Beiträge von Pocahontas

    Juppiii, jetzt kann ich hier auch mal was reinschreiben... Endlich! Also sofern das "Ersten Töff vom Mech nachhause Fahren" als Ausfahrt durchgeht. Ich finde schon. :top2:

    Mit Staples als Vorfahrer hat das schon ziemlich gut geklappt (und die Kratzer am Seitenkoffer "sind vom Vorbesitzer" :pfeifen: )

    Ein Bild gibts dann vielleicht mal, wenn der Hintergrund etwas mehr hergibt als eine Blaue Zone in Bern...

    wie wäre es mit einer Honda Hornet

    Ja die habe ich auch auf dem Radar. Ab Baujahr 2011 gefällt die mir richtig gut, davor ist eben leider der Scheinwerfer und die Instumenteneinheit (heisst das so?) noch nicht verbunden und das gefällt mir dann wirklich weniger. Aber preislich wären die älteren halt schon sehr attraktiv.

    Und Occassion findet man die um 7000 rum

    Da ich auch noch drosseln muss, ist mir das eben schon zu teuer. Aber danke trotzdem, vielleicht wird's dann der nächste. :emojiSmiley-04:

    Zweitens habe ich eine Aufgabe für dich: Sag uns in 10 Stichworten, was dein Motorrad können muss, bzw. was du damit machen willst. Ordne nach Priorität, also 1. ein Muss, bis 10. nice to have.


    Drittens: Wir im Forum helfen dir, das für dich richtige Motorrad zu finden. Los gehts.

    Dürfte ich von dem Service auch Gebrauch machen?


    Hier wäre mal meine Liste:


    Naked Bike

    Schmerzgrenze 6000.- plus Drosseln (Falls das überhaupt nicht reicht, muss ich halt Budget erhöhen)

    ABS

    Gedrosselt/drosselbar

    Schaltungsarm (bedeutet kein Einzylinder?)

    Grosser Drehzahlbereich wo gute Leistung kommt

    Offen 50-75kW

    600-900ccm (verhandelbar)

    Auch bei grösserer Steigung (Überholen auf Pässen) nicht gleich schlapp machen

    Tiefe laufende Kosten für Service etc.

    Reichweite Tagestour (nicht nur ums Haus aber auch nicht eine Woche Motorradferien)


    Optisch gefallen mir:

    Honda CB 650, Kawasaki Z650, Suzuki SV650 / Gladius, Yamaha FZ6 (nicht Fazer) oder Mt-07/Mt-09


    Auf einem Parkplatz bin ich gefahren mit: Mt-09


    Viele davon sind leider ausserhalb des Budgets, da in Neuzustand schon teurer oder noch so neu, dass es davon kaum Occasionen gibt


    Danke für eure Hilfe!!! :top2::sdanke:

    Huiuiui da konnte ich mir ja auch noch ein paar Extratips abstauben. :emojiSmiley-106:


    Was ich noch über neu/occasion gelernt habe: japaner (Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki) sind tendentiell viel langlebiger, viel weniger Service Zeug nötig. Da kann man glaube ich gut auf eine Occasion zurückgreifen.


    Von Einzylindern wurde mir für den Anfang auch abgeraten.


    Die Person, die du zum Beraten mitnehmen würdest (die im Idealfall auch schon Motorrad fährt): Frage sie/ihn, ob du mal auf einem Parkplatz ein wenig rumgurken darfst. Ist wirklich ein super Erlebnis, das erste Mal alleine auf einem Bike, und gibt einem eine Idee davon, was "handlich" eigendlich bedeutet für einen persönlich.

    Hoi Mino


    Auch ich hatte erst vor ein paar Wochen ähnliche Fragen, da ich (24J) auch gerne mit dem Töfffahren anfangen will. Von daher kann ich alle deine Fragen super nachvollziehen und bekam auch zu einigen Fragen schon von netten Leuten super Antworten. :emojiSmiley-05:


    Bezüglich neu/occasion kenne ich mich nicht aus und aufgrund meines etwas kleineren Budgets bin ich persönlich klar im Team Occasion.


    Was die Grösse des Bikes anbelangt: Da habe ich mir selbst schon sehr viele Gedanken gemacht, auch wie viel Leistung ich wirklich "brauche" und auch ab welcher Leistung ich schon fast Angst bekommen würde.

    Ich habe mich jetzt entschieden, eine gedrosselte Maschine zu kaufen (mit 24J habe ich da leider keine Wahl) und diese nächstes Jahr zu entdrosseln (ich werde noch diesen Herbst 25). So kann ich diesen Herbst noch etwas mit einer kleineren üben und trotzdem dann die grosse Prüfung machen (was man hat hat man).


    Bezüglich Handling der grösseren Maschinen: Ich hatte immer Schiss, dass die voll unhandlich sind und ich auch Mühe hätte, sie halten zu können oder dass die Motorleistung mir einfach zu viel ist. Jedoch durfte ich letztes Wochenende mit einer Mt-09 ein paar Kurven drehen und muss sagen: AUCH DIE IST SUPER HANDLICH.

    So wie ich das bei dir raushöre, hast du Angst, es zu bereuen, wenn du jetzt nur die A- Prüfung machst. Das hatte ich auch und habe mich jetzt eben auch dagegen entschieden.


    Schlussendlich muss es dir aber wohl sein mit deinem Bike und dessen Leistung. Als Familienvater willst du/ gehst du ja wahrscheinlich eh etwas weniger ans Limit und dann braucht man automatisch etwas weniger PS.


    Ich bin sicher, die üblichen Verdächtigen in diesem Forum geben auch noch ihren Senf dazu :emojiSmiley-01:

    RebelFazer  Lüku  SkyBeam (ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich super geholfen) :emojiSmiley-106::emojiSmiley-106:

    Zum LFA wurde schon viel gesagt. Persönlich würde ich empfehlen jetzt gleich eine auf 35kW gedrosselte Maschine zu holen und im Herbst den LFA umzuschreiben und die Maschine zu entdrosseln. Alternativ im Herbst die Maschine wechseln weil du dann schon genügend Fahrpraxis hast um dann auch verschiedene Maschinen auf einer Probefahrt beurteilen zu können.

    Ja genau, momentan wäre mein Plan entweder eine gedrosselte zu kaufen, die Kurse zu mache und nächstes Jahr zu entdrosseln und die grosse Prüfung zu machen ODER mir für diesen Sommer eine kleinere/gedrosselte zu mieten und dann direkt eine grosse zu kaufen. Aber die Prüfung noch diesen Herbst ist mir zu stressig.

    So eine Maschine wird ja nicht durch dich getragen sondern steht auf eigenen Rädern.

    Auch das ist mir klar. Durfte zudem dieses Wochenende mit der mt-09 meines Freundes ein paar Kurven drehen und ist alles tiptop gegangen. Hat mich also jetzt noch bestärkt, sicher nicht die kleine Prüfung zu machen und gedrosselt zu fahren.

    Mittlerweile ist sie offen, und ich habe kein Bedürfnis das Motorrad gegen etwas grösseres einzutauschen. Ich hatte auch nie den Eindruck, zuwenig Leistung zu haben.

    Supi danke, so einen zuspruch habe ich gebraucht. Ich denke eben auch, dass über 100PS für mich völlig unnötig wären. :emojiSmiley-106:

    Aber wenn ich jetzt einen Löli bestelle, kann ich wahrscheinlich nicht mehr von der Verlängerung profitieren, da die Grundkurse ja bald wieder angeboten werden. Oder weiss da jemand mehr darüber? :öm:


    Ich möchte nämlich schon demnächst anfangen, aber habe momentan auch noch gar kein Motorrad. Jedoch könnte ich mit dem Löli beim Kauf eines solchen eine Probefahrt machen, ohne Löli eher nicht. =( Aber einen Löli zu beantragen, und erst viel später anfangen zu üben ist dann wieder Zeitverschwendung für die 4 Monate.

    Ein Teufelskreis...

    Hallo zusammen


    Ich (w, 24) bin neu hier. Ich bin mir aber sicher, dass ihr meine Frage schon 1000x gelesen und beantwortet habt. Trotzdem bitte ich um Tipps und Ratschläge! :emojiSmiley-05:


    Ich wollte eigendlich dieses Jahr mit dem Töfffahren anfangen. Corona hat mir da schon mal den ersten Strich durch die Rechnung gemacht. Da ich Ende Oktober 25 werde, nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, Ende 2020 noch den Lernfahrausweis für die Kategorie A unbeschränkt zu beantragen? Dann ist aber auch mein Wunsch, noch dieses Jahr anzufangen, nicht mehr erfüllbar. Denn wenn ich erst einmal den Lernfahrausweis für A- beantragt habe (diesen Sommer) dann geht das mit A unbeschränkt ja dann nicht mehr. :emojiSmiley-17:


    Da ich auch Bedenken habe, ob ein "grosser" Töff zum Anfangen überhaupt eine gute Idee ist (Gewicht, Handling, Preis, ...) möchte ich gerne von euren Erfahrungen hören. Meine älteren Freunde, welche schon länger mit einer grossen Maschine herumfahren, empfehlen mir natürlich eine grosse. Aber dann müsste ich länger warten und ich möchte ja nicht, dass ich sie bei der ersten Gelegenheit an einer Ampel umlege, weil ich sie vom Gewicht nicht halten kann.


    Also ich bin zwar eine Frau, aber mit 1.70m auch nicht gerade klein und schmächtig. Von daher ist eine grosse Maschine durchaus noch nicht ganz ausgeschlossen. Ob jetzt offen oder gedrosselt. Was wären eure Empfehlungen? (bitte preislich nicht total übertrieben!) Ich suche ein Naked Bike.


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :emojiSmiley-07: