Beiträge von Flitzärröööhrübräääm

    Nein. Da fasse ich bis auf Weiteres nichts an. Fahre das 2Rad auch nicht.



    Add

    Profiltiefe war da schon mal Thema. Pneu Profiltiefe messen Gibt es ein Maximal-Alter bei den Reifen?


    Mein Tel. mit einem Experten vom Strassenverkehrsammt:

    Profiltiefe Messen: Ja ist richtig, in der Rille, verteilt um den Reifen. Nicht auf dem TWI Indikator.

    Risse im Reifen: Vom Gesetzt her gibt es da keine Vorschriften solange der Riss nicht z.B. bis auf die Karkasse geht.

    Alter vom Reifen: Das Gesetz schreibt kein Maximalalter vor.


    I.d.R. macht der Beamte Handyfotos von der Messung/vom Reifen. Ob ich die zu sehen bekomme und was die zeigen?


    Add TCS:

    Vorgehen um meine "Unschuld" darzulegen:

    Als Mitglied kann ich kostenlos ein Gutachten bekommen welches den Pneu und dessen Profiltiefe unabhängig nachgemessen festhält. Da die Polizei den Reifen dokumentiert hat sollte auch klar sein, dass es sich um denselben Reifen handelt. Nur muss ich den Roller auf dem Anhänger ins Prüfzentrum fahren. Der Hinterreifen ist ja immer noch abgefahren. Zum Glück habe ich eben erst einen Fahrzeugtransportanhänger hergerichtet. Allerdings ohne Führung/Halterung für die Räder.

    Danke, das entspricht dem was ich bisher auch rausgefunden habe. Messen auf den TWI Indikatoren macht man nicht. Demnach kann ich meinen Reifen mal rundum vermessen und bin hoffentlich immer über den 1.6mm. Dann stellt sich die Frage wo oder mit wem der Obrigkeit ich das falsche Messergebnis ansehen und korrigieren kann/muss.


    ... Komme von Nachmessen. Ich habe i.d.R. überall 2mm gemessen irgendwo waren es ev. mal annähernd 1.6 (Aussenrille, Gummi aussen mehr abgefahren als bei der Pneumitte). Jetzt bin ich echt Sauer.


    Bin nun am abklären, wie ich das am besten regle (Beweisen???) ohne, dass man mir einen Reifentausch unterstellt, ohne, dass ich einen Polizisten mit eingeschnappter Abwehrhaltung vor mir habe und ohne, dass der unnötig schlechte da steht, auch wenn ich im Moment ziemlich Damp zum ablassen habe.


    Grml...

    Wie misst man das Reifenprofil ganz ofiziell? Der Beamte hatte mir erklärt, an den Flanken gebe es Pfeile, die weisen auf einen Prüfpunkt hin. Wird nun das Profil auf dem Prüfpunkt gemessen oder daneben in der Rille die durchaus tiefer ist? Wenn ich jeweils die Rille messe, ebenso die Rille in der Reifenmitte, habe ich immer über 1.6mm Profil. Erst wenn ich das Profil zum Prüfpunkt messe komme ich unter die 1.6.


    Habe kurz gegooglet, aber "das Einzig richtige Vorgehen" nicht gefunden. Dazu habe ich grad kaum die Nerfen, wenn ich glück habe verändert dies meine Situation entscheidend.


    Weiss jemand Bescheid oder hat "Den" Link?

    Hoi Huldrich
    Na, schon was gefunden? Lustige Fragestellung 7% Steigung u.s.w. :upside_down_face: Auf dem Weg kann ich nicht helfen.


    Ich habe einen Honda PCX, ein heimlicher Liebling. Hat unglaubliche 1600.- mit 2000km gekostet. :emojiSmiley-12: Platz unterm Sitz plus Topcase. Erst wollte ich ihn nicht recht behalten. Habe dann aber mal alles was man an Service machen kann erledigt plus eine bessere Vario verbaut. Nun zieht der PCX gut auf echte 80 kmh, fährt gerade aus echte 100 und Bergab kratzt die Nadel auch mal die 120er Marke, was dann 110 sein dürften. Jetzt Werbung für diesen Einen zu machen wäre falsch. Fahr die Dinger Probe. Ein PCX (muss überhaupt nicht neu sein, die Dinger laufen) findet sich gut gebraucht, das übrige Geld kannst Du in einen Service und Zubehör stecken. Ev. wird es auch einen SH 125, der solle ein wenig mehr Leistung haben und zus. Platz im Durchstieg, da kann man auch einiges transportieren wenn's sein soll. Generell kann man mit leichteren Gewichten in der Variomatik die Übersetzung optimieren, eine Scheibe verbessert den Luftstrom und bringt so nebst Wetterschutz wenige kmh mehr.


    Zu anderen Marken kann ich nicht viel sagen. JA lass die Finger von Landi Rollern und ähnlichem. Jeder junge gebrauchter Japaner ist besser als ein neuer billiger Chinese, sage ich mal pauschal und etwas frech.

    Das Quadlock schaut gut aus, nur haben die keine S61 Halterung.


    Ich hatte das iPhone 6, das Acer und nun das S61 am Lenker. Keines ist wegen Vibrationen kaputt gegangen. Darum habe ich diese Sorge einfach ausgeklammert.


    Das mit den Offline Karten in Calimoto ist mir unverständlich. Ich habe die Karten seit 2017 auf dem Handy gespeichert. Online muss man sein um gewisse Berechnungen zu machen, Adressen suchen und die Route neu zu berechnen wenn man zu sehr davon abkommt. "Nur" einen weiteren Punkt auf der Karte im Kurvenmodus ansteuern geht auch Offline. Offline mit Grenzübertritt war ein fieses Problem, ich habe mich oft generft. Bin nicht mehr sicher, entweder konnten nicht alle nötigen Karten Offline aktiv sein, oder die Tourplanung musste jeweils an der Grenze Enden und drüben neu beginnen. Bei einer Tour übern FR-Jura nach DE ein absolutes NoGo. Zur Problemlösung hatte Calimoto mal eine Dach Karte, die haben sie aber wieder ausser Betrieb nehmen müssen. Weiter hatte Calimoto ein Problem die Reisezeit zu berechnen. Die Fahrzeit wurde zu knapp berechnet. Bei ner Halbtagestour mag das nicht stören, wenn man aber eine Wöchige Reise macht und jeden Tag 3-4 Stunden fehlen ist fertig lustig.


    Zwischenzeitlich haben die Berliner viel optimiert, entwickeln für meinen Geschmack aber zu stark in Richtung Community-Features statt eine technisch gute und zuverlässige Navilösung zu bauen. Würden sie dies tun könnte mancher Mitbewerber einpacken. Community scheint wichtiger zu sein. :smiling_face: Wie auch immer, Calimoto hat seine Stärken, den Anspruch "Eine Navi-App für Alles, Offline" erfüllen Sie leider noch nicht. Kann aber noch werden. :emojiSmiley-07:

    lender:

    Edit: Bei gewissen Fahrzeugen kommt noch die KFZ-Steuer drauf. Mussten wir auch erfahren. NFZ über 1.8t ZGG. können ohne Steuern importiert werden. Da unserer aber zum WoMo umgewandelt wurde mussten wir diese noch nachzahlen. War dann 10 mal teurer als der reine Zoll


    Stimmt, das waren glaube ich 4%. Fahrzeug Import Steuer oder so. Zusätzlich zur MwSt.


    Sorry, gehört nicht zum Töff Thema.

    Beim Zoll kann man Nix mehr selbst anmelden, die Papiere müssen von einer Spedi gemacht werden. Kostet nochmals 150.

    Stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Ich hatte das damals (Auto 2011) glaube ich mit Imlig importiert. https://www.za-imlig.ch/zollagentur-imlig/standorte.html

    Fahrzeug mit Händlernummern ohne MwSt gekauft, auf zur Spedition, dann Zoll, MwSt. zahlen, A"Irgendwas Formular", Heimfahren wo ich bereits nen MFK Termin hatte. Zeigen mit CoC, MFK, FZA, CH Nummer. Händlernummern zurück senden, alles Paletti, deutlich gespart da der € damals sehr günstig war.

    Ist ja echt community hier...
    Meine Entdeckung, nicht wirklich von Heute.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann ein Wort zu Calimoto. Mir wäre die App heute zum Mieten zu teuer. Hatte damals mal ein par € aufgeworfen und sowas wie "Livetime" gekauft. Weiter ist Calimoto gerne Online und da man schnell aus CH raus ist empfiehlt sich entsprechend ein Datenroaming-Abo oder ne zusätzliche Ausland SIM (Meine ist von Alditalk, knapp brauchbar). Ansonsten hat mich Calimoto schon auf schöne Touren geschickt, gerade mit 125er und langsam Reisen passt das gut, Calimoto wählt teilweise echt schmale Strassen.


    Heute würde ich zuerst Kurviger ausprobieren und Calimoto ansehen wenn ich mit Kurviger nicht glücklich werde. Kurviger soll ebenfalls sehr gut sein, auch offline, einfach etwas anderst Aufgebaut (wenn es ums Übertragen auf's Handy geht).

    2015-2016 hatte ich mal länger Kontakt mit den Berner Verkehrsplanern/Diensten, ich hatte vorgeschlagen bitte bitte bitte die Töffparkplätze online sichtbar zu machen wenn man schon zwingend darauf parken muss. Irgendwann wurde der Stadtplan erweitert. https://map.bern.ch/stadtplan/…orrad&subtheme=CatVerkehr
    Ich klopfe mir vorsichtig-zurückhaltend auf die Schulter. :winking_face: Wem fällt übrigens auf, dass besonders viele Töff-PP um die Verwaltungen angesiedelt sind, siehe Polizei Waisenhaus?


    Ansonsten ist und bleibt es ein leidiges Thema. Parkbusen-Securitas-Mitarbeter-A macht kein Problem; ...B hängt ne Busse daran. Steht der Töff auf privatem Grund welcher nicht beachtet wird oder auf öffentlichem Grund wo gebüst wird? Ich hatte auch schon ne Busse auf dem VeloPP. Hier könnten dedizierte Felder helfen, nur wird es davon garantiert zuwenige geben, wir denken ja Grün und pushen Velos und so. Dann bringen auch Gebühren nichts oder nicht viel, höchstens private Unternehmer alias "Berner Parkhausmafia".

    So sehe ich die momentane Situation in Bern als kleinstes Übel und hoffe es bleibt so.

    Vom A1 ab 16 wird mein Sohn profitieren.