Beiträge von motodan

    Vielen Dank für eure Zusatzinformationen und Erfahrungen, welche ich sehr zu schätzen weiss!


    Das mit den KW werde ich sicher im Auge behalten. Und so wie ich gesehen habe gibt es schon einige Occasion welche bereits max. 35KW sind.


    https://www.ricardo.ch/de/a/ho…hweiz-verkauf-1198355620/

    Sowas? Preisvorschlag 1600 ausserhalb R kaufen u.s.w. 2 Saison's fahren dann das Wunschmoped holen. zB.

    Sowas habe ich mir zuerst auch überlegt. Wenn ich allerdings noch ein paar Wochen / Monate mit dem Roller unterwegs bin muss es dann aber vermutlich schon was schnelleres sein, so dass ich noch etwas Luft nach oben habe.

    Vielen Dank für eure Inputs!


    Dann weiss ich jetzt genau, was ich tun werde. Die MT 03 fällt ja sowieso schon weg. Und durch die Erfahrung mit dem Roller kann ich später auch bei grösseren Bikes profitieren. Also fahre ich noch eine Zeit lang mit dem Roller und mache zwischendurch eventuell auch mal diese TCS Schnuppertage.

    Später beantrage ich dann den A- und kaufe gleich ne grosse, gedrosselte als Occasion, auf welcher ich dann solange bleibe bis ich längerfristig weiss, was ich will.


    Bis dahin wünsche ich euch weiterhin gute Fahrt, und eventuell sieht man sich ja mal auf der Strasse, wenn ich mit meinem geliebten Roller rumflitze :'D


    Rollende Grüsse,

    motodan

    Zitat

    Soweit ich weiss kannst Du nur eine Töff Löli haben. A1 plus A (35 kW) parallel gehen also nicht.

    Ok, danke für den Input. Werde sowieso bald den Grundkurs für A1 absolvieren, dann kann ich nachher gleich den A2 beantragen.


    Wenn ich aber im Typenschein nachschaue, dann hat die nicht 35 kW sondern 35.2 kW (!) und damit für A (35 kW) leider ein ganz, ganz kleines bischen zuviel Leistung.

    Mist, ist tatsächlich so ^^' dann ist die MT 03 keine Option mehr. Schade. Ist zwar lächerlich dass es auf die 0.2 KW ankommt, aber Gesetz ist Gesetz.


    Ansonsten gibt es vom TCS Schnupperabende. Ausser Helm, Handschuhe und ca. 120 Franken braucht es dort sonst nichts.

    Danke für den Tip, klingt vernünftig! Ich denke mit meiner Roller-Erfahrung und dem TCS Kurs hätte ich wohl eine gute Grundvoraussetzung für Probefahrten um mir dann gleich was "richtiges" zu kaufen. Oder was denkt ihr?

    Hallo, danke für die Antworten!

    Hat man genügend Roller-ErFAHRung, kann man den A (35kW) Löli beantragen und mit diesem dann verschiedene Modelle probe fahren gehen und in Ruhe entscheiden was einem passt.

    Also den A- / A2 / A (35KW) könnte ich ja jetzt schon zusätzlich beantragen, ist ja unabhängig vom A1 soweit ich weiss. Wenn ich den Grundkurs absolviert habe, dann habe ich ja 12 Monate Zeit für die A2 / A (35KW) Prüfung. Oder meinst du, zuerst einfach mit dem Roller ErFAHRung ( :grinning_face_with_smiling_eyes:) sammeln, und wenn ich mich genug sicher fühle dann den A2 beantragen und ein paar Bikes probefahren, so dass ich gleich das Richtige für mich finde, welches ich in ein paar Jahren noch fahren werden? Dann ist halt das Problem, dass ich noch nie mit einem geschalteten Motorrad gefahren bin, was das Probefahren etwas erschwert.


    Man kann ohne ABS unterwegs sein. Dennoch kann ein ABS das Leben einfacher machen. Auch wenn nicht alle meine Töff ABS haben, finde ich es ist ein sehr sinnvolles Gadget.

    Ich denke vor Allem für einen Fahranfänger wäre es vermutlich keine schlechte Sache. Die korrekte Bremstechnik möchte und werde ich jedoch so oder so lernen (oder lernen müssen). Ein Bike mit ABS und TCS wäre jedoch mein End-Goal. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Grösseres Problem ist, ob man diesen auf 35 KW drosseln kann. Viele Töff mit Jahrgang 2015 oder älter können nur auf 25 KW gedrosselt werden. Schon 35.1 kW and zuviel und dürfen nicht mit dem A (35 kW) Ausweis gefahren werden.

    Der MT03 2006 mit 650CCM wäre genau 35KW / 48PS, sollte also diesbezüglich kein Problem sein. Könnte ihn für CHF 2000.-- haben. Dass er kein ABS hat stört mich etwas, das heisst, falls ich diesen jetzt kaufe würde ich sowieso in 1 oder 2 Jahren ein grösseres, moderneres Bike kaufen. Nun weiss ich halt nicht, was mehr Sinn macht - mit dem günstigen MT03 die ersten "richtigen" Bike-Erfahrungen sammeln, damit ich dann genug Erfahrung habe, Bikes bei den Händlern probezufahren- oder - Alternativ könnte ich gleich ein grösseres, modernes kaufen. Dann wird es mit meiner Roller Erfahrung einfach schwierig. Kann ja schlecht z.B. eine MT 09 mit einem Lernfahrausweis und ohne Erfahrung mit geschalteten Bikes probefahren ^^'


    Dass ich früher oder später den A2 mache ist mir eigentlich jetzt schon klar. Würde es Sinn machen, mit dem Roller das grundsätzliche Fahrverhalten eines 2 Rades zu üben, und dann z.B. bei einem Fahrlehrer mit einem gemieteten Naked Bike das Fahren eines geschalteten Töffs üben? So dass ich mich dann genug sicher für Probefahrten fühle? Oder wäre es besser, die MT 03 zu kaufen, und in 1 oder 2 Jahren zu wechseln?


    Weiss halt nicht, was das beste Vorgehen in meinem Fall ist. Ich weiss nur, dass es nicht bei meinem Roller bleiben wird.

    Liebes Töff-Forum,

    ich benötige den Rat erfahrenen Motorrad-Fahrer.


    Vor Kurzem habe ich den A1 Lernfahrausweis beantragt und mir einen 125er Roller gekauft. Nun habe ich nicht damit gerechnet, dass es mich so stark packt. Ich habe extrem Bock, gleich den A2 zu machen und mir zusätzlich noch ein Naked Bike oder ähnlich zuzulegen. Strassenerfahrung habe ich beinahe 20 Jahre mit dem Auto, meinen Fahrstil bezeichne ich als dynamisch, aber vernünftig.


    Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:

    - den Roller für ein paar Monate geniessen und dann weiterschauen (mich zusammenreissen)

    - ein günstiges A2 Bike kaufen (erste Erfahrungen mit naked Bikes sammeln) und dann irgendwann ein grösseres kaufen

    - gleich was gedrosseltes, grösseres zulegen (eine Weile ruhe haben)


    Meine Vernunft sagt "Riss dich am Rieme und fahr zersch mal chli mit em Roller", mein Bauch sagt "legg der grad en Grosse zue und fahr eifach vernünftig".


    Ich hätte z.B. die Möglichkeit, eine MT 03 aus 2006 (die 650CCM Variante) günstig abzukaufen. Diese hat jedoch kein ABS, und ich weiss nicht, wie anfällig und pflegeintensiv 16 Jahre alte Bikes sind. Und ob man diese dann überhaupt noch los wird. Mit der könnte ich jedoch gemütlich lernen und den A2 machen.

    Oder ich kaufe mir gleich z.B. eine MT 09 oder ähnlich, die hätte ABS und TCS, aber probefahren unterschiedlicher Modelle vor dem Kauf wird dann mangels Erfahrung nichts.


    Was würdet ihr tun? Mir kreist das Ganze schon seit längerem im Kopf umher. Eventuell hat ja jemand einen inspirierenden Input, welcher mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.


    Viele Grüsse,

    motodan

    Danke für deine aufschlussreiche Antwort. So habe ich mir das auch gedacht, den Roller später als "Dienstfahrzeug" zu verwenden, kann mir nichts praktischeres vorstellen. Ausser beim Möbeleinkauf natürlich.