Beiträge von logic1208

    so, beide maschinen sind eingetroffen.

    gleich alles aufgebaut und eingerichtet!


    der aufbau war easy, dann auch gleich den ersten test.

    habe auf den stahlfelgen meines ford transit die winterreifen runter genommen und sommerreifen drauf gemacht.

    wie vermutet ging alles tip top. sind ja auch nur 15".

    dann das gleiche beim subaru. dort waren es alufelgen mit 18" / 225er reifen. ging auch sehr flot und ohne probleme von der hand.

    trotz 30ig jahren "abstinenz" war der memory effekt gleich da und ich wusste immer noch wo was zu dücken oder ziehen war.

    nicht mehr ganz so sicher wie früher, aber das kommt mit der routine sicher wieder!


    dann kam das vorderrad der honda vultus dran.



    der alte reifen war doch, trotz den warmen temperaturen, arg störrisch.

    da wäre ich mit einer manuellen maschine def. ins schleudern gekommen.

    kam dann aber mit gut zureden freiwillig runter.




    dann gut geschmiert und probiert den neuen reifen drauf zu machen.

    die untere seite ging locker drauf ( ist immer die leichte seite, geht sogar vielfach von hand ).

    bei der oberen seite zeigt sich, dass der montage kopf von der grösse her doch fast etwas zu gross ist.

    hat mich doch etwas mühe gekostet bis ich den reinfen soweit hatte, dass er richtig auf dem montage kopf bleibt und nicht wieder raus ploppt.

    hab hier das erste mal den linken hilfsarm verwendet, damit der reifen tief im felgenbett bleibt.

    als ich ihn dann soweit hatte, war er gleich drauf!

    es gibt ja spezielle, kleinere montageköpfe für motorräder. da ich aber beides machen möchte, bleibt der aber erst mal drauf....



    beim auswuchten bin ich das erste mal angestanden.

    es zeigte sich, dass für das umspannen von der autowelle auf die motorradhalterung doch 10min. benötigt werden.

    was ich nicht wirklich praktikabel finde.

    ok, alles umgespannt und rad drauf.

    wuchtvorgang gestartet... und er zeigt mir links 100 und rechts 60 gramm an.

    oh oh, da stimmt was nicht!

    es hat sich herausgestellt, dass die passenden spannkonuse zuwenig steil waren und zuerst an der dichtlippe und nicht am lager anliegen.

    ohne andre konuse, bin ich hier nicht weiter gekommen.

    aber ich hab ja immer einen plan b....

    hab dann halt einfach das rad auf die altmodische art ausgewuchtet :winking_face:



    5min später und 15gramm schwerer war die felge ausgewuchtet. dies hatte ich früher soviel mal gemacht, dass ich auf anhieb das richtige gewicht geschätzt hatte, yeha!!!

    interessant war, dass die felge noch vorher keine gewichte dran hatte ( war der erste reifen, motorrad hat erst 6000km ).


    alles in allem bin ich mit den beiden maschinen sehr zufrieden. vor allem von der montagemaschine bin ich begeistert.

    bei der auswuchtmaschine würde ich nicht nochmals einen motorradadapter dazu kaufen, viel zu umständlich immer zu wechseln.

    zum auswuchtbock auf dem foto. hier bin ich auch nicht ganz happy. die lager waren sehr schwergängig, da musste ich zuerst die abdeckungen wegnehmen und

    das fett raus spülen, dann wieder mit feinöl schmieren. die mitgelieferte welle ist auch alles andere als gerade.

    da frage ich mich manchmal wie die einem so einen rotz verkaufen können.

    ich hab da so eine idee im kopf. evtl. konstruiere ich mir selber einen auswuchtbock, welcher dann meinen anforderungen entspricht!

    irreritaker ja die vultus. ich glaube da gibts nur zwei meinungen. pot hässlich oder mega geil 😂


    du denkst zu weit, den laser genau mittig über der welle der auswuchtmaschine anbringen.

    dann siehst du an hand des lasers wo die gewichte hin kommen:


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    habe aktuell auch ein 25l flüsterkompressor. für den hobbyraum perfekt, aber leider haben die sehr wenig volumenstrom. hab aber noch einen 50l kompressor der stärker ist, mal lschauen wenn die maschine da ist…

    irreritaker

    ja statisch sollte reichen. haben wir früher auch immer so gemacht, obschon es auch damals ( vor 30 jahren ) schon moto adapter für die wuchtmaschinen gab.

    was halt aktuell etwas sub optimal ist, das es unterdessen viele spezial aufnahmen für ktm, bmw usw. braucht. aber wenn ich nur für mich wuchte komm ich mit dem

    motoadapter von twinbusch klar.


    zu deiner reifenstatistik, sind dass alles motorradreifen oder sind da autos auch mit dabei?


    wenn meine maschinen einsatzbereit sind, muss ich gleich ( ja ich bin spät dran ) beim lieferwagen und familien auto die sommerreifen auf die felgen montieren.

    auch auf das vorderrad meiner honda vultus muss ein neuer reifen drauf, da nächsten monat die MfK anseht.


    wuchtmaschine habe ich die twf-00. wollte eigentlich die twf-23. die kann alufelgen automatisch einmessen und hat eine feststellbremse.

    habe per zufall, als ich die bestellung bei twinbusch schon fertig hatte, auf tutti eine neuwertige twf-00 gesehen und hab mir dann diese gekauft ( waren dann gegenüber der neuen twf-23 fast 600.- ersparniss).

    gem. twinbusch ist die basis / genauigkeit bei allen maschinen gleich, nur die grösseren modelle haben mehr komfort funktionen usw.


    bei unseren chineischen freunden ( aliexpress ) habe noch ein laser für die wuchtmaschine bestellt bestellt:


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/S317cd68728394bf1b9536f4357948499c/Car-wheel-balancer-laser-positioning-infrared-spot-to-find-lead-block-tire-balance-laser-light-USB.jpg_Q90.jpg_.webp]


    ist sicher noch ganz praktisch um die gewichte sauber ein zu kleben!


    was haste du eigenlich für einen kompressor ( luftvolumen und kesselgrösse )?

    habe mich entschieden wieder selber die pneus zu montieren und wenn dann auch gleich so, dass ich die autos mit erledigen kann.

    habe mir nun die twinbusch montage maschine wie irreritaker eine hat bestellt. mit den hilfsarmen sollte ich dann auch den 255/35 20 des polaris slingshot problemlos wechseln können.

    dazu noch eine passende auswuschtmaschine auch von twinbusch und für beide maschinen die moto adapter dazu!

    kompressor und wagenheber habe ich bereits brauche ich also nicht noch zusätzlich.


    gemäss twinbusch ist alles lager und sollte dann nächste woche bei mir eintreffen.


    also genügend zeit um die garage leer zu räumen und die frau seelisch drauf vor zu bereiten :emojiSmiley-57: .


    to be continued...

    Danke schon mal für die vielen Antworten!


    Pausenclown, das ist ein sehr fairer Preis den du bekommst 👌

    Bei uns hier im Osten sind die nicht sehr flexibel. So nach dem Motto Take it or leave.

    Die haben mich beim wechseln vom Sommer auf Winterreifen (Auto ) gefragt ob die Reifen von Ihnen waren.

    Wenn nicht hätte es noch einen Aufschlag gegeben 🤦‍♂️.


    Langtourer 😂


    Boo Ja,die Teile hab ich mir genauer angeschaut. Ist eigentlich ein ähnliches Prinzip

    wie eine Reifenmontagemaschine nur halt manuell 👍 Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus…

    wie wuchtest du aus? mit einem wuchtbock?


    irreritaker shit, ich hab mich soeben in die Twin Busch Maschine verliebt 🙈🙈🙈

    Mit den ganzen Hilfsarmen sollte man eigentlich fast alles an Reifen rauf unf runter kriegen!

    Bist du mit dem Teil zufrieden?

    Wie wuchtest du aus?


    Yam660 Reifen entsorgen kostet 2.5/Stück ist also fast vernachlässigbar.

    Wenn ich mir die Twin Busch Maschine anschaue ( die haben auch günstige Wuchtmaschinen ),

    könnte ich damit auch meine Autos machen. Habs gerade mal grob gerechnet, wäre in ca. 3 Jahren locker bezahlt.


    Sachsi Sehe ich auch so 👍 Und wenn ich noch die Zeit rechne bis zum Pneuhaus und retour.

    Dann noch auf Montage warten, in der Zeit hab ich das selbst erledigt…

    Hallo zusammen

    Wollte mal fragen ob ihr eure Reifen selber montiert / auswuchtet?


    Wenn ja, habt Ihr Maschinen dafür?


    Bei mir ist gerade ein Satz neue Reifen für mein Motorrad fällig.

    Beim Preise vergleichen (online kaufen, Pneuhaus, Motorradmechaniker), bin ich auf nicht unwesentliche Preisdifferenzen gestossen.

    Alleine beim Vorderreifen ist die Differenz bis zu 140.-

    Online bestellen und selber Montieren 110.-

    Rad ausbauen und im Pneuhaus kaufen 220.-

    Rad ausbauen und beim Motorradmechaniker kaufen 250.-


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Preisdiskussion vom Zaun brechen.

    Mir ist durchaus bewusst, das jedes Geschäftsmodell seine Preise hat und gute Arbeit

    auch angemessen bezahlt werden muss.


    Da ich in meiner Ausbildungszeit in einem Pneuhaus gejobbt habe und dort unzählige Auto- und Motorradreifen gewechselt habe,

    kann ich das grundsätzlich selber erledigen. Auch hat mir diese Arbeit immer Spass gemacht!


    Also wie sieht es bei euch aus?



    Gruss,


    Andy










    @francy1 Gem. Ausweis 15.07 KW das sind ca. 20.5 PS was sie wirklich bringt, keine Ahnung. Müsste aber gem. Hersteller so knapp über 30 PS sein.

    Ja, die benötigt die grosse Prüfung und darf nicht ab 16 gefahren werden. Ist auch besser so, bin heute mal eine Runde gefahren, die geht richtig ab ( für eine 125er :winking_face:
    Gefühlt ist die komplett offen. Muss mich aber erst wieder an Zweitakter gewöhnen. Bis 5000 U/min geht nichts. Dann ein kurzer Leistungseinbruch und bis 8000 zügiges hochdrehen.

    Bei 8000 geht dann das Rave auf und dann kommt die Leistung bis 11000. Ist wirklich geil, aber mit entspannt fahren ist da nix.
    Früher sind wir mit den Dingern am WE mal kurz in den Tessin und retour. Dass würde ich mir heute nicht mehr geben :winking_face:


    Musste heute auf dem Strassenverkehrsamt meine SlingShot vorführen. Da hat mir der freundliche Herr kurz in der Datenbank nachgeschaut.

    Die wissen auch nicht viel mehr. Gem. Datenbank, ist bei dem Modell der Kat im Krümmer eingebaut und der Endtopf hat die Typennummer B-1006.
    Drei Durchmesser sind noch hinterlegt: 347mm / 22mm / 103mm. Welcher Durchmesser für was genau ist, war nicht ersichtlich.

    Gehe davon aus, dass der innen Rohdurchmesser zwischen Birne und Topf 22mm beträgt. Bei mir gemessen Aussen 28mm, das kommt dann hin.

    Die 347 sind sicher die Länge des Endtopfes und 103 der Durchmesser. Sobald ich den originalen habe messe ich das nach, müsste aber passen.


    Somit nicht der hässlich fette Kat. der AF1 *party*  
    Und mit der Leistung die die Maschine abgibt, ist das ein guter Deal B)

    Hallo Zusammen


    Hat jemand mit der Aprilia RS125 GS Extrema Erfahrung?

    Das GS Modell war die Erste RS Version nach der AF1 Futura.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines solchen Motorrads B)


    Die RS ist im schönem Zustand, läuft und wurde im 2021 das letzte Mal Vorgeführt.


    Der Auspuff ist ein original Aprilia mit der Nummer E3 C114 235.

    Der Endschalldämpfer ein Gianelli E Nummer und Beiblatt.


    Gem. dieser Seite ( aus Deutschland ) Auspuff-Krümmernummern Aprilia RS 125 2T | Hartrusion
    gibt es die GS nur mit diesem Krümmer, welcher nicht gedrosselt ist.

    Gem. Vorbesitzer wurde das Motorrad so vorgeführt ( Kanton Luzern ) und eine andere Auspuffanlage war nicht vorhanden...


    So nun zu meiner Frage.

    Weiss jemand ob das möglich ist? Das Vorgängermodell (AF1) hatte ja auch schon die fette, hässliche KAT Anlage verbaut!



    Thx,


    Andy