Beiträge von Tom0803

    Ich habe mich heute dran gemacht.
    Ich habe 3 Stunden dafür benötigt, inkl. Öl-Wechsel.
    Man bekommt es sicher auch in 1-2Stunden hin. Mein Problem war aber das ich keine all-Auffangwanne hatte und kein Montageständer, es ging aber dennoch sehr gut alleine.


    Wichtig ist, bei dem wieder anbringen des Deckels der Lima darauf zu achten das alle Zahnräder richtig sitzen, sonst macht ihr es 2mal (so wie ich).


    • An dem Limagehäuse, befinden sich 2 führungshülsen, achtet darauf das diese im Gehäuse sind und nicht im Deckel, sonst macht ihr unter Umständen die Dixhtung beim montieren kaputt
    • Der Stecker der Lima Sitz leicht über dem Kettenzahnrad, wenn ihr den Kettenschutz entfernt, kommt ihr gut hin

    Ich habe vorher noch die Lima auf Massekurzschluss geprüft und Bingo, Problem gelöst. Ich dachte schon es bleibt mit erspart.


    Sobald ich sie (Sonntag oder nächste Woche) ausgebaut habe werde ich mal Bilder davon Posten.


    Anbei noch die Bilder von der Messung


    Guten Abend zusammen,


    Gestern sind meine Ersatzteile gekommen, endlich .
    Heute habe ich kurz den Laderegler getauscht, da die Batterie leer war (11V) habe ich sie angeschoben. Das Ergebnis war aber immer noch das gleiche, nach kurzer Zeit stirbt sie ab und die Batterie lädt nicht. Im Stand kann man beobachten wie sich die Volt Zahl verringert. Eine neue Lichtmaschine (+Öl und Filter) habe ich gleich mit bestellt, werde dazu aber erst nächsten Freitag kommen das zu tauschen.


    Was mich aber etwas verwundert, ich habe die Wicklungen auf Widerstand gemessen. Es haben alle 3 untereinander Durchgang, so sollte es doch auch sein oder ? Kann sie dennoch defekt sein?


    Ausserdem habe ich den Kabelbaum vom Stecker des Laderegler zu der Batterie durchgemessen, haben alle Durchgang...
    Ich weis nur nicht wo das dünne weisse Kabel hin geht, das schwarzgelbe ist Minus. Die 2 Weissen sind +, gehen zusammen zum Pluspol der Batterie, aber das dünne Weise geht weiter Richtung Tank und verschwindet irgendwo unter dem Tank.


    Also wenn ihr mir bestätigen könnt, das die Lichtmaschine trotz guter Wiederstandswerte defekt sein kann, dann bin ich erstmal beruhigt.



    Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.

    Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich werde die Woche nochmal die Wiederstandswerte der Lima messen und sie dann ggf. ausbauen.


    Bzgl. dem Ausbau, es kommt ja ein klein wenig Öl dabei, viele schreiben das wenn sie das gemacht haben auch gleich einen ÖL-Wechsel mitgemacht haben. Ist das sinnvoll ?
    Ist das dass Öl vom Motor oder ein separater Kreislauf ?


    Sorry für die vielen fragen, hab bisher immer nur am Auto geschraubt, aber an der Lima sowieso noch nie.....

    Guten Abend zusammen,


    Hier die Ergebnisse von der Messung:


    Batterie: 11,6 V wenn das Motorrad aus ist, bei betrieb im Leerlauf besteht keine Veränderung.


    Stecker von dem Laderegler:
    (verfügbare Phasen: 3x Schwarz 1X Weiss, Dickes Kabel 1X Weiss Dünnes Kabel 1X Grüngelb)


    Zwischen den Schwarzen (das werden die sein von der Lima): 17-20V ~ , bei erhöhen der Drehzahl steigt der Wert, nach einer erneuten Messung ca. 5min später 0V~.


    Zwischen den Weissen Kabel:
    Da diese Kabel vermutlich Weiss-Dick= Pluspol Weiss-dünn= Minuspol von der Batterie sein werden, ist das Messergebnis unbrauchbar, mir ist nämlich gerade eingefallen das ich nicht zurück auf Gleixhspannung gestellt habe.



    Was haltet ihr von dem Ergebnis ?
    Mich stört ein wenig, das die Lima nach kurzer Zeit keine Spannung mehr abgegeben hat oder könnte das normal sein, da kein Abnehmer da ist (kann eigentlich nicht sein).

    ich werde es am Sonntag prüfen und berichten, vielen Dank euch 2 erstmal.

    Danke, das hört sich ja schon mal sehr gut an .
    Wo Sitz den der Laderegler ? Unter der Bank ? Und was muss er den Anzeigen beim messen?


    Ps. Mit dem Multimeter kenne ich mich aus, nur habe ich damit früher immer Öl/Gas-Brenner durchgemessen.