Beiträge von bluesky22

    Ja da bin ich echt froh, Display oder Reparatur sind ziemlich teuer...


    Herausgefunden habe ich es selbst. Wir konnten zusammen bei der Prüfung der Kabel bzw. eher der Kontaktverbindungen ausschliesen, dass es sich um diese handelt, doch der finale Denkanstoss ist mir gekommen, als ich den Aufbau diverser Displays angeschaut habe. Durch die Vibrationen am Display ist der Fehler nur aufgetreten, solange das Display montiert war. Beispielsweise war keine Beleuchtung aktiv bzw. auch kein Flackern, solange wir es in der hand gehalten haben es also nicht mehr der Vibration ausgesetzt war. Nach dem Öffnen hat sich die Vermutung dann bestätigt. Der Kollege bzw. der Partner meiner Mutter ist weder Elektriker noch Mechaniker und kann da auch nur so weit weiterhelfen, dass er früher viele Jahre Motorrad gefahren ist. Wenn ihr aber mal was habt, 4 Augen sehen öfters mehr als 2 und vieleicht fällt ihm etwas auf. Einfach bei mir melden :top:

    Danke für die Hilfe.


    Wir haben gestern alle verbindungen geprüft und die sind i.O. Die Frage ist jetzt einfach nur, ob das Display mit einer LED im hintergrund beleuchtet wird oder ob diese integriert ist. Wir haben den tacho geöffnet haben es aber nicht weiter geschafft, da wir Bange hatten es zu zerstören. Die Blinker, Warnleuchten etc. werden mit LED‘s von hinten beleichtet. Leider habe ich keine Anleitung vom Aufbau des Displays gefunden. Ich frage jetzt mal bei Aprilia nach.


    Lg

    Huhu


    Ja die gesamte Elektronik bis auf die Displaybeleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Die Batterie hat eine Spannung von 14.6 Volt sollte also auch gut sein. Ich habe versucht die Kabel zu prüfen, leider ist der Kabelstrang so dick, dass ich mich als Laie nicht richtig zurechtfinde. Die Elektronik ist schon echt nicht so sauber versorgt, wie bei meiner Honda. Kabel finden sich mal da mal da.


    Es war ein Privatkauf bzw eine Auktion aber gepflegt und immer schön Service gemacht mit einem Preis von unter 2’000 CHF bei 26‘000 km bin ich mehr als zufrieden. Solange ich Spass damit habe, isses mir Wurscht ob der den Mixer loswerden wollte. Als Lehrling muss man seine Ansprüche halt auch ein wenig zurückschrauben.


    Muss es wohl zum mech, die MFK wird mir so vermutlich keinen Stempel geben. Im Dunkeln sieht man ja nix.


    Was ich nicht heraufgefunden habe ist, ob der Tacho eine LED angebaut hat, welche diesen erleuchtet. Wenns das Display selbst ist bleibt es wohl nicht bei 10.-.

    Guten Mittag


    Gestern konnte ich meine meine neue gebrauchte Aprilia Pegaso Strada abholen.


    Bin echt erstaunt, wieviel Fahrspass so ein 1 Zylinder bringt.


    Jetzt habe ich leider folgendes Problem.
    Ich habe einen analogen Drehzahlmesser und einen digitalen Tacho. Soweit mir ist, sollte die Beleuchtung vom Display lichtabhängig an bzw. abschalten.


    Der Tacho zeigt zwar korrekt an aber nur bei 4‘000 Umdrehungen funktioniert die Beleuchtung. Da das Ding ja recht vibriert dachte ich, dass evtl eine Steckverbindung lose ist.


    Wie kann es aber sein, dass die Beleuchtung bei 4‘000 rpm funktioniert und sonst nicht?


    Danke und lg
    Elia

    Hey boomer


    Schau dich doch einfach mal im Web um nach dem Bike. Gibt ja vergleichbare mit KM/Preis.


    Worauf mein Kollege, der schon lange Motorad fährt, achtet:


    Bremsen
    Lichter
    Kette
    Ritzel
    Rost
    Hinweise auf Stürze z.B überlackierte Stellen oder beschädigte Fussrasten / Rahmen
    Laufruhe vom Motor (irgendwelche komischen Geräusche?)
    Auspuffanlage (er ist der Meinung, dass Auspuffmodifikationen öfters auf eine beanspruchendere Fahrweise hinweisen)
    Belege für den Service und was gemacht wurde


    Wenn man sein Motorrad pflegt sind 24000 km nicht die Welt. Hör dich mal um wieviele KM manche mit ihrer Maschine machen.


    Lg
    Elia

    Danke für die ganzen Tipps



    Ich war heute beim Mech. Neuer Lenker inkl. Arbeit 200.- CHF. Ich lasse ausserdem die Originalfarbe anmischen, knappe 50.- CHF.
    Auf den ersten Blick hat er nichts gefunden, was der Sicherheit bei Fahrt schadet. Bis auf die erwähnten Dinge „nur“ optisches.


    Kupplungshebel bzw. Pedal und Blinker lassen sich evtl. reparieren. Ich versuche den Tank DIY auszubeulen mit so nem Sett. Wenns klappt ist gut, wenn nicht muss ich halt damit leben. Wenn mir günstig ein Occasion Teil in die Hände springt, wird der Tank ausgetauscht.

    Ja der Abstand war zu gering sonst wäre es vermutlich anderst gekommen. Nur beschleunige ich nicht wenn Fussgänger (auf dem Trottoir) warten um dann eine Vollbremsung zu machen mit dem Wissen, dass ich einfach die 5 Meter zum Streifen hätte rollen können. Sie haben ja gewartet, bis das Auto angehalten und sind dann losgelaufen.


    Mein Auge sagt es ist sonst gerade, ist aber kein geübtes. Der Mech wird morgen alles durchchecken.

    Eine PKW Lenkerin hat vor auf Gas gedrückt um dann eine Vollbremsung einzulegen. Ich hab kein ABS und anscheinend nicht genügend Abstand vor mir. Ich weiss nur noch, dass es geknallt hat. Sie sagte, es wären Fussgänger am warten gewesen, nur warum mann dann beschleunigt um anschliessend eine Vollbremsung einzulegen ist mir schleierhaft.


    Polizei: Der Hintermann ist immer Schuld.


    Mag sein, doch ich schaue erstmal in meine Rückspiegel wenn ich eine Vollbremsung und keine Notbremsung mache.

    Danke, ich bin bis auf etwas Schmerzen i.O, dank der richtigen Schutzkleidung.


    Weder noch, das ist mein Problem, denn es hätte sich mit dem Selbstbehalt als Neulenker und den Kosten im Verhältnis zum Zeitwert nicht gerechnet.


    Der Tank ärgert mich am meisten da der Rest wohl nicht so dramatisch aufzutauschen ist.


    Und das kurz, bevor ein neues ’gebrauchtes’ angeschafft wird, meines sollte die nächsten Tage einer aus der Familie bekommen.


    Lg


    Edit// evtl findet sich ja ein netter Sticker, falls es zu teuer werden würde sozusagen als Pflaster für meine kleine.

    Guten Abend zusammen


    Leider hat's heute geknallt und mein Motorrad hat einige Plesuren davon getragen.
    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/daNpOdp]
    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/FP26fZC]


    + Kupplungshebel futsch, beide Blinker futsch viele tolle Kratzer.




    Ich denke, die Lenkstange lässt sich wohl kaum mehr richten oder? Lieg ich richtig, dass beim zurückbiegen das Risiko besteht, dass diese porös wird und mir irgendwann mitten auf Fahrt bricht?
    Bzgl. dem Tank habe ich auf Youtube mal einige Videos gesehen, von Leuten die mit sowas -> https://www.pearl.ch/ch-a-PE4794-4321.shtml Dellen "Herausziehen" bzw. eher ausbessern.
    @Sachsi und jetzt auch meine Kollegen die in der Spenglerei arbeiten haben gesagt, dass sowas 600-x CHF kosten würde. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe für dieses Motorrad nicht sinnvoll.


    Hat jemand von euch mit dem "Reparaturkit" schonmal eine Erfahrung gemacht? Den restlichen lack wirds evtl abreissen, muss ich aber sowieso lackieren lassen.


    Danke und LG

    Du wirst ja bald 18, ich würde an deiner Stelle das Geld für Modifikationen sparen. Vorrausgesetzt du hast nicht zu viel davon. Mit 18 kannst du dann ja A2 machen und die Bikes fahren auch ohne Leo Vince ner 50er davon.
    Ansonsten kann ich mich nur den Vorpostern anschliessen :top: