Beiträge von PaJaqJo

    Absolut ein Forum ist für Diskussionen da. Im zweiten Abschnitt sagst du man soll nicht alles hinnehmen was die götter in blau sagen, ja darum sag ich ja er muss beweisen das sich die Behörde irrt. Nur die Leere Behauptung ich hab die Betriebserlaubnis, ich darf alles und die können nichts tun, ist schlicht falsch und ich glaube auch nicht dass das so ein Mech kommuniziert. Für mich klingt das ganze relativ erfunden. Darum so kritisch.

    Was ist denn dir über die Leber gelaufen? Wenn du alle meine Kommentare genau durchgelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich eben relativ ratlos bin, weil jeder und jedes Amt etwas anderes behauptet und dass es mir eben nicht um den Krach geht! Da werde ich sicherlich nicht etwas erfinden, geht's noch? Ich habe wohl nirgends nur ansatzweise behauptet, ich wäre im Recht. Mich nervt es, dass es anscheinend keine eindeutige Gesetzeslage gibt und man immer den Launen der Ämter ausgesetzt ist.


    Fakt ist, wenn ich im Glauben, alles im Einklang mit dem Gesetz zu machen, mir einen in der CH zugelassenen Auspuff mit Zertifikat kaufe, dann werde ich als Kunde doch wohl davon ausgehen dürfen, dass ich damit guten Gewissens herumfahren kann. Wo ist denn der Sinn dahinter, wenn anscheinend die Chance 50/50 steht, dass man doch illegal unterwegs ist? Da könnte man gleich Zubehör-Töpfe ganz verbieten. Hätte ich gewusst, dass es soweit kommt hätte ich mir das Geld logischerweise gespart.


    Wie gesagt, ich wurde schon sicher zehnmal von den "Blauen Göttern" kontrolliert. Nicht einmal wurde der Auspuff bemängelt. Im Gegenteil, man konnte eigentlich immer ganz gute Gespräche mit denen führen.


    Eigentlich habe ich mich hierher gewendet, um Rat einzuholen und nicht, um mich der Lüge bezichtigen zu lassen.

    Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt bzgl. Fehlzündungen. Es sind natürlich keine Fehlzündungen im eigentlichen Sinne. Es ist mehr so ein kurzes "Plopp" wenn man vom Gas geht. Wie bei einer BMW S1000R und die haben das ja schon ab Werk so programmiert. Ich hatte früher eine Kawa ZX9R Jg. 1998 mit Remus-Endtopf. Die hatte gerne mal beim Starten bei heissem Topf Fehlzündungen und das klang dann jeweils wie ein Gewehrschuss. :grinning_squinting_face:


    Wegen der brechenden Sicherungsringe vermute ich einen Fabrikationsfehler, sodass die Nut zu eng ist, weshalb der Ring übermässig unter Spannung steht.


    Jedenfalls danke für die Tipps! Das Motorrad befindet sich nun mit Original-Auspuff im Winterschlaf. Nächste Saison werde ich wohl auf Risiko den SC Project wieder montieren und bei erneuten Problemen eine Vorbeifahrtsmessung verlangen. Da wäre ich sehr zuversichtlich. Weil laut ist der Topf wirklich nur, wenn man direkt daneben steht oder drauf sitzt. Ich habe ja zugesehen, wie der andere die Testrunde gefahren ist und habe für mich noch gedacht, dass er aus der Entfernung gar nicht auffällig klingt. Oder anders gesagt, nicht lauter, als andere Motorräder mit Original-Topf, welche vor oder nach mir dran waren.


    Ich möchte einfach noch anmerken, dass ich den Zubehör-Topf nicht der Lautstärke wegen (also als "Schwanzvergrösserung"), sondern des Klanges wegen gekauft habe. Denn der Original-Topf klingt einfach kastriert und blechern. Kenner eines gepflegten V4-Soundes wissen, was ich meine :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber sonst ist mein Credo, mein Spass soll nicht der anderen Ärger sein. Durch Ortschaften und Wohngebiete fahre ich immer möglichst geräuscharm. Und auch sonst jage ich den Drehzahlmesser höchst selten in den Begrenzer.

    Erstmal danke für die Antworten.
    Auf der Plakette am Motorrad steht 90dB bei 5125Rpm. Nach dem haben sich die "Experten" auch gerichtet. Müssten die eigentlich nicht noch 5dB Messtoleranz abziehen?
    Verändert habe ich nie etwas am Auspuff, ausser öfters den Sicherungsring zur Fixierung des DB-Killers gewechselt, da diese gerne brechen. :grinning_squinting_face:


    Jetzt kommt aber das grosse ABER, wie roberto geschrieben hat. :winking_face: Wie kann es denn sein, dass für mein Motorrad ein Auspuff zugelassen ist, für den schon vom Hersteller ein höherer Wert angegeben ist. Seht euch mal folgenden Link an. Ist zwar nicht SC Project, aber der dB-Wert ist praktisch identisch mit dem, was das StVA bei mir als zu laut bezeichnet hat:
    https://www.akrapovic.com/de/moto/product/20200/Honda/VFR-800F?brandId=30&modelId=137&programId=1&yearId=5293
    Klar ist der hier für das 2018er Modell, aber dieses hat ja schon Euro 4 und müsste eigentlich noch strengere Geräusch-Grenzwerte haben.


    Mir kommt es langsam so vor, als wäre es reine Willkür gewesen. Die Prüfstelle Buriet ist berüchtigt.
    Es waren zwar beide Experten sehr freundlich, aber wirklich Ahnung schienen sie nicht zu haben. Der eine wollte mir zB. nicht abnehmen, dass das Motorrad serienmässig LED-Scheinwerfer oder Griffheizung hat. Hat sich aber schnell erledigt.

    Aber hallo - schraub deinen Auspuff wieder ran und hab Freude damit - schliesslich ist er legal.

    Würde ich gerne machen, aber die sind trotz allem am längeren Hebel. :upside_down_face:
    Allerdings schon komisch, dass sie mich trotzdem noch nach Hause fahren liessen. :confused_face:

    Guten Tag zusammen.


    Ich habe mir vor 2 Jahren für meine VFR 800 F einen SC Project Conic Auspuff gekauft, mit Zertifikat und CH-Homologation. Hatte eigentlich nie Probleme damit, auch nicht bei Polizeikontrollen. Jetzt war ich neulich bei der MFK in Buriet. Anfangs lief alles wie geschmiert. Zuerst überprüfte der eine Experte alles Technische, der andere drehte dann kurz eine Runde mit dem Motorrad. Als er zurückkam, sagte er zu seinem Kollegen "de dünkt mi huere luut"... Daraufhin zückten sie ein Messgerät und messen 97.4dB (nach Fehlzündung). Fazit: Motorrad zu laut, Nachkontrolle fällig. Auf meine Frage, wie das möglich sei, wo ich doch eine Betriebserlaubnis für diesen Endtopf habe, meinten sie nur, dass die Hersteller oft tricksen würden. Ich fiel aus allen Wolken, stand wie ein Krimineller da.. :cursing:
    Schlussendlich konnte ich vereinbaren, dass ich wieder den Original-Auspuff montieren kann und mir dies von meiner Werkstatt bestätigen lassen soll, damit ich nicht nochmals antraben muss.


    Das habe ich gestern gemacht. Daraufhin meinte der Werkstatt-Chef, dass das StVA dafür keine Befugnis habe, so quasi wenn ich eine Betriebserlaubnis hätte, könnten sie gar nichts machen.
    Je mehr ich nun recherchiere, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass so einiges falsch lief. So haben sie z.B. nur einmal statt der gesetzlichen 3x gemessen und dazu keine 10m vom nächsten Gebäude entfernt. Wenn ich nun auf die Akrapovic Seite gehe, dann wird für einen Endtopf, welcher auch in der CH für mein Motorrad zugelassen wäre, bereits ein Geräuschwert von 96dB angegeben. Praktisch die Lautstärke, welche illegal sein soll. Was stimmt denn nun?


    Ich bin einfach völlig ratlos. Der Verkäufer stellt sich natürlich auch quer, nach dem Motto die Garantiezeit wäre abgelaufen. Er könne höchstens den Topf nach Italien zur Kontrolle schicken. Aber davon wird der auch nicht leiser... Nun stehe ich da mit einem Auspuff für den ich einst 700.- investiert hatte, aber kann ihn nicht verwenden.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas?