Beiträge von Winding

    Mit dem Betätigen des Choke reicherst Du das Gemisch an, was ein Absenken der Drehzahl zur Folge hat.

    Das ist mir bewusst aber was ich einfach nicht verstehe ist warum wie ich gesagt hab dass wenn ich sehe dass das standgas an der ampel bei 5000 ist ich den choke reinmache bis es sich auf 2000 senkt und dann den choke wieder rausmache dass dann das Standgas bei schönen 2000 bleibt das macht ja irgendwie keinen sinn da ja dann der choke nicht mehr anreichert.

    Modell, Alter, Km, etc?

    rg125 von 1994 mit Mikuni 34mm Vergaser sollte ja aber keine grosse Rolle spielen

    Aber sagen wir mal ich fahr auf die ampel zu kupple aus schalte ins N halte an und das Standgas bleibt bzw ist bei 5000. Dann mach ich immer den choke rein -> das standgas sinkt dann und mach ihn dann wenn das standgas auf 2000 ist wieder raus und das standgas hält sich. Wenn es jetzt ja falschluft wäte würde er ja ziemlich permanent durch die Stelle falsche Luft bekommen bzw der Choke hätte nur im gezogenen Zustand einen Einfluss also müsste wenn ich den Choke rausmache das Standgas wiedee hochgehen oder lieg ich da falsch ?

    Hallo

    Ich hab wieder mal ein neues Problemchen, das einfach so aufgetaucht ist und zwar mit dem Standgas. Fangen wir mal an:

    1. Szenario : Ich lasse den Motor kalt an und er dreht irgendwie erst mal auf 6000 U/min hoch. Mit dem Choke bring ich ihn dann auf 3-4000 was ja für einen kalten 2 Takter ja noch vertretbar ist
    2. Szenario : Ich fahre an die Ampel halte an das Standgas bleibt bei 1500-2000 (warm) alles tiptop
    3. Szenario: das Standgas ist/bleibt trotz warmem Motor an der Ampel bei 4000-5000 -> ich mach den Choke rein es geht runter auf 2000 -> ich mach den Choke raus es bleibt schön tip top auf 2000

    Was ich nicht verstehe ist das mit dem Choke. Dass das Standgas runtergeht mit dem Choke ist mir ja klar da er mehr Benzin bzw weniger Luft (je nach Choke bzw Vergaser) bekommt. Aber was ich nicht verstehe warum es dann so bleibt. Normalerweise soll er doch eigentlich wieder hochdrehen wenn ich den Choke rausnehme (wenn ich davon ausgehe dass er zu viel luft bekommt) Ich hab mit der Standgasschraube (Position von Schieber) vor kurzem mal rumgespielt. da das Standgas halt so tief war dass er an der Ampel ausging. Jetzt ist aber das standgas entweder bei 5000 oder 1500. Kann es evtl noch an der Stangasgemischschraube liegen? oder hab ich die standgasschraube zu fest reingedreht (aber wieso dann warm immer noch bei 1500 ?? ) Ob der Schieber irgendwie klemmt oder sowas weiss ich nicht, ist ja auch schwer zu sagen aber gehe mal nicht davon aus sonst würde er ja auch klemmen wenn ich von Vollgas zu Halbgas wechsle oder so. Falschluft kann man ja auch ausschliessen da nach betätigen und wieder rausnehmen des Chokes das Standgas konstant bleibt??

    Hier noch ein Bild von meinem Mikuni Vergaser.
    Die Nr 37 sollte meines Wissens der Choke sein bzw das Kaltstartventil?

    Ich würde mich über jede Antwort freuen da mir das Problem ziemlich auf den Sack geht.

    Hallo


    Mir ist letztens aufgefallen dass meine Vorderbremse recht spät zieht. Das war zwar seit ich das ding hab schon bisschen so aber ich hab das Gefühl es wurde schlimmer. Ich gehe mal davon aus das Luftbläschen in der Bremsflüssigkeit sind bzw ich die Bremsen entlüften lassen soll. Auch wenn ich den Bremshebel im stand voll ziehe hab ich so das gefühl dass die Flüssigkeit so wie leicht "knarrt" weiss jedoch nicht ob das normal ist. Am Hebeö hab ich noch so ein Einstellrädli aber denke nicht dass es an dem liegt, da ich das nicht verstellt hab und das ja nur den Widerstand einstellt oder ? Was könnte ausser dem oben genannten sonst noch das Problem sein ?

    Motor ist alles super und um AS wird sich gekümmert. Die ist ja im gedrosselten Zustand eh nicht aktiv. (Werde aber bald entdrosseln)

    Bin einfach ein Titanfan und so kleine Details machen mich glücklich.

    Bei der bremszange würde ich auch keine Titanschrauben verbauen aber dort wo dad max. Anzugsmoment der Titanschraube nicht überschritten wird sollte es ja gehen. Hab ich zum Beispiel bei den Fussrasten.


    Bei dieser Kupplungshebelarmantur (wo nur der kupplungshebel dran ist) sind such keine Anzugsmomentr angegeben also so wie ich das verstehe muss man die einfach festziehen. Also mit Titan Inbus (M6x25) und nord lock sollte das passen oder ?


    Edit: oder doch sogar loctite?

    wenn ja das schwache oder das Mittelfeste ?

    Ich bins wiedermal mit einer komischen Schraubenfrage. Tut mir leid.


    Also: Die meisten Dinger am Lenker sind ja mit solchen Sechskannt Flanschschrauben angeschraubt (Bremspumpe vorne und Kupplungshebelhalter). Nun würde ich gerne die alten hässlichen oxidierenden dinger mit titan inbusschrauben ersetzen. Dann würde aber doch nur mit der Inbusschraube die Schraubensicherung fehlen, da diese Flansche ja so ripplock dinger eingefräst haben oder ? Könnte ich bei den Inbusschrauben einfach so eine Ripplock Scheibe runtermachen oder klappt das nicht gut, da die nicht fest an der Schraube ist ?

    Hallo zusammen


    Ich hab vor paar Monaten eine RG125F aus 1994 gekauft, da ich 2 takt fan bin und die maschinen aus den 90ern besser aussehen und bedder laufen als der plastik von heute. Äusserlich sehr guter Zustand, hat jedoch doch schon 30k Km auf dem buckel aber läuft ebenfalls noch super. Ich hab schon recht viel an dem Teil rumgeschraubt. Am Motor, ausser der Zündkerze, jedoch noch nicht. Auf jedenfall werde ich noch einen kleinen Check up und Service vor der ersten Fahrt machen. Das grösste problem ist die Auslasssteuerung und zwar könnten sich dort die federn der Schieber lösen und ein Teil fällt dann in den Brennraum also sollte man die regelmässig putzen und einstellen (lass ich vom honda mech machen). Nun zu meiner Frage: Hatte jemand von euch schonmal so eine Maschine und weiss wie man die Schieber der Auslasssteuerung einfach verstärken kann ?

    ich hab jetzt ein neues problem und zwar sind die kabel von den hinteren blinker etwa 5-10cm zu kurz also bräuchte ich ein Verlängerungskabel (21W mit 3.5mm Rundhülsen). Ich hab eins bei louis gefunden dort steht jedoch der Ø der hülsen nicht also hab ich denen mal geschrieben. Gibts da auch irgendwie einen anderen ort wo man das zeug kaufen könnte (wo wenigstens die abmessungen dabei sind). Könnte man auch ein Blinkerwiderstand oder so als verlängerung verwenden ?


    Hier das kabel von louis: https://m.louis.de/artikel/ver…bel-fuer-blinker/10032900