Beiträge von Kaeserich

    Um den aktivsten Reifen-Thread zu hijacken, stelle ich meine Frage hier:


    Wo kann man Reifen mit älterer DOT (2018-2021) kaufen? In den gängigen Online-Shops wurde ich nicht fündig. Da wird natürlich mit den frischesten Reifen geworben.

    Kennt vielleicht jemand einen Laden, bei welchem man die Restware noch abkaufen könnte?

    Das Kennzeichen muss von beiden Seiten aus einem gewissen Winkel ersichtlich sein. Kannst es nicht einfach so verstecken.


    "Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.

    2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.261

    3 Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.

    4 Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt."

    wann gehst Ost/West

    Gute Frage,

    An einem Tag mit Anreise ist es unmöglich. Ost ist nur über einen reservierbaren Bus nach Val Müstair erreichbar, sowie etwa 3h Wanderung bis zu Spitze des Berges. Der Bus fährt etwa 4 Mal am Tag zu Pendelzeiten.

    West ist in einem Wald etwa 1h-1h30 ab Genf. Die Fahrt dazwischen ist eigentlich locker, dauert aber auch 5h.

    An einem Tag wäre es also möglich, aber nur mit einer Übernachtung in Val Müstair und einer Wanderung zum Sonnenaufgang.

    Und jeweils eine halbe Stunde Fussmarsch.

    An beiden Punkten war es ein Rundlauf um wieder zum Bus zu kommen. Übrigens bin ich zu Hause aufgewacht und eingeschlafen. Der Weg nach Reinach AG war also auch inklusive.

    ...75B 'S' -> der südlichste Punkt der Schweiz

    Das stimmt! Du bist!


    ..aber nicht mit ÖV

    Doch, mit dem ÖV. Die Idee war den nördlichsten und den südlichsten Punkt der Schweiz an einem Tag zu besuchen.



    Hier das Foto vom nördlichsten Punkt. :smiling_face: Wir mussten noch von Bargen die letzten 5km hin und zurück laufen, was dieser Eskapade eine gewisse Sportlichkeit gab.

    Manchmal täuscht das Ohr ganz gewaltig.

    Serieanlagen sind scho sehr leise. Da kann eine aus dem Zubehör schon sehr laut klingen. Meistens bleibt es auch kein Problem wenn du den DB-Killer drin lässt. Hoffentlich hast du den Kat nicht vergessen, aber der sollte bei Komplettanlagen im Lieferumfang sein.

    Angemessen fahren und es braucht au keine Lärmmessung ;).

    Letztens hat er mir ne GSXR 1000R geschickt, er ist ein sehr ruhiger, kontrollierter Fahrer für sein Alter aber da hatte selbst ich bisschen Zweifel - Wäre ne GSXR nicht etwas übertrieben?

    Ich würde spezifisch von der GSXR abraten. Im Allgemeinen kann man die Liter Supersportler in der Schweiz nicht vollständig ausleben, was nicht heissen soll, dass es für Niemanden passt.

    Meine Tipps wären:

    Aprilia RS660 - hat die Form einer Supersportler, aber fährt sich wie eine sportliche Naked.

    Honda CB650F (Bin nach der Probefahrt mehrere Tage am überlegen gewesen, meine Tuono zu verkaufen und die zu kaufen.)

    Der 900er Motor von Yamaha findet ja in unterschiedlichen Modellen Verwendung (MT-09, Tracer9, Niken (und vielleicht mal in einer R9)).

    dann zünden die Raketen. Liegt wunderbar in den Kurven.

    Kann ich so bestätigen, ist wirklich ein hervorragendes Motorrad. Habe auch schon gehört, dass es sogar gedrosselt sehr sehr gut ist.


    Ich würde ihm sehr empfehlen nächstes Wochenende an den Testtagen die Töffs probezufahren.

    Gemäss Wiki:

    "Bei Motorrädern ist üblicherweise am rechten Lenkerschalter ein Batterietrennschalter oder „Killschalter“ angebracht. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Batterietrennschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird. Ebenso muss bei Motorrädern die Zündung unterbrochen werden, wenn der Seiten- oder Hauptständer ausgeklappt ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist." (https://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter, besucht am 10.03.2023).


    Muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie die MT es genau macht.