickshifter/Fahrmodi fahren ist ganz gefährlich.


    Nur Sinter-Beläge für die Bremsen!

    Salü Forum
    wie handhabt ihr das, wenn eine Wohnung weder Garage noch Unterstand für Euren Liebling hat? - immer abdecken ?
    Ich denke hier an die entsprechende Umwelteinflüsse Regen, Schnee etc.. wie schätzt ihr das ein, "kann das Töff ab, egal" oder "no Go" ?


    Wäre um jede Reaktion dankbar


    :smiling_face:

    Also, bei mir ist das der Fall. Hab keine Garage, also sind meine beiden Töffs meistens und im Winter fast immer mit Motorradplane gedeckt. Zudem schaue ich so gut wie es geht, dass keine grossen Rostflächen entstehen. Für die kleinere Sachen, die ein bisschen Rost aufweisen habe ich eine Messingbürste, die das recht gut entfernt. Auspuffrohr reinige ich mit Stahlwolle. Töff ab und zu mit ACF50 einsprühen um Verrostung zu vermeiden. Damit die Pneus im Winter nicht spröde werden, fahr ich den ganzen Winter durch wenn's nicht unter null oder Schnee oder Eis auf der Strasse liegt.

    Also icke grüsse mal jeden, Bike, Scooter und sogar auch E-Scooter. Kostet nix und gibt einem ein kleines bisschen das Gefühl nicht GANZ ALLEINE auf der grossen Strasse zu sein. Es sei denn ich fahre gerade vom Hoch-Ybrigg runter nach Schwyz. Then fuck'em all.

    Hey Nike, welcome to bike forum dot ch. Ich hatte mich vor 30 (fuck!) Jahren unsterblich in die Esther aus Wil verliebt, die im damaligen Croix d'or neben den Gleisen gekellnert hatte. Vergebens. Time flies, und so wird es für dich gehen wenn du den Brief geholt hast. Auf zwei Rädern. Wiler Girls, best Girls.

    Also, ich wohne in Zürich, fahre und stelle die Töffs ab da wo es geht. Das heisst, nicht auf einem schmalen Trottoir mitten in der Stadt, aber locker und ohne Probleme neben den zehntausend Velos, die überall stehen. Ich habe deswegen nie Probleme gekriegt. Faustregel in der Stadt ist: nicht auf nem Autoparkplatz, nicht auf nem Veloparkplatz, nicht auf Trottoir, der eng ist, also wo Halteverbot oder nur zwei Personen nebeneinander gehen könnten. Aber dazwischen geht es fast überall. Neben den Velos, am Ende der autos, aufm Trottoir, der breit ist. Im Zweifelsfall die anderen abkucken und nachmachen.


    Die Stadtpolizei hat meistens anderes zu tun als dich deswegen zu bussen wenn du es nicht gerade komplett übertreibst. Wenn's um einen Parkplatz während der Arbeit geht, dann am Ende der Autoparkplätzen oder da wo die ganzen Vespas stehen. Wenn's nur kurz ist weil du in nem Laden was holen willst, dann wirklich fast überall.


    Thank fuck that Züri halt etwas anders ist.

    Also, aus Combat Rock von The Clash


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    Hatte ich auch schon. Auf einem etwas breiteren Bitumenstreifen hats mir, auch auf einer Geraden, das Vorderrad ordentlich verdreht und die Front in der Folge um gut einen halben Meter zur Seite versetzt. War froh, bin ich sitzen geblieben. Beim späteren Anschauen der Stelle, zeigte sich, dass der «Flick» an die 10cm breit, über 1.5m lang und relativ tief war. Gross genug, um meinen Vorderreifen aufzunehmen. Jetzt weiss ich auf der Strecke wo das Ding ist und meide es tunlichts :grinning_squinting_face:
    @floh8 Geh Dir die Stelle nochmals genau anschauen. Evtl findest Du etwas in der Art vor und weisst dann, woran der Querschlag lag. Dass Du auf einer Geraden ohne es zu merken ohne Fremdeinwirkung den Lenker derartig zur Seite reisst, kann ja eigentlich gar nicht sein (da ändert auch eine etwas andere Handgelenksposition nichts dran - die hat wohl dann nur Einfluss, wenns ums Auffangen geht) :smiling_face:

    Das wäre auch eine Antwort. Der Grund wieso ich mich so über die Sache gewundert habe ist, dass auf normalen Strassen bei geradeaus Fahrt sowas einen gefährlichen technischen Defekt bedeuten könnte. Sowie Flohs Mechaniker geredet hat, dachte ich er deute auf einem "Tank Slapper" hin, drum also den neuen Lenker.

    Hoi Yannis, mir ist es dir ähnlich gegangen als ich damals, vor 40 (fuck!) Jahren mein Honda MB5 bekommen habe. Ich war so verunsichert und auch nur unsicher, dass ich mich nicht wagte an der Tankstelle zu fragen wie man die Reifen pumpt. Als ich damaligen West-Berlin die Töffprüfung gemacht habe, war ich immer noch ein einziges Nervenbündel. Bin danach ein paar Jahren über vielen Tausend Kilometer gefahren, bis ich in 1995 wegen Kunsthüften komplett aufgehört habe zu fahren. Nach 23 Jahren habe ich den Töff im Bild links gekauft und war sowas von nervös, dass ich die nach Hause Strecke so gerade wie möglich geplant habe. Den Töff habe ich trotzdem in Oerlikon an der ersten grossen Kreuzung abgewürgt, und danach mehrmals in Kreis 4 in Zürich, vor den ganzen coolen Leuten. War echt scheisse.


    Ich kann dir nur empfehlen nach einer Fahrt, darüber nachzudenken wie es gegangen ist und wie du es lieber gemacht hättest. Schlafe darüber und probiere es dann am nächsten Tag wieder. Das Unterbewusstsein kann echt wunder vollbringen was Vertrauen angeht.