Beiträge von BMW-Sepp

    Hallo an das Forum


    Ich habe bei meiner R und meiner 1100er Pan Stahltanks verbaut. Diese habe ich vollgefüllt mit Benzin, um Kondenswasser zu verhindern.


    Gebt Ihr auch noch ein Benzin Additiv zu, um Korrosion zu verhindern? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen? Eines von Polo oder ein anderes?


    Danke für eure geschätzte Meinung und liaba Gruass

    Sepp

    Hallo Sepp

    Ich hatte mal eine ST1300 PE 2002er und muss sagen meine hat nie gependelt und ich bin oft über 200km/h gedüst, egal ob leer oder voll bepackt und mit Sozia.

    Man muss einfach hinten den Stossdempfer einmal sauber einstellen und dann hast nie wieder probleme. hab sie damals im 2013 mit 24000km einem ehemaligen KaPo BE abgekauft. Die war wie neu. Hab bis 2018 240'000km mit der hinterlegt. und nebenbei hatte ich noch zwei weitere Motorräder.

    wenn du dir ne ST1300 PE kaufst, empfehle ich dir eine grösseres und breiteres Windschild zu holen. Wenn die scheibe oben ist, spürt nicht einmal der/die Sozia den fahrtwind bei hoher km/h zahl. Bei den Reifen hate ich den Bridgstone T 30 evo GT, hinten hat man locker 15000km und vorne 18000km gemacht. Wahr paar mal mit der auf der Rennstrecke und hab die fussrasten schleifen lassen. Sie ist sehr sportlich für ein Reisemotorrad und für ihr gewicht.

    Gruss Lukas

    Lukas, vielen Dank für deine Tipps. Wg. Windschild, das wäre sicher eine gute Anschaffung.


    Ich schwanke zwischen einer FJR und einer Pan - ehrlich gesagt. Letztendlich läuft es auf eine intensive Probefahrt hinaus.


    Wg. pendeln: Da gibt es ja in den Pan-Foren allerlei Tricks und Tips (bessere Schwingenlager, Topcase weg, andere Stossdämpfer etc.). Für mich ist's ok, wenn's bis 180 passt. Darüber muss ich nicht fahren. Und die Fahrleistung nehm' ich dir sofort ab.


    Viele Grüsse und nicht unterkriegen lassen!

    Dies ist nicht mehr so, aber die 6 Gänger sind ausserhalb Deiner Range - nur so zu Info :winking_face:

    Wurde zwar schon gesagt, aber was spricht gegen ne alte Hayabusa?

    Bidu, vielen Dank für deine Antwort.


    Eine Hayabusa hatte ich auch in Betracht gezogen. Toller Motor und überhaupt nicht "biestig", im Gegenteil.


    Allerdings war ich auf der Motorradwelt Bodensee mit einem vom Hayabusa Club im Gespräch und habe jetzt etwas zuviel Respekt vor dieser Rakete. Ich müsste glatt eine einmal Probe fahren.


    Danke und gute Fahrt!

    Hoi alle mitenand


    Möchte mir - neben meiner R1200R - ein langstreckentauglichen Töff zulegen, Typ Reisedampfer mit Verkleidung


    Haupteinsatzgebiet Autobahn, schnelle Etappen so ca. 300 km aufwärts. evtl. Landstrassen mit Gepäck und Sozia etc.

    Preis bis ca. 3500 Fr.


    Ich bin am Überlegen:


    1) ST1100 Pan European

    - Reisedampfer per Excellence

    - sehr günstig zu haben

    - unkaputtbarer Motor

    - schon ziemlich altes Konzept, hohes Gewicht

    - leistungsbeschränkt auf 53kW


    2) FJR

    - Sportlich mit ordentlich Dampf

    - tolle Qualität, ausgereift

    - evtl. nicht ganz im Preisrahmen

    - nur 5 Gänge, dreht auf der Autobahn recht hoch


    3) ST 1300 Pan European

    - Toller Reisedampfer

    - Sehr gute Ausstattung

    - Komfortabel

    - hohes Gewicht

    - pendelt ab 180


    4) K1200GT (neu)

    - Viel Power

    - Sehr komfortabel

    - erstklassige Ausstattung

    - recht teuer

    - sch.... Getriebe


    Ich brauche eine Entscheidungshilfe, könnt ihr mir helfen? Wie sind Eure Gedanken zu den o.g. Motorrädern?


    Alle Occasionen die ich bis jetzt gefunden habe sind natürlich gepflegt, waren in der Garage beim Service, darauf schaue ich schon. Gibt es evtl. Ausschlusskriterien (z.B. nicht dieses Baujahr etc.)


    Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

    Gruss Sepp :emojiSmiley-04::emojiSmiley-106:

    Hallo an alle, darf ich auch noch meinen Senf dazu geben? :emojiSmiley-05:


    Die Diskussion Sport- oder Sport-Touring-Reifen ist uralt und für mich ein wenig müssig. Es kommt m.E. überhaupt nicht darauf an welchen Töff man fährt sondern wie man unterwegs ist. Es sind die Temperaturfenster, die entscheidend sind und welche Kompromisse man bei Regen noch machen kann. Ausserdem ist auch das Reifenprofil noch entscheidend, was aber eher pers. Einstellungssache ist.


    Ich selbst fahre einen Continentl RoadAttack 3 - der ist unglaublich sportlich, hat aber auch Nachteile. Ähnlich verhält es sich mit dem Road 5 von Michelin. Bei den Sportreifen gibt es neu den Bridgestone S22, Michelin Power5 und bei Metzeler den Sportec M9, alles anscheinend hervorragende Sportreifen für Kurvenspezis und warmes Wetter.


    Video-Lektüre kann ich folgendes empfehlen:

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    Noch ein Tipp: Im Zweifelsfall immer den "besseren" wählen, Geld sollte eigentlich nie ein Entscheidungskriterium sein. Mit nur etwas weniger $$$ bekommt man oft unproportional schlechtere Ware. Umgekehrt: Top Ware gibt es nur für wenig mehr $$$ als für veraltete Ware.

    Herzlich willkommen im Forum,

    können sehr gerne mal eine gemeinsame runde drehen. ich würde mich jedenfalls freuen. Was willst du denn an deinem Töff machen???

    Viele Grüsse

    Ralf

    Die "normalen" Wartungsarbeiten. Noch traue ich mich nicht an die Bremsen. Die Beläge sind zwar noch ok, werden aber dieses Jahr fällig werden. Auch möchte ich meine beiden Federbeine auf WILBERS umtauschen. Das muss ich aber eintragen lassen und werde da zur Garage gehen. Muss mich da langsam herantasten... :emojiSmiley-04:

    Hoi mitenand


    Seit 1986 Töff-Fahrer mit den unterschiedlichsten Maschinen und Ambitionen bin ich seit einiger Zeit wieder eingestiegen mit massiver Begeisterung für's Töff-Fahren. Zuhause in der Ostschweiz, im südlichen St. Galler Rheintal, sind für mich nur drei Dinge ausschlaggebend: Kurven, Kurven und Kurven. So bin ich meist auf den Pässen unterwegs und langweile mich dann, wenn's geradeaus geht. Seit zwei Jahren fahre ich eine R1200R, die für mich der perfekte Kompromiss aus Spassgerät und tourentauglichkeit darstellt.


    Ich möchte im Forum gerne stöbern, denn ich bin in Sachen Technik noch Anfänger. Pneu ein- und ausbauen geht, auch den Ölwechsel beherrsche ich. Ansonsten naja hoffe ich auf ein wenig Input...


    Einbringen möchte ich mich gerne im Touren-Forum. Ich freue mich wirklich auf gute Diskussionen und vielleicht ergibt sich ja auch die ein oder andere persönliche Begegnung.


    Liabi Grüass und den Gummi immer unten lassen

    Hallo Forum


    ich möchte mir - neben meiner R1200R - eine günstige Occasion als "Reisedampfer" zulegen. Gedacht ist eine alte ST1100 Pan European.


    Diese hat leistungsbeschränkt 53 kW ( 72PS ) eingetragen - original wären es 74 kW ( 100 PS ). Lt Auskunft eines Töff-Dealers war dies um die Umwelt zu schonen. Aber die meisten seien offen, d.h. die (recht einfache) Beschränkung wurde entfernt. Das sei daran zu erkennen, dass der Motor bis zum "normalen" Drehzallimit dreht und nicht nur bis am niedrigen "Schweizer Limit".


    Wie sieht die Situation hier aus in Bezug auf

    -Versicherungsschutz

    -MFK

    -Polizeikontrolle


    Danke für eure Auskunft - ich freue mich auf eure Erfahrungen

    BMW-Sepp

    Hallo, hatte die gleiche Diskussion kürzlich mit meinem Honda Händler. Angeblich gibt es 2 rote Bereiche. Der erste ist eine Drehzahlbegrenzung für die Schweizer Zulassung. Der zweite ist der "echte" für den Motor. Angeblich interessiert das wirklich keinen bzgl. MFK o.ä. Aaaaber: eine Garantie wollte mir keiner geben; und wie es im Fall eines Unfalls ist, weiss ich auch nicht.


    Ich selbst möchte mir eine alte Pan European kaufen. Lt. Verkäufer existiert in der Schweiz keine, die noch "gedrosselt" ist. Angeblich alles legal, muss mich aber noch bei meinem Dealer informieren.


    Falls hier im Formum jemand ist, der über die rechtliche Situation bei entdrosselten "alten" Töff (ca. 80er - 90er Jahre) Bescheid weiss, bitte gerne hier posten. Würde mich sehr freuen... :emojiSmiley-04:

    Hallo an alle


    Ich habe eine alte BMW R 1100 RT, die fährt zwar, hat aber viele Macken: Kupplung, Getriebe, Federbein, Reifen, Windshield ist blind etc. Kurz: ich hab echt keinen Bock mehr auf das Teil und möchte es möglichst bald loswerden.


    Nun meine Frage an euch: sind die Chancen bei motoscout24 oder Ricardo gross, diesen Töff loszuwerden? Gibt es vielleicht Aufkäufer für Export o.ä., an die ich mich wenden kann? Kennt jemand jemanden? :smiling_face:


    Was soll ich verlangen? Ich denke so 500.- bis 1000.- sollten schon noch drin sein.


    MFK ist bald fällig und ich habe keine Lust noch Geld loszuwerden für neue Pneu.


    Danke für eure Hilfe