Beiträge von Mobileconstruct

    Moin,


    bei der Reifenwahl kommt es vorrangig auf dein Fahrverhalten an.

    Wenn Du meistes auf normalen Landstrassen unterwegs bist und das Tempolimit einigermassen einhältst, bist Du mit Touringsportreifen sicherlich gut bedient. Ich kann dabei die Conti Roadattack 3 empfehlen. Die Michelin Road 5 sind auch sehr gut, leider jedoch nicht für mein Bike verfügbar.

    Kleine Abschnitte auf unbefestigten Strassen mit Kies etc. stecken diese auch ohne Probleme weg, solange nicht zu viel loses Material herumliegt.


    Wenn Du jedoch häufiger Passstrassen fährst rate ich dir von Touringsportreifen ab, da der verschleiss an den Seiten nach meiner Erfahrung viel grösser ist. Dann hast Du Reifen, welche in der Mitte noch extrem viel Profil haben und an den Seiten flach sind.


    So wie Du dein Fahrverhalten beschrieben hast, sollte das mit der Schräglage kein Problem sein mit Touringsportreifen. Solange Du nicht gerade mit "High Speed" den Pass hoch und runter willst, wird der Grip mehr als ausreichen sein.

    Da musst Du aber gut aufpassen. Ab 750kg gesammtgewicht oder wenn der Hänger gebremst ist, musst die Fahrzeugkategorie BE besitzen. Dabei ist nicht das tatsächliche gewicht des Hängers relevant, sondern das im Fahrzeugausweis eingetragene Maximalgewicht.


    Meineswissens ist es in DE ähnlich.

    Umzugsunternehmen gibt es normalerweise wie Sand am Meer, schau doch einfach mal im Internet, was in deiner Region verfügbar ist. Wenn Du noch nicht viele Möbel besitzt rate ich dir einfach einen Laster zu mieten und das Zeuchs selber mit ein paar Freunden zu transportieren.


    Wenn Du viele Sachen entsorgen möchtest, würde ich eine Mulde bestellen bei einem Entsorgungshof in deiner Nähe. Wenn nur wenige sachen kannst Du diese auch selber hinfahren.


    Motorräder zu transportieren ist ziemlich einfach: Fahren :emojiSmiley-12:

    Wenn das nicht in Frage kommt kannst du dein Motorrad auch einfach im Transporter überführen, solange Du alles gut befestigst. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit eines Motorradanhängers, welche leider meist viel zu teuer sind zum Mieten und eine entsprechende Fahrgenehmigung voraussetzen.


    Gruss

    Kurzes Update:


    Ich habe beim Hersteller Arashi nachgefragt, ob er mir die Bescheinigung, welche in der ASA 2b angehängt ist, unterschreibt.

    Ich habe einfach alle Daten ausgefüllt, sodass dieser nur Datum und Unterschrift druntersetzen musste.

    Das ausgefüllte Formular kam 2 Stunden später per E-Mail zurück.


    Ich vermute mal, dass es mit diesem Dokument kein Problem mehr darstellen sollte.


    Gruss

    Ja, deine Story von der Deutschen Bremsscheibe habe ich gelesen und muss sagen, dass mich das ganze nicht sehr positiv stimmt.


    Ich rufe am Montag mal beim Strassenverkehrsamt an und frage, ob das Dokument genügt, oder ich den lieben Chinesen bitten muss das Beispielvormular aus der ASA 2b auszufüllen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse

    Eric

    Hallo Zusammen !!


    Ich habe mich jetzt nach häufigem Lesen von verschiedenen Beiträgen hier im Forum dazu entschlossen, mich jetzt auch zu registrieren.


    Mein Name ist Eric und ich komme aus dem Kanton Schaffhausen.

    Mein Motorrad ist eine alte Yamaha TDM 850 3VD Jahrgang 1991. Diese habe ich als Renovationsprojekt vor einem Jahr für 700 Franken gekauft.

    Ich schraube sehr gerne an so ziemlich allem herum was mir zwischen die Finger kommt, was auch dazu geführt hat, dass ich bereits mehr als das 4 Fache vom Kaufpreis für Ersatzmaterial ausgegeben habe.


    Grundsätzlich bin ich ein Fan von alten Bikes, welche so gut wie keine Elektrik haben, da man dort noch richtig rumbasteln kann, ohne immer an der Elektrik zu scheitern.


    Ich freue mich hier auf Spannende Themen und freundliche Diskussionen :winking_face:


    Gruss

    Guten Abend miteinander,


    ich habe für meine Yamaha TDM 850 3VD ein Set neue Bremsscheiben aus China von der Marke Arashi bestellt.

    Leider habe ich mich jedoch erst im Nachhinein mit der ganzen Geschichte der Zulasung beschäftigt und hoffe nun, dass das ganze nicht umsonst war.


    Nach ASA 2b sollte ich ja solange der Scheibendurchmesser ( 300mm ) und Art (Floatend) gleich bleibt nur eine bestätigung des Scheibenherstellers benötigen, welche aussagt, dass diese Scheibe für meine Maschiene geeignet ist, oder?

    Ein solches Schreiben, wenn auch sehr Mager lag nähmlich bei den Bremsscheiben bei.


    Ein Bild der Scheiben und der Erklärung ist auch angehängt. In meiner Erklärung ist momentan zwar noch der Falsche Motorradtyp eingetragen, jedoch schickt der Hersteller mir eine neue welche korrekt ist.


    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen..


    Grüsse


    Eric