Beiträge von tmo

    Hallo Zusammen


    Reicht es in der Schweiz aus, wenn der Front-Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat?

    Aufgrund des Prüfzeichens sollte ja die Anforderung mit Abblendlicht und Fernlicht etc. gegeben sein.

    Ich habe in der VTS 741.41 nachgeschaut und da wird nur erwähnt, dass dieser die ECE 53 Norm erfüllen muss.


    Möchte diesen Scheinwerfer verbauen:

    LED Scheinwerfer für KTM EXC / EXC-F / Freeride / Enduro / SMC 14-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW1
    XDure LED Frontscheinwerfer für KTM Enduro Modelle Aktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte Lichtleistung Tagfahrlicht für Ausleuchtung der…
    www.motea.com


    Allerdings habe ich bereits einmal von der Rennleitung einen orangenes Aufüllformular bekommen, dieses möchte ich gerne nicht noch einmal bekommen. :smiling_face:

    Auch wenn du das Cardo bereits gekauft hast, möchte ich noch meine Meinung als Sena Benutzer abgeben.


    Ich benutze das Sena 30k so wie alle in unserer Motorradgruppe.

    Um Ehrlich zu sein ist auch hier das verbinden über Bluetooth mit mehr als 4 Teilnehmer die Hölle, geschweige denn die Stabilität der Verbindung und die Soundqualität.


    Deshalb verbinden wir uns alle übers Open Mesh, da gibt es meines Wissens nach 10 Kanäle die alle Sena Benutzer benutzen können. Über das Open Mesh ist einiges viel besser. Man muss sich nicht per Bluetooth verbinden, sobald man in einen der Kanäle geht in welchen sich die anderen verbinden hört man sie. Die Verbindung ist viel stabiler und auch die Soundqualität. Ebenfalls verbindet es automatisch wieder wenn man die Verbindung verlieren sollte, beim Bluetooth ist das nur mit Glück der fall und wenn dann ist die Qualität noch schlimmer als zuvor.


    Zusätzlich habe ich mich bis jetzt mit einem Kumpel verbunden, welcher ein Cardo Packatalk hat.

    Es funktionert, aber für kurze Distanzen oder Fahrtdauern würde ich mich nicht verbinden, da dies auch eine ziemliche Operation ist.

    Töfflibueb

    Danke für deine Ausführliche Antwort.


    Ich habe in der Tat Kollegen/Töffli-Bueben die mir vertrauen, allerdings jagen die meisten ebenfalls einem neuen Töff hinterher, oder sind wie ich gerade erst aus der Lehre gekommen und haben noch nicht das nötige Geld zum ausleihen.

    Auch wenn ich diesen Vorschlag auch schon überlegt habe und dir dankbar dafür bin, finde ich etwas mit einem Darlehen zu kaufen etwas mulmig (Es sei denn es sind grösser Anschaffungen wie teures Auto oder Haus etc.)


    Einen anderen Auspuff hatte ich sogar zur Auswahl, evtl. ruf ich Mal beim Mech an und frag ihn, ob die andere Auswahl erhältlich ist, kommt mir schlussendlich nicht gross drauf an.

    Bezahlt wurde noch nichts, ich weiss nur nicht wies mit der Bestellung vom Mech beim Importeur aussieht, ob er die einfach zurücknehmen kann....


    Ebenfalls hatte ich überlegt, den alten standard Auspuff wieder ranmachen zu lassen und dann wenn der neue kommt den selbt anzuschrauben. Da das jedoch ein Versicherungsfall ist, weiss ich nicht ob und wie das gehen würde....


    Verzwickte Sache dieser Auspuff.

    Hallo Zusammen


    Ich bin Mitte/Ende Oktober mit meiner Kawa z650 leider in einer Kurve ausgerutscht und hatte einen kleinen "Unfall".

    Daraufhin wurde das Motorrad vom Töff-Mechaniker meines Vertrauens repariert. Da der Auspuff auch einen weg hatte, hab ich gefragt ob er mir gleich einen Tuning-Auspuff (nennt man das so?) montieren kann. Natürlich hat er mir das bestätigt und wie von mir gewünscht eine Leovince LV Evo One Komplettanlage bestellt.

    Nun steht das Motorrad fix fertig repariert in der Werkstatt bis auf den Auspuff, der Importeur konnte seit ca. 1-1.5 Monaten keinen Auspuff liefern und hat auch keine Angaben wann die nächsten geliefert werden.

    (Ich weiss auch, resp. kann mir gut vorstellen, dass das Coronabedingt ist)


    Ich bin eigentlich eher keine ungeduldige Person, aber ich würde das Motorrad gerne verkaufen und ein anderes Modell kaufen, jedoch kann ich das natürlich nicht, solange das Motorrad in der Werkstatt wartet. Zu allem überfluss hin gibt es gerade noch ein hammer Angebot von dem Motorrad, das ich gerne hätte, jedoch reicht das Geld erst nach dem verkauf des bestehenden Töffs.


    Nun zur Frage, kann man da irgendwie abschätzen, wann der Auspuff geliefert wird? Weder der Mechaniker noch der Importeur können da Angaben machen. Eventuell gibt es unter euch einige, denen ähnliches wiederfahren ist und eine grobe Schätzung abgeben können?

    Frage: kann man sich überhaupt für die Prüfung anmelden, wenn der Grundkurs noch nicht gemacht ist?

    Über die Website, auf welcher man sich für die Prüfung anmelden kann, geht das nicht, nein. Der Fahrlehrer muss erst in seinem Tool eintragen, dass Lernfahrausweis XYZ die Grundkurse abgeschlossen hat und erst dann kann man sich bei der Website mit der Lernfahrausweisnummer anmelden.


    Soweit ich weiss kann man aber telefonisch beim STVA einen Termin vereinbaren, wie gut das klappt weiss ich aber nicht.

    Hey


    Also ich habe dieses Jahr die Kawa z650 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Hat wirklich eine angenehme Sitzhöhe und vom Gewicht her auch nicht all zu schwer. Bin sie zwar erst ca. 7'500Km gefahren und bin Anfänger, aber für mich passt auch die Leistung :emojiSmiley-02:

    Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein modernes Smartphone diese Belastungen aushalten sollte,

    Scheint wohl von der Marke/Modell abhängig zu sein.

    Ein Kollege musste sein Smartphone (mit dem Apfel) bereits zweimal nach dem Motorradfahren einschicken, da es irgend einen Technischen defekt hatte. Ebenfalls mit dem Quadlock Moto.

    Danke für die Hilfreiche Antwort.

    Lese ich mir heute Abend noch genau durch.


    Aber so beim kurzen drüberschauen habe ich gelesen, dass sie nur in bestimmten Farben leuchten dürfen gem. Anhang 10 und von einer APS Prüfstelle abgenommen werden müssen.

    Hallo Zusammen


    Ich möchte mir anfangs nächste Saison einen neues Motorrad anschaffen.

    Deshalb bin ich mir jetzt schon am überlegen, wie ich dieses optisch etwas aufpimpen kann.

    Nun ist mir die Idee gekommen, LED's auf der Seite und vorne an der Gabel zu befestigen.

    Bevor ich mir hier zu viele Gedanken mache wie das funktioniert, ist es auf den schweizer Strassen erlaubt, leuchtende Elemente am Fahrzeug anzubringen?

    Es soll kein Weihnachtsbaum und auch keine Leuchtreklame sein, eher so kleinere dezente LED-Streifchen.


    Was dagegen sprechen könnte wäre evtl. Ablenkung/Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.


    Gibt es hierzu ein/e Gesetz/Regelung?


    Besten Dank für die Antworten im Vorraus.

    Vielen Dank für die netten Antworten :emojiSmiley-02:


    ... dann bist du bestimmt schon bald prüfungsreif :emojiSmiley-28:

    Beim Fahren fühle ich mich wohl, der Parcours ist dann nochmals ein anderes paar Schuhe. Bei der Spurgasse bin ich immer zu schnell, obwohl ich nicht Mal am Schleifpunkt bin :emojiSmiley-28:


    Meld dich mal wenn du ne Ausfahrt brauchst

    Werd ich sicher Mal machen :emojiSmiley-03::emojiSmiley-106: