Beiträge von SuGa

    Okey, die Sumo würde ich sehr selten auf der Strasse bewegen, wenn überhaupt.


    Es geht mir eher darum, dass ich das Bike versichern kann, im Falle eines Diebstahles. Kam ja öfters vor in unserer Region.


    Da spielt es dann keine Rolle, ob die Maschine offen ist oder gedrosselt.



    Da sowieso erst Februar ist, habe ich noch genügend Zeit, um mir Gedanken zu machen.

    Hallo


    Danke für die ausführlichen Antworten.


    Mein Ziel ist es definitiv, die EXC (hauptsächlich) auf dem Track zu bewegen. Teilweise eine kleine Feierabendrunde, mehr dann aber auch nicht auf der Strasse.


    Das die EXC ins Geld gehen kann, ist mir bewusst und ist für mich eher sekundär. Die DRZ hatte ich bereits und war leider davon enttäuscht. Mir fehlte die Power und auch das Fahrwerk war aus meiner Sicht nicht optimal - eventuell auch Geschmackssache.


    Die 701 & SMC hatte ich beide und sind aus meiner Sicht nicht Track tauglich, oder zumindest nicht, wenn man mit diesem "Hobby" anfangen will.


    Was haltet ihr von zweitakt Maschinen? z.B TE300i oder EXC 350? Natürlich Umbau auf Sumo.


    Ehrlich gesagt bin ich - ausser 50ccm Supermoto - noch nie eine zweitakt (mehr) gefahren.


    LG

    Hallo Zusammen


    Ich bitte um eure Erfahrungsberichte:


    Ich will für diese Saison wiedermal eine Sumo zulegen, jedoch mit der Absicht, dies auch auf Sumo-Strecken zu verwenden. Die SMC R 690 & 701 erscheint mir hierfür eher weniger passend (Gewicht).


    Daher erkundigte ich mich nach einer neuen EXC 500 auf Supermoto Umbau. Kostenpunkt beim Händler (mit Umbau) ca. 16000.-, wäre ich auch bereit zu bezahlen.


    Er meinte jedoch nur, dass die Eintragung eines solchen Umbaus sehr schwierig ist und man sich im Grau Bereich bewegt. Die Sumo würde ich gerne auch ab und zu auf der Strasse bewegen, aber hauptsächlich auf dem Track.


    Hat jemand Erfahrungsberichte aus diesem Sektor? Der Wartungsintervall einer solchen Maschine ist mir bekannt, und kann ich auch vertreten.


    Liebe Grüsse

    @lender Ich denke die Abgasnorm wurde primär wegen den CO2-Emmissionen eingeführt. Der DB-Killer hat ja keinen grossen Einfluss darauf, der KAT natürlich schon.


    Ob die Automobil- und Motorradindustrie wegen einem entfernten DB Killer weitere EURO Normen abbekommen, bezweifle ich. Man kann sagen was man will, die Husqvarna mit Originalpot ist einfach zu leise.


    Aber eben, Geschmackssache.

    @zdriver Hat die Akrapovic nicht so einen riesigen ESD mit KAT verbaut? Zusätzlich sollte der DB Killer fast unmöglich sein, auszubauen. Irgendwie durch die Carbonabdeckung bohren etc... Finde ich schade.


    Gibt es die Akra als Komplettanlage? Habe ich noch nirgends gesehen. Hatte bei meiner SMC R auch Remus Komplett, die klang erst brachial, nach dem ich den DB Killer rausgebohrt habe... Immer so umständlich...

    Ich hatte sehr oft Probleme mit 50ccm. Viele Motorräder haben ja in dieser Klasse den gleichen AM6(heisst der so?) Motor. Hinfällig ob Yamaha, Derbi, Beta etc.


    Ab 10'000 KM war ich immer in die Werkstatt.


    Falls du die Maschine kaufen solltest, lege dir eine Tecnigasanlage zu. Die geht ab wie Hölle :smiling_face:

    Guten Morgen,


    Ich habe gestern eine Husqvarna 701 für kommende Saison gekauft - fuhr seit meinem Beginn immer Supermoto.


    Der Sound der neuen 701 (2018 Modell) ist ja nicht wirklich "Supermotomässig". Hat hier jemand Erfahrungsberichte mit demselben Bike bezüglich Auspuffanlage? Ich würde mir gerne noch eine Komplettanlage zulegen - falls notwendig sogar ohne KAT.


    Es gäbe ja eine Leovince Anlage mit Betriebserlaubnis, jedoch ist da der KAT beim Krümmer verbaut und verhindert den Weg an die Ölablasschraube, sprich, man müsste beim Ölwechsel die Abgasanlage demontieren, sehr nervig.


    Mir ist bewusst, dass eine Anlage ohne KAT hart bestraft wird in der CH. Trotzdem bin ich mir sicher, solch eine zu verbauen.


    Freue mich über Rückmeldungen.