Beiträge von silvio

    gutes beschleunigen

    grüesdi Boo


    danke Dir , möchte doch dies noch mal erwähnen


    aus der vergangenheit 1978 und hab es mehrmals angetestet :

    in diesem bereich beschleunigte die KZ650 B2 1978 am besten

    7000 bis 8500 : 7000 max drehmoment und 8500 max ps


    die KZ650 zog ab 2500 gut an
    bei 4500 bis 6500 sehr sehr ordentlich
    7000 bis 8500 best performance
    über 8500 weniger mehr ps und v-max bis 200
    mit bescheidener beschleunigung


    beschleunigungs-test aus dem stand :

    drehzahl leerlauf im ersten gang auf 7000
    kupplung gefühlt rasch kommen lassen

    und ab gehts , dann zurück-schalten bei 8500
    wieder zu 7000 und hinauf zu 8500 etc ...

    das ging dann ziemlich wirklich ab

    damals , die KZ650 B2 1978 braucht einfühlung
    ist kein überdimensioniertes ps-motorrad

    heute bei hayabusa oder fireblade etc ist gas-geben angesagt
    da ist beschleunigung einfach , ist ja alles da , viel ps-ps-tralala

    drehmoment optimieren ist mit den modernen bikes nicht nötig


    mit gruss ... silvio

    Wenn du möglichst gut beschleunigen willst, gibts nur eins: Ausdrehen die Kiste

    Boo und grüesdi ...


    nein , so ist das nicht


    die KZ650 zieht ab 7000 bis 8500

    mehr als 8500 bringt nicht mehr beschleunigung

    sondern mehr v-max mit mehr u/min


    glaube mir ;

    von 7000 bis 8500 geht die KZ650 ab

    richtiges hochschalten ist angesagt

    und zwar in allen gängen , "zurück" zu 7000

    ja , das geht ...


    den drehmoment-bereich ausreizen ist ein versuch wert

    schneller im beschleunigen als alle hoch-touren-fahrer

    lonesome rider

    grüesdi ...

    Hast Du Dein Bike schon mal bis an oder in der "roten Bereich" gebracht und weisst was das Ding läuft ?

    aus-testen ist immer gut ...


    doch gegen zum und im roten bereich gibt es weniger power

    bloss ein wenig mehr v-max


    die haupt-beschleunigung ist im maximalen drehmoment-bereich


    zb. kawasaki KZ650 B2 1978 :

    Leistungs-max : 66 PS bei 8.500 U/min
    Drehmoment-max : 5,8 kpm bei 7.000 U/min


    was zeigt die motor-leistungs-charakteristik-kurve :


    ab 5500 steigt das drehmoment an

    erreicht ein maximum bei 7000

    und ab 8500 fällt es wieder ab


    maximales schnelles beschleunigen beginnt mit 7000

    und endet mit 8500

    in diesem bereich zieht die kz650 mega


    vor dem überholen auf 7000 bringen

    und bei 8500 hinauf-schalten

    zu 7000 im nächsten gang


    motor-leistungs-charakteristik-kurve anchauen hilft

    " überholen und etc " , und wenn es weh tut da irgendwo :
    ob hüfte , knie , bauch , herz oder lunge etc ...

    dann ist es wohl das alter oder ein ungesunder lebensstil oder was auch immer

    zu viel gutes essen , zu viel gute zigaretten oder zu viel guter alkohol
    verkürzen angeblich die lebenszeit , jeweils um 2 jahre oder so

    wenn mensch das "zuviel" zur seite lässt :
    wahrscheinlch 4 jahre mehr länger leben ... und zu welchem preis ?

    das leben ist zu kurz um sich zu kasteien , also volle gute pulle :

    ich lebe vergnügt voll , das was mir gut tut

    ich rauche viel und mache unbesoffen ordentlich rum in mich rein
    ernähren sonst tue ich mich hingegen absolut mega gesund

    ob ich nun mit 70 oder mit 74 gehe , geht mir hinten vorbei

    " Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz “ , Martin Luther


    por la vida ...

    gruppen-fahrten machten wir im ideal-fall so :


    das langsamste bike an der spitze vorne

    das schnellste zuhinterst ganz am schluss


    wer es anders will fährt besser ohne gruppe solo

    Wenn Du zögerst, zu überholen. lass es bleiben.

    Wenn Du Dich für das Überholen entschieden hast , dann mach es zügig

    damit Du möglichst schnell wieder aus dem Gegenverkehr raus kommst

    Überhol nur in Deiner Wohlfühlzone. Alles andere bringt nur unnötigen Stress.

    Langtourer hat das sehr gut beschrieben : keinen stress


    zb : delemont richtung basel

    ein freund mit adrenalin hat alles überhol was nur ging

    und das ziemlich risiko-reich , es hat ihm wohl spass gemacht

    sein zeit-vorsprung in basel : 5 minten , so what ?


    und überholen bei langen touren unterwegs :

    ist der langsame lkw oder bus zu breit und die strasse zu eng

    wie wäre es dann abseits der strasse mit einer zigi-pause

    oder im restaurant nebenan eine cola , ein cafe etc ...

    "machine gun band of gypsis" errinert an hendrix ...

    richie havens : "some times i feel like a motherless child"

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    richie havens : here comes the sun


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    es hat geblitzt ...

    das geht auch mit 125
    das geht auch mit 1000
    das geht auch mit 2000

    eine 125 hat einen kleinen nachteil :
    überholen , zu zweit , am berg bist du nicht der meister
    doch mega schön ist es alleweil

    ja , mehr kubik bringt eindeutig mehr fahrspass

    und mehr sicherheit um im verkehr mitschwimmen zu können (?)

    dafür reichte für mich eine 550 honda four vollends
    mit der kawasaki kz650 noch ein wenig mehr spass
    bmw the flying brick war doch etwas unnötiges zuviel

    ein jedem tier sein pläsir
    eine mv agusta ago muss man ja auch nicht immer voll ausfahren

    " power is nothing without control "

    In der Familie werden Töffs verschenkt! Ausnahmen bestätigen die Regel.

    nur ein guter cousin ist ein guter cousin

    für die *familie" kann es geben einen "freundschafts-preis" : 2000.--

    und der wäre mehr als grosszügig , statt 3200.--

    verschenken geht gar nicht , wenn nur mit sehr grosser sympathie


    ps : schmarotzer deren gibt es viele , auch in der familie

    eine 125 ist eine "übergangsphase"


    begehrt , gesucht und gefunden , die preise sind heiss
    für das abwarten für etwas grösseres


    die idee dahinter nicht sofort eine 1000 zu fahren
    macht für mich zumindestens irgendwie sinn :

    mit einer 125 lernt mensch mehr fahren


    meine 125 damals hat wirklich viel vergnügen gemacht
    die 650 später hat mindestens ebenso viel spass gemacht

    MT125 2017 18'000 km , beinahe neu

    und was bekommst Du hierfür ?

    im besten fall 3500.--

    es gibt sehr viele MT125 auf dem markt

    occasion-preise von 2900 bis 3800

    in Deiner kategorie


    würde ich auch jetzt schon inserieren
    denn verkaufen braucht geduld

    tutti ist eine gute wahl