Beiträge von Rex

    Guten Abend miteinander,

    ich wollte mich bei euch mal erkundigen ob ihr empfehlenswerte Apps habt die Ihr auf Touren oder ausfahrten Verwendet. Oder nutzt ihr Selbst noch Kompass und Karte. 😅


    Im Moment nutze ich und meine Kompanen das von Cardo erstellte "Riser" und wir sind damit ganz zufrieden.


    Es ist wie eine eigene Platform für Motorradfahrer. Man kann die Strecke aufzeichnen, und sieht dann am ende anhand eines "Beitrags" die gefahrenen Kilometer, Zeit, Durchschnittstempo und weitere daten. Bei diesen Beiträgen kann man dann noch Bilder hinzufügen. All die Leute mit denen man Befreundet ist sehen dann die gafahrene Strecke und können darunter Komentare verfassen usw.


    Sofern jemand von euch bereits im Besitz dieser app ist würde ich mich sehr über eine Freundschaftsanfrage freuen. Auch begrüsse ich alternativ apps.


    Liebe Grüsse




    (Es ist nicht mein Zeil Werbung für die App zu machen)

    Wollt euch mal Fragen was ihr für Vorurteile gegenüber zB BMW, Ducati, KTM usw Fahrern kennt. 😅


    Das Ganze darf sowohl eure Ansicht sein als auch Meinungen die ihr von anderen gehört habt. 👌


    Ev. Kriegen wir ja gemeinsam ein Paar zusammen.


    Grüsschen

    Hätte ne Drohne mit 4K Auflösung Video Schnitt und Bearbeitung auch kein Problem. Für ne schlaue Kamera hab ich stand Jetzt leider zu wenig knete. Müsste daher aufs Handy (Samsung Galaxy S21 Ultra 5G) zurück greifen und Farbanpassungen im Schnitt machen.


    Kp ob ich dir da irgendwie helfen kann 😅

    Sali zemme,

    Ursprünglich bin ich aufgrund einer Frage meiner vor kurzem Erworbenen Yamaha DT125R auf diese Forum Gestossen. Doch schon nach 2 Tagen kann ich sagen dass man hier auch gerne Länger verbleiben möchte.


    Vorgeschichte

    Nun denn zu meiner Wenigkeit.

    Am 04.02 im Jahre 2006 durfe ich das Lichtlein dieser Welt erblicken und wurde auf den Bürgerlichen namen Joel getauft. Glücklicherweise bin ich noch jemand der nicht ausschliesslich am Mobolfunkgerät aufgewachsen ist sondern mit seinen Freunden die Zeit als Kind in Wald verbracht hat.


    Erstes mal

    Mit 13 Jahren habe ich mich dann das erste mal mit 2Takt Motoren auseinander gesetzt um dann überbrückend mit 14 meinen 2 rädrigen Motor betriebenen Lebensabschnitt zu starten. Meine Reise hat gestartet mit einer 503 Sachs Alpa Sport. Nachträglich kann ich sagen habe ich doch vieles erlebt mit Ihr, sowohl einen Rahmen bruch als auch kleinere Probleme. Von daher kommt also die Begeisterung. Ob man nun sagen kann die Töffli Zeit gilt zur Motorbetriebenen 2 Rad Szene sei jedem selber überlassen.


    Nun da man seit neustem den A1er schon mit 16 Machen darf habe ich mich unmittelbar nach meinem Geburtstag zur Theorie Prüfung gewagt und mir nach langem hin und her eine Yamaha DT 125 R Baujahr 1991 zugelegt.


    Als 125er brauche ich einfach etwas "spritziges" was schön zieht. Sie sind Leichter, beschleunigen besser und man macht die Grünen mad. Am besten wäre also eine 2 Takt, die neuen 4 Taker machen optisch schon was her begeistern mich aber leistungs technisch nicht so sehr. Und warum sollte ich nicht auch mit dem selben Motorrad fahren lernen wie einst es mein Vatter und Götti getan haben. :winking_face:


    Alternativ hätte ich zu einer Aprillia RX 125 E gegriffen.


    Epilog

    Ich hoffe nun eine möglichst unfallfreie und erfolgreiche 125cc Zeit zu erleben um dann mit 18 auf eine KTM LC4 640 umsteigen zu können.


    Das zu mir ☺️

    Ne hab beim Killer nur nen Taster, gibt da keine Schalterstellung, Habe auch danach mit dem E-Starter erneut versucht sie anzustellen gäbe es also ne Schalter stellung müsste diese somit wieder aus sein.


    Das mit dem Choke kann sehr gut sein, dumm wie ich bin bin ich die paar km die ich gefahren bin immer mit dem Drinnen gefahren. Habe unterbewusst gedacht das sei wie bei meiner Alten 503 Sachs wo der sich automatisch wieder rausdrückt.


    BIn bis jetzt so im 5 Gang auf 3/4 Gas so auf 100km/h


    Danke fürs Feedback

    Salü zämme,

    Letzten Donnerstag habe ich mir eine DT gekauft, in einigermassen gutem Zustand. Nun denn wie es kommen musste habe ich heute die Theoretische A1er Prüfung bestanden und wollte logischerweise ein Kleine runde drehen. Ich habe Sie also Frisch getankt (nicht voll getankt), öl war noch vorhanden und bin etwa 45km gefahren. Das Schalten, Bremsen, Abfahren, Kuppeln usw bereitet mir keine Probleme. Dennoch habe uch 2 Grundlegende fragen.


    Leistungsverlust

    (Heute Gegen ende der fahrt bemerkt)Beim starker Neigung (Bergauffahrt) hat die DT im 2 Gang mühe mit der Übertragung aufs Hinterrad wie es führ mich scheint. Sie fährt mitteltourig hackt aber immer wieder ab also zieht nicht die volle Leistung.


    Batterie tot?

    Nach dem hochfahren bin ich zu meinem Kumpel gefahren um sie auch ihm zu zeigen habe sie über das Zündschloss ausgemacht wir haben kurz geredet, ich habe sie fast problemlos amgemacht (per kickstart) und sie schnurrte für kurze Zeit. Nach 2-3 Minuten habe ich sie Per E-Start "off" knopf ausgemacht. Als ich sie dann kurz darauf wieder anmachen wollte um nach hause zu gehen startete sie nicht. Der E Starter gab auch keinen ton mehr von sich. (Für gewöhnlich kann man sie wenn sie warm ist mit ihm starten ansonsten hört man einfach ein "zirren") Nach etwa 45 minuten kicken + 15 minuten im 1gang anrollen lassen weiss ich nun nicht genau wie weiter. Auch mit verstellen von gashan und Tschok hat sich nichts verändert. Blinker und Neutralleuchte gehen immernoch, zündung ertönt bei E-Start nicht. Nun zu meiner Frage, kann dies an der zu kleinen Batterie liegen + kann mir jemand eventuell eine empfehlen die auf mein Bike passt? Eventuell überbrücken?


    Veränderung des standgases ohne äussere einwirkung

    Im Standgas heult sie immer auf 2500 Touren auf und sinkt wieder auf 1200 dies alle paar sekunden.


    Bekannte Probleme:

    Zylinderfussdichtung minim undicht.

    Drehzahlmesser funktioniert nicht (seit heute)


    Danke für jegljchen Ratschlag!


    Gruss

    Joel