Beiträge von joelu

    Gemäss Website Malaguti ist die Drakon "

    Coming soon!

    Die Dune, die XTM und die XSM sind ausverkauft. Die RST und die Monte gibts noch bei einigen Händlern (zu mindest bei dem Händler meines Sohnes).

    Dachte, sie wäre bis Mitte 2020 angekündigt...

    Mir ist noch die Supersportler ins Auge geflögele uiuiui ich weiss 125ccm und Supersportler ist so n Thema aber die ist ganz schön sexy und auf motoscout bekommt man die neu ab 4200.-


    Muss jetzt noch bissle die Schulbank drücken schönen Abend wünsche ich :grinning_squinting_face:

    Moin

    Die Marke ist mir auch schon ins Auge geflogen, werde mich mal bissle mit der Naked (Drakon) beschäftigen. Leider gibt es die glaub noch nirgends zu kaufen. Sah bis jetzt nur die von deinem Sohn und die Supermoto.


    lg joel

    Bobik: Was willst Du mit dem Töff eigentlich machen? 4 Jahre zur Lehre, Berufsschule und Sporttraining fahren? Am Wochenende ein bisschen rumkurven oder am Feierabend ma l über den Gurnigel? Wieviele km im Jahr werden das sein? Bei allem Wetter auch wenn es kalt ist und Katzen hagelt? Ist der Stiftenlohn grosszügig oder eher knapp bemessen (Unterhaltskosten / Benzin)? Gibt es einen Gruppendruck von "Kollegen" (echte Kollegen lassen einem das fahren was einem selber Spass macht)?


    Am Ende ist es so: Du musst mit deinem Töff glücklich sein, er muss zu dir passen, deine Anforderungen erfüllen und auf Dauer finanzierbar sein. Viele Antworten auf diese Fragen bekommst Du wenn Du beim Moto Center in Thun und 2-3 kleineren Händleren vorbei gehst (gibt viele im Kt. Bern), durch die Ausstellung läufts (unten wie oben), auf die Motorräder sitzt und danach die netten Leute ein bisschen "nervst" und mit deinen Fragen zu bestimmten Maschienen und Töff im allgemeinen löcherst.

    ich denke es wird vielen sein was du aufgezählt hast. Zur Berufsschule/Lehrbetrieb fahren, ne Tour am Wochenende mit nem Kumpel (der will sich die KTM Duke 125 holen) oder auch einfach mal mit ein paar Freunden am Abend irgendwo hin. Bin glaub eher der Schönwetter Fahrer :grinning_squinting_face:


    Gruppendruck ist nicht vorhanden, da ich immoment eh nur ein Kollege habe, der sich ne KTM Duke holen will, wir sind zsm echt entspannt. Denke ich kann sagen, ich bin vom Lohn her im oberen Mittelfeld. Muss auch im ersten Lehrjahr nichts an die Eltern abgeben und ein GA usw. benötige ich auch nicht.


    LG Joel


    PS : Das "Problem beim Motocenter Thun ist, dass sie hauptsächlich KTM oder BMWs haben und die meisten eher im höheren PS Bereich. Da gibt es wirklich fast nur Roller (die ich nicht brauche habe ja schon einen) oder eben die Duke. Die gefällt mir nur so mittelmässig und ist meiner Meinung nach auch ein wenig zu teuer als EInsteigerbike.

    Weiss jetzt echt nicht wie ich im Titel auf Roller gekommen bin - sorry


    Wie gesagt bin eigt. für alles zu haben von Naked bis zu Supermoto

    So zur Anschauung:

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    (obiges Video ist nicht geeignet für Supersportlerfahrer).

    Sehr schönes Bike, wäre mir aber deutlich zu anstrengend, meine Hände 24/7 un den Himmel zu halten :winking_face:

    Guätä Mittag mitänand!


    Ich bin zurzeit am überlegen, was ich mir für ein erstes Motorrad kaufen soll. Es wäre eine 125ccm. Bin etwa 180 gross.


    Hier hätte ich ein paar "Anforderungen" :

    - Nicht über 4000 Franken

    - 15PS d.H A1 voll ausgenutzt

    - Naked Bike, Supersportler oder Supermoto



    Ich weiss, dies sind nicht wirklich spezifische Angaben, jedoch wollte ich nur einmal ein paar Meinungen von euch hören, was für Motorräder gut geeignet sind für Anfänger, wo es viele Probleme gibt usw.


    Was könnt ihr mir empfehlen und was war euer erstes Bike?


    Schönä Mittag no :grinning_squinting_face:


    Joel

    Hast Du schon mal überlegt, dass Dein Optimierungsaufwand höher ist, als wenn Du Dich für die zweitbeste Lösung entscheidest? Es geht offenbar um eine Lösung für die Dauer von ca. 9-12 Monaten? Kauf Dir ein günstige 45-Occasion die die MFK bis nächsten Frühling hat. Danach verkaufst Du das Ding wieder und kaufst Dir statt dessen ein 125er. Erfahrungsgemäss und mit etwas Glück verliert ein Töff/Roller in dieser Zeit kaum an Wert, sodass Du für den Töff faktisch nichts ausgegeben hast (Unterhalt-/Betriebskosten ausgenommen). Übrigens beim Durchstöbern des Internet nicht ricarod.ch und tutti.ch nicht vergessen.

    Guten Mittag


    Ich habe bereits einen 125 Roller und werde mir auch vermutlich in mehreren Monaten einen Töff anschaffen (evtl. kannst du mir ja die Frage beantworten zur Aprillia Rs125, siehe anderer Post).


    Den 45km/h Roller werde ich benutzen um vor meiner Lehre noch den Grundkurs und evtl. sogar die praktische Prüfung für den A1 machen zu können. Den 45km/h Roller werde ich deshalb nicht verkaufen, weil ihn meine Familie (alle mit B Führerschein) noch benutzen wollen. Also werde ich eigentlich das tun was du vorgeschlagen hast, bis auf dass ich den 45km/h Roller nicht verkaufen werde.


    LG Joel

    Lüku hat betreffend dem Drosseln geholfen, noch mehr, er hat darauf hin gewiesen, dass es vermutlich wenig Sinn macht für diese kurze Phase nen 45kmh ... zuzulegen. Darüber hinaus kannst Du beim Berner Strassenverk.Amt anrufen und fragen, was etwa die Kriterien sind damit ein 50erli auf 45kmh gedrosselt geprüft und eingetragen wird. Am einfachsten dürfte wohl ein Distanzring in der Vario sein. Der verhindert, dass die Übersetzung so gross wird, dass Du schneller als 45 fahren kannst. Leider hast Du dann ein kreischendes irgendwas mit Vmax 45. :X


    Du solltest Dir auch mal den weiteren Verlauf mit den nötigen Grundkursen in Zusammenhang mit der Winterpause ansehen. Ev. bist Du mit einem leicht verzögerten Fahrplan besser bedient. Dann noch alles gut planen, reservieren und Du kannst im Frühling 22 mit dem 125er rumdüsen. Andererseits, wenn Du den verlinkten günstig und rasch auf 45 zulassen kannst könnte das sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken.


    Meine Erfahrung
    Töffli und 45kmh ist verglichen mit den 50erli und 125ern zu teuer wenn man nicht irgendwie extrem Schwein beim Kauf hat.

    Moin

    Ich hab immonent einen Roller in Aussicht, der etwa 250.- kostet MFK müsste noch gemacht werden und drosseln auch. Also etwas über 300 denke ich. Der Roller ist auch drosselbar. Wo ich die Drosselung mache ist noch nicht 100 Prozent sicher. Wahrscheinlich bei motocenter Thun.


    Aber nun zu deiner Frage :

    Meine Mutter wollte schon immer n Roller (auch langsam ist oke sagte sie :D) und diesen dürfte man eben auch mit dem Autoführerschein fahren. Deshalb würden wir ihn auch nicht verkaufen. Außerdem, fand ich es eine gute Idee, möglichst viel vom Ausweis noch vor der Lehre zu machen, da ich am Anfang meiner Lehre nicht auch noch mit dem Führerschein beschäftigt sein will, sondern mich auf die Lehre konzentrieren will.



    Liebe Grüsse

    Joel

    Moin zsm.


    Ich schaue mich immoment für eine 125ccm um, da ich in wenigen Monaten (solange alles nach Plan läuft) den A1 Führerschein bzw. Lerfahrausweis besitze. Zuerst hatte ich ein gedrosseltes A2 Motorrad gar nicht auf dem Schirm, doch nach langem studieren, fand ich das sogar recht sinnvoll. Ich müsste mir wenn ich den A2 Führerschein machen würde kein neues Motorrad kaufen und hätte trotzdem mehr Leistung.


    Was sagt ihr zu einem gedrosselten A2 Motorrad?


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich entdeckte diese Aprillia RS125 Bj.2012 auf Motorradhandel.ch

    Sie hat eigt. nicht viel KM auf dem Buckel und sieht noch ganz gut in Form aus. Könnte ich bzw. ich denke ich würde es eine Werkstatt machen lassen die Aprillia Rs125 auf 11KW drosseln lassen und in paar Jahren sie wieder entdrosseln?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und geniesst das tolle Wetter!


    Lg Joel


    Edit : Ganz vergessen hier wäre der Link :

    https://www.motorradhandel.ch/…ilia-rs-125/5274461/3/13/


    Dasselbe Motorradel einfach auf motoscout

    https://www.motoscout24.ch/de/…1&typename=125&vehtype=60

    Hast Du Druckluft zur Hand?

    Dann kann man die Funktionsfähigkeit nach dem Zusammenbau prüfen:


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    Habe das ganze mal getestet. Da ich leider nur mittelmässig Englisch kann, wusste ich nicht genau, ob man auf einen gewissen Druckluft achten musste. Jedoch kann ich sagen, dass er schon mit wenig Druck nach oben ging. Denke also man kann den noch gut drin lassen.

    Vielen Dank!

    lg Joel

    Hast Du Druckluft zur Hand?

    Dann kann man die Funktionsfähigkeit nach dem Zusammenbau prüfen:


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    Ja habe ich, werde ich gleich mal testen :grinning_squinting_face:


    lg joel

    Frag doch einen Händler in Deiner Nähe (siehe angehängte Liste) Nach meinen Recherchen gibt es Drosselkits zB auf 25kmh in Deutschland. ob auch 45kmh in der Schweiz, da hilft nur beim kompetenten Fachmann nachfragen

    Moin

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Drossel für 45km/h gibt, da es nur wenige Roller gibt die genau 45 fahren. Müsste nur schauen, ob es bei dem Roller (siehe vorherige Antwort) geht. Muss dann wohl mal beim Motocenter in Thun anrufen und fragen ob die 45km/h drosseln verbauen und ob es bei dem Roller geht.

    Moin :grinning_squinting_face:

    Hätte immoment diesen Roller im Ausblick

    https://www.ricardo.ch/de/a/roller-tgb-bullet-1174111558/


    Weiss leider nicht ob man den auf 45km/h drosseln kann. Könntest du mir sagen, ob das ginge?


    Lg Joel